Feuerwehr Atzenbrugg
Suche:
Berichte-Archiv
Neues Versorgungsfahrzeug-Kran ist eingetroffen
aa_vfak.jpg

Am 12.06.2012 wurde bei der FF Atzenbrugg ein ÖBB-Versorgungsfahrzeug stationiert, das sowohl für Einsätze an den Tunnelportalen als auch für allgemeine Feuerwehreinsätze ausgestattet ist.

Das Logistikfahrzeug wurde nach mehrjähriger Vorbereitungs-, Verhandlungs- und Planungsphase am 12.06.2012 bei der Firma Rosenbauer übernommen und enthält umfangreiche Ausrüstung, die für den Einsatz der FF Atzenbrugg als Portalfeuerwehr vorgesehen ist.

Um die Investition auch bestmöglich für allgemeine Feuerwehreinsätze im eigenen Einsatzbereich verwenden zu können wurde es durch Aufbau eines Ladekrans sowie weiterer Ausstattungsmerkmale zu einem "Versorgungsfahrzeug Kran" ausgebaut.

Die Finanzierung des Basisfahrzeugs samt Ausrüstung für Bahn-Einsätze erfolgte durch die ÖBB. Die Kosten für den weiteren Ausbau samt Kran wurden von der FF Atzenbrugg mit Unterstützung der Marktgemeinde Atzenbrugg übernommen.




Das Fahrzeug wurde von der Firma Keller in Harmannsdorf auf einem Fahrgestell MAN TGM 15.290 aufgebaut und mit Kran (Palfinger PK 18002 EH) und Ladebordwand versehen. Der feuerwehrtechnische Ausbau, Elektrik sowie sämtliche Ausrüstung und Endfertigung erfolgte durch die Firma Rosenbauer in Neidling.

Die Ausrüstung ist auf der Ladefläche in Form von Rollcontainern untergebracht. Für den Portaleinsatz stehen Beleuchtung, Hydraulisches Rettungsgerät, Notstromaggregat, Schaummittel sowie ein Atemschutz-Container zur Verfügung.




Nach einer ersten Einschulung bei der Firma Rosenbauer wurde das Einsatzfahrzeug nach Atzenbrugg überstellt und dort sogleich interessiert unter die Lupe genommen.

OBI Eric Egretzberger konnte dabei auch Bürgermeister Ferdinand Ziegler zu einer ersten Vorführung begrüßen und sich bei der Marktgemeinde Atzenbrugg für die Mitfinanzierung bedanken.

Die offizielle Indienststellung und Segnung des Fahrzeugs wird am 12. August erfolgen.


Fotogalerie - vom Rohbau bis zur Auslieferung
VIDEO  |  SITEMAP   |  Schriftgröße:  A  A  A
Feuerwehr Atzenbrugg
Feuerwehrjugend
Unser Rückblick
auf 2020/2021.

Karte Einsatzbereich
Wasserstand Perschling


Quelle

Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg   |   Bahnstraße 1 | A-3452 Atzenbrugg | Tel. 02275 5222