Feuerwehr Atzenbrugg
Suche:
Berichte-Archiv
Verkehrsunfall "PKW gegen Baum" bei Würmla
aa_vu_murstetten_070111.jpg

Am 07.01.2011 wurde die FF Atzenbrugg um 09.14 Uhr von Florian NÖ zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L 2223 zwischen Würmla und Murstetten alarmiert.

Umgehend rückten das Vorausfahrzeug KRFA-S und das Tanklöschfahrzeug TLFA-2000 zum Einsatzort aus. Durch die extrem glatten Straßenverhältnisse - war bei der Anfahrt besondere Vorsicht geboten. Fast zeitgleich hatte sich auch in Moosbierbaum ein Unfall mit 4 Fahrzeugen und Blechschaden ereignet.

Am Einsatzort bei Murstetten eingetroffen stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein PKW, Marke Honda, war nach einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen, mit dem Dach gegen einen Baum geschleudert worden und hing seitlich an der Böschung. Der Lenker war im Fahrzeug eingeklemmt.

Die Feuerwehren Würmla und Murstetten waren bereits eingetroffen, ebenso der Notarztwagen Neulengbach und der Notarzthubschrauber.

Die Mannschaft der FF Atzenbrugg unterstützte in weiterer Folge die FF Würmla bei der technisch sehr aufwändigen Rettung des Fahrers. Dabei waren sämtliche Rettungsmittel der hydraulischen Rettungssätze der Feuerwehren Würmla und Atzenbrugg mehrmals eingesetzt. Tank Murstetten unterstützte mit der Seilwinde.

Hand in Hand lief zeitgleich auch die Arbeit des Notarzt-Teams sowie von Feuerwehrarzt Dr. Honeder zur Betreuung des Verletzten.

Nachdem das Fahrzeug aufgerichtet und der Fahrer aus dem Fahrzeug befreit war, wurde er dem Rettungsteam zur weiteren Stabilisierung und Versorgung übergeben - mit anschließendem Abtransport durch den Notarzthubschrauber.

Gegen 11.15 Uhr konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Eingesetzte Kräfte
FF Murstetten
FF Würmla
FF Atzenbrugg mit KRFA-S, TLF-A und 8 Mitgliedern
FArzt. Dr. Honeder
Rettung Neulengbach
Notarzthubschrauber
Polizei


aa_vu_murstetten_070111_01.jpg

aa_vu_murstetten_070111_02.jpg

aa_vu_murstetten_070111_03.jpg

aa_vu_murstetten_070111_04.jpg

aa_vu_murstetten_070111_05.jpg

aa_vu_murstetten_070111_06.jpg

aa_vu_murstetten_070111_07.jpg
Fotos: Erich Marschik
VIDEO  |  SITEMAP   |  Schriftgröße:  A  A  A
Feuerwehr Atzenbrugg
Feuerwehrjugend
Unser Rückblick
auf 2020/2021.

Karte Einsatzbereich
Wasserstand Perschling


Quelle

Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg   |   Bahnstraße 1 | A-3452 Atzenbrugg | Tel. 02275 5222