Feuerwehr Atzenbrugg
Suche:
Berichte-Archiv
Heißer Schulabschluss für die Hauptschule
aa_hs2010_firetrainer.jpg

In der letzten Schulwoche war die 3a der Hauptschule im Rahmen des Fachs "Berufsorientierung" zu Gast bei der FF Atzenbrugg und versuchte sich am "Fire Trainer"

Nach einer Theorie-Einheit, die am 26.03.2010 von Frau FL Anna Jersche gestaltet wurde, informierten sich die Schülerinnen und Schüler der 3a am 25.06. dann auch in der Praxis über das Berufsbild des Brandschutztechnikers.

Abschnittsverwalter VI Heinrich Kronsteiner von der Firma Minimax hatte dazu einen Lehrausgang bei der Feuerwehr Atzenbrugg organisiert. Die Schülerinnen und Schüler sowie Klassenvorstand Monika Eismayer und FL Anna Jersche wurden dazu mit den Feuerwehrfahrzeugen abgeholt.

Beim Feuerwehrhaus in Atzenbrugg erfolgte dann nach einer kurzen Erklärung eine Aufteilung in zwei Gruppen die jeweils den Umgang mit dem tragbaren Feuerlöscher ausprobieren konnten sowie eine Erklärung der Fahrzeuge und Geräte der FF Atzenbrugg bekamen.

Um die Situation eines Brandes möglichst praxisnah darzustellen, wurde von VI Heinrich Kronsteiner der "Fire Trainer" der Firma Minimax in Betrieb genommen. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen Geschick und alle konnten das Feuer auslöschen.





Parallel dazu erklärte HLM Hermann Schwarzinger die Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr und die Teilnehmer konnten z. B. das Arbeiten mit Schere und Spreizer simulieren oder bekamen die Möglichkeit, sich mit einem Atemschutzgerät auszurüsten.







Nach einem informativen "heißen" Lehrausgang zum Thema Brandschutztechnik gab es dann zur Abkühlung noch ein Eis für alle.
VIDEO  |  SITEMAP   |  Schriftgröße:  A  A  A
Feuerwehr Atzenbrugg
Feuerwehrjugend
Unser Rückblick
auf 2020/2021.

Karte Einsatzbereich
Wasserstand Perschling


Quelle

Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg   |   Bahnstraße 1 | A-3452 Atzenbrugg | Tel. 02275 5222