Feuerwehr Atzenbrugg
Suche:
Berichte-Archiv
FF Atzenbrugg blickt positiv in die Zukunft
aa_jhv2010.jpg

Am Sonntag dem 10. Jänner fand die heurige Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kögl statt. OBI Eric Egretzberger konnte neben 52 Feuerwehrmitgliedern auch Bürgermeister Ferdinand Ziegler und Vbgm. Franz Mandl begrüßen.

Die Sorgen der letzten Jahre betreffend fehlender Hochwasserschutzmaßnahmen wurden von der Gemeindeführung entschärft und bei der Versammlung wurden konstruktive Gespräche für die Zukunft geführt.

Neben der neuen Gemeindespitze konnte Kommandant OBI Eric Egretzberger auch die Ehrenkommandanten Helmut Tauber und Johann Draxler begrüßen.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung wurde zunächst in einer Gedenkminute dem verstorbenen Bürgermeister Leopold Schmatz gedacht.

Einsatz- und arbeitsreiches Jahr 2009
Ebenso umfangreich wie in den Vorjahren war dann der Tätigkeitsbericht über das Jahr 2009. Der Mannschaftstand wurde dem „Iststand“ entsprechend aktualisiert und so hält die FF Atzenbrugg nun bei gesamt 79 Mann. Davon gehören 57 dem Aktivstand, 12 der Reserve und 10 der Feuerwehrjugend an.

Zu Brandeinsätzen musste zweimal ausgerückt werden, davon einmal im Gemeindegebiet nach Tautendorf, wo sieben Feuerwehren beim Großbrand einer Landwirtschaft größeren Schaden verhindern konnten. Ein Brandeinsatz wurde in Würmla verzeichnet, wo die neue Wärmebildkamera ihre Feuertaufe erfahren hat.

Unwettereinsätze werden immer häufiger
Insgesamt wurden ferner 36 technische Einsätze verzeichnet, wovon alleine in den Monaten Juni und Juli 19 Mal zu Unwettereinsätzen ausgerückt wurde. Insgesamt wurden 2009 von der FF Atzenbrugg 9.934 Stunden geleistet, 6.534 für den Feuerwehrdienst und 3.400 Stunden für Veranstaltungen.

Das Budget für 2010 sieht rund 24.000,- Euro vor. Die Haupteinnahmeposten sind nach wie vor die Erträgnisse aus Veranstaltungen und die Zuwendungen der Gemeinde.

Den Dank der Gemeinde sprach der Bürgermeister Ferdinand Ziegler aus. Er berichtete über den fortgeschrittenen Stand der Hochwasserschutzmaßnahmen im Bereich der Kläranlage Atzenbrugg und der getroffenen Maßnahmen im Bereich der Brücke B43 sowie im Bereich der Katastralgemeinde Atzenbrugg.

Guter Ausbildungsstand und erfolgreiche Berwerbsteilnahmen
Kommandant OBI Eric Egretzberger bedankte sich in seiner Ansprache für die Zuwendungen der Gemeinde und berichtete in seinem Tätigkeitsbericht über den erfreulichen Ausbildungsstand seiner Feuerwehr. Ebenso über die überaus erfolgreiche Teilnahme an Leistungsbewerben zu Land und zu Wasser sowie an den Landesbewerben in Tirol.

Zum Amtsantritt und für die weitere gute Zusammenarbeit zwischen Marktgemeinde Atzenbrugg und der Freiwilligen Feuerwehr wurde dem Bürgermeister Ziegler zur Erinnerung an das Hochwasserjahr 2009 ein Bild von der FF Atzenbrugg überreicht.

aa_jhv2010_1.jpg

Weiters wurden für einige Feuerwehrmitglieder Beförderungen ausgesprochen:

Beförderungen:
zum Probefeuerwehrmann: Ines Ströger
zum Feuerwehrmann: Magdalena Draxler, Vanessa Bayerl, Richard Marschik und Christoph Gutscher
zum Oberfeuerwehrmann: Markus Stöger und Anton Hacker
zum Hauptfeuerwehrmann: Matthias Sappert

Zum Abschluss wurde mit der neuen Gemeindeführung auch ein aktuelles Mannschaftsfoto aufgenommen.

aa_jhv2010_2.jpg größeres Bild unter "Mitglieder"


Mitgliederstand per 31.12.2009
Mitgliederstand gesamt: 79 Mitglieder
57 Aktive
12 Reserve
10 Feuerwehrjugend

Einsatztätigkeit 2009
2 Brandeinsätze
36 technische Einsätze
1 Brandsicherheitswache


Fotos: Erich Marschik
VIDEO  |  SITEMAP   |  Schriftgröße:  A  A  A
Feuerwehr Atzenbrugg
Feuerwehrjugend
Unser Rückblick
auf 2020/2021.

Karte Einsatzbereich
Wasserstand Perschling


Quelle

Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg   |   Bahnstraße 1 | A-3452 Atzenbrugg | Tel. 02275 5222