Feuerwehr Atzenbrugg
Suche:
Willkommen!
EHBM Karl Tauber feierte seinen 90. Geburtstag
Gratulation_20230622_154844.jpg

Am 22. Juni konnten wir zu einem ganz besonderen Anlass gratulieren: Unser Ehrenhauptbrandmeister Karl Tauber feierte kürzlich seinen 90. Geburtstag!

So durften wir unseren Jubilar mit einer kleinen Abordnung besuchen, die besten Glückwünsche der Feuerwehrkameraden überbringen und ein kleines Präsent übergeben.

Karl Tauber ist der Feuerwehr Atzenbrugg im Jahre 1949 beigetreten und war nach seiner eigenen Feuerwehrausbildung, wo er auch das Leistungsabzeichen in Gold erworben hat, viele Jahre als Bezirksausbilder tätig. Dort gab er sein profundes Feuerwehrwissen an viele Feuerwehrmitglieder weiter. Er war aber auch als Bewerter tätig sowie Mitglied der Strahlenschutzgruppe, die im Zuge der Errichtung des Kernkraftwerks Zwentendorf in Atzenbrugg gegründet wurde. Im Rahmen der Feuerwehr Atzenbrugg war er sehr lange Zeit als Zugskommandant und Brandmeister für die Mannschaft tätig und war besonders durch sein handwerkliches Geschick eine unverzichtbare Unterstützung für die damals tätigen Kommanden.

Für sein umfangreiches Wirken im Feuerwehrwesen wurde Karl Tauber im Lauf der Jahre mit unzähligen Auszeichnungen bedacht, wie dem Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, dem Ausbilderverdienstabzeichen und zuletzt 2019 mit dem Ehrenzeichen für über 70-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen!

Aber auch seine Frau Hedwig Tauber war und ist der Feuerwehr Atzenbrugg sehr verbunden und wirkte - stets an seiner Seite - auch selbst tatkräftig mit, womit sie 2003 mit der Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet wurde.

Im Rahmen unseres Besuchs ließen wir gemeinsam das Feuerwehrleben unseres verdienten Kameraden Revue passieren und durften uns bei sehr netten Gesprächen an das gemeinsam Erlebte erinnern, aber auch Interessantes aus ganz früheren Zeiten erfahren.

Nochmal herzliche Gratulation, alles Gute und weiterhin viel Gesundheit sowie herzlichen Dank für die Gastfreundschaft!



VIDEO  |  SITEMAP   |  Schriftgröße:  A  A  A
Feuerwehr Atzenbrugg
Feuerwehrjugend
Unser Rückblick
auf 2020/2021.

Karte Einsatzbereich
Wasserstand Perschling


Quelle

Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg   |   Bahnstraße 1 | A-3452 Atzenbrugg | Tel. 02275 5222