Wolfgang Kraus
Biografie




Wolfgang N. Kraus wurde 1965 in Wien geboren, besuchte die HTL-1 für Maschinenbau und arbeitet heute als Techniker im familieneigenen Betrieb in Tulln.

Er lernte leidlich Klavier zu spielen und schrieb schon früh erste kleine Kompositionen, Lieder mit Texten und dazu Gedichte und erste Kurzgeschichten.

Von der Malerin Julie Kreuzspiegl ermuntert, arrangierte er einige Musiktitel, produzierte sie in seinem kleinen PC-Tonstudio und präsentierte 2006 seine erste CD - "Wege" mit vierzehn spannend-entspannenden Instrumentaltiteln. Mit einigen Stücken davon untermalte er Filme, die er aus Julie Kreuzspiegls Bildern gestaltet hatte, und diese kongeniale Kombination aus Bild und Ton wurden in einer Vielzahl von Ausstellungen vorgestellt.

2009 erschien die zweite CD "Ich und Du" unter dem "Bandnamen" "Nenneb by W.N.Kraus", auf der erstmals Vokal-Titel zu hören sind, gefühlvoll interpretiert von der renommierten Studio- und Bühnensängerin Daniela Haag. Die dabei verwendete Phantasiesprache verleiht der melodischen, abwechslungsreichen Musik einen ganz eigenen Charme und Zauber.

Parallel dazu intensivierte Wolfgang N. Kraus auch wieder sein schriftstellerisches Talent und veröffentlichte 2010 mit der Kurzgeschichtensammlung "Momente" sein erstes Buch. Die heiteren, immer gefühlvollen, poetischen Texte erzählen von Menschen wie Du und ich, von Frau und Mann, Alt und Jung in ganz besonderen Augenblicken ihres Lebens.

2010 erfolgte seine erste Lesung, der bis heute eine Vielzahl folgte.
Ende 2011 erreichte sein Buch "Momente" in „Zeit.Punkt.Lesen - ihr Lieblingsbuch“ den zehnten Platz von rund 5000 Büchern.
Im April 2012 erreichte sein Lied "Dera Ma" beim wien-niederösterreichischen Wettbewerb "MusicMaker" den beachtlichen 9 .Platz.




zurück