Hannes Zöchmeister
Biografie

Hannes Zöchmeister wurde am 13. Februar 1983 in Stockerau geboren und lebt in Ziersdorf.

Hannes wurde im Jahr 2008 von Friedrich Damköhler „entdeckt“, nachdem dieser einige seiner Texte zum Lesen bekommen hatte. Als er mehr haben wollte, bekam er mehr, und der Weg zur ARTSchmidatal und der künstlerischen Aktivität war gebahnt.
„Man kann sich die Texte sehr gut als Drehbücher vorstellen“, so die Aussage einer Besucherin einer Lesung von Hannes, und nach kurzer Überlegung kam auch er zu der Schlussfolgerung, dass dies eine sehr gute Beschreibung seiner Werke ist.
Ein Großteil seiner Prosa-Texte sind Geschichten die auf alltäglichen Ereignissen beruhen, die jeden von uns passieren können, ausgeschmückt mit einem Hauch von Fantasie.
Der kleinere Teil seiner Arbeiten sind reine Fantasy-Geschichten.
Seine Motivation fürs Schreiben holt er sich von seinem Vorbild, weil er mit seinen Texten genauso unterhalten möchte, wie es ihm bei den Büchern von Terry Pratchett geht, von dem auch sein Lieblingszitat kommt: „Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person.“

Erste Veröffentlichungen seiner Texte werden demnächst in Angriff genommen.



zurück