Norbert Knoll
Biografie

Norbert Knoll wurde 1943 geboren.
Er fühlte sich schon seit frühester Jugend zur bildnerischen Gestaltung hingezogen.
Als Autodidakt versuchte er ausgesuchte Motive vorerst mit Bleistift, später dann auch als Federzeichnungen wiederzugeben.
Bevorzugt waren Landschaften mit Menschengruppen, welche ihn bei häufigen Museumsbesuchen in Albertina, Belvedere, KHM Wien, etc. inspiriert hatten. Durch permanentes Experimentieren mit diversen Materialien sowie dem Studieren von Fachliteratur war es sein Ziel, jeweilige Techniken auszuprobieren. Er hatte den Drang nicht nur die „Alten Meister“ als Vorbild zu sehen, sondern seinen eigenen Stil zu finden.

Sein Credo war immer, dem Betrachter die Stimmung als auch die Aussage des Werkes in Form seiner eher “Impressionistischen Arbeitsweise“, näher zu bringen. Es sollten Bilder sein, mit denen er sich identifizieren konnte, unabhängig von jedem gegenwärtigen Trend.

Ab 2005 begann er verschiedene Kurse mit wechselnden Ausbildnern an der Kunstakademie in Wien, Lazarettgasse zu belegen.
Zu seinem weiteren Repertoire gehört auch die dreidimensionale Gestaltung in Ton. Hier werden Masken und Büsten in höher gebrannten Ton geschaffen, welche für die Gartengestaltung als Objekte im Freien verwendet werden können.

Dezember 2007 wurde er Mitglied der ARTSchmidatal Künstlervereinigung.

Ausstellungen

- Gruppenausstellungen ab 2004, 2005, 2006 in Floridsdorf/Wien.
- In Form von Bezirkskalendern wurde einer von hunderten Künstlern erwählt um ein Monatsblatt des Jahres zu repräsentieren. Norbert Knoll konnte hier alljährlich eines erstellen.
- Gruppenausstellungen der ARTSchmidatal 2008 in Sitzendorf, Hollabrunn, Weinherbst im Weingut Mehofer Neudegg und in der ARTS Galerie im Konzerthaus Weinviertel – Ziersdorf.



zurück