Veranstaltungen
15.03.2018 bis 13.05.2018  |  Ausstellung des Malers Dieter Poindl
Ort:
Konzerthaus Weinviertel
Ziersdorf Hornerstraße 7, 19,00 Uhr


» FOTO-RÜCKBLICK

Künstlerischer Lebenslauf von Dieter Poindl
Geboren am 21. 07.1966. Ausbildungen bei Prof. Mag. art. Gertrude Wesner, Univ.-Prof. Mag. art. Josef Kaiser (Universität für angewandte Kunst)
Ausstellungen im In- und Ausland seit 2004
Mitglied der Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Österreichs
Die Liebe hat mich zum Malen inspiriert. Was mit einem Bild pro Jahr für meine Frau begann, ist nun zu meiner Passion geworden.
Während des Malens lasse ich meinen Gedanken freien Lauf und projiziere diese auf eine Leinwand. Diese Bilder drücken meine Gefühle aus und erfüllen mich meist mit Stolz und Freude, manchmal auch mit Leid und Trauer. Auf die innersten Momente meiner Wahrnehmung und deren Eindrücke kommt es an, was ich in meinen Bildern konkret umsetze und welche Farbtöne ich verwende.
Diese Gefühle führen mich in die Tiefen des Unterbewusstseins, des Traums und des Unwirklichen. Daraus entstehen Kombinationen von Dynamik, Energie und Farben auf verschiedensten Materialien in unterschiedlichsten Größen.
Gerne arbeite ich mit Öl und Acryl, experimentiere mit kraftvollen Farben und liebe große Formate. Im Laufe der Zeit änderte sich mein Stil von naturalistischen Motiven zum Abstrakten. Auch den menschlichen Körper in seiner faszinierenden Vielfalt empfinde ich als anregend.
Nach der für mich bewegenden Entstehung fasziniert es mich, was andere Menschen in meinen Bildern sehen.


arts@poindl.at
zurück       drucken