• Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
Marktgemeinde Atzenbrugg
Wachauer Straße 5
Tel. +43 (2275) 5234
gemeinde@atzenbrugg.gv.at

Bürgerservicebüro
Mo, Di, Do, Fr 8 - 12 Uhr
Di zusätzlich 16 - 19 Uhr

Gemeinde-News


Blutspendeaktion in Michelhausen
aa_Michelhausen-Blutspende.jpg
Amtshaus Michelhausen
Sonntag 16. Mai 2021
09:00-12:00 und 13:00-15:00
Annahmeschluss 30 Minuten vor Ende der Aktion


Der Sommer kann kommen!
aa_Buecherei_Sommer.jpg
Unsere Bücherei ist jetzt auch fürs "Schmökern" in der Sommersaison gerüstet!


Gemeindeübergeifendes Projekt der Marktgemeinden Atzenbrugg, Zwentendorf & Michelhausen
aa_Radweg_Zwentendorf.jpg
Es fanden erste Vorgespräche mit der Marktgemeinde Zwentendorf bezüglich eines gemeinsamen Radweges Atzenbrugg- Zwentendorf und der Marktgemeinde Michelhausen für die Anbindung zum Tullnerfelder Bahnhof statt.


Winnetou-Spiele Wagram
aa_Winnetou.jpg
Es werden heuer die Winnetou-Spiele Wagram mit dem Stück "Im Tal des Todes" vom 31.7. bis 28.8. in der Arena Wagram in der Gemeinde Kirchberg am Wagram, Kollersdorf veranstaltet!


Achtung Polizeitrick
aa_Logo_Polizei.jpg
Die Polizei warnt: Es komme zur Zeit vermehrt der "Polizeitrick" zur Anwendung, um gutgläubige Menschen um Ihr Geld zu bringen


Unterstützung für unsere Aussendienstmitarbeiter
aa_Widmann_Rainer.jpg
Rainer Wittmann unterstützt unser Team der Gemeindearbeiter bis Herbst 2021.


Florianimesse im kleinen Kreis
aa_Florianimesse.JPG
Nachdem es aufgrund der momentanen Situation den Feuerwehren noch nicht möglich ist Veranstaltungen abzuhalten, wurde anlässlich des diesjährigen Florianitages von Pfarrer Robert Wajda eine besondere Sonntagsmesse zelebriert. Mit dabei die Kommanden der drei Gemeindefeuerwehren sowie Vertreter der Marktgemeinde Atzenbrugg.


NEU NÖ Landarbeiterkammer - Sprechtage
aa_LAK.jpg
jeden 1. Dienstag im Monat findet am Gemeindeamt Atzenbrugg um 11:30 Uhr der Sprechtag der NÖ Landarbeiterkammer statt.


Neueröffnung - Humanenergetik im Ärztezentrum Heiligeneich
aa_Logo_Harer.jpg
Meine Name ist Bettina Harer, ich bin 41 Jahre alt, verheiratet und stolze Mutter von 2 Kindern und wohne in Kuffern / Statzendorf.
Seit 20 Jahren bin ich als Diplomierte Gesundheits
und Krankenschwester tätig.


Die Bücherei hat wieder geöffnet!
aa_Logo_Buecherei.jpg
Es warten auf Sie die aktuellsten Neuerscheinungen.

Unser aktueller Buchtipp für Sie:

Fanny oder das weiße Land
von Beatrix Kramlovsky


Neue Öffnungszeiten der Post
aa_OEffnungszeiten.JPG
Ab Mai gelten diese neuen Öffnungszeiten der Post. Neu: Dienstag und Donnerstag Vormittag geschlossen.


SCHUBERTS REISE NACH ATZENBRUGG im Live-Stream
aa_schubert1.jpg
Wir freuen uns sehr, Sie auf die Vorpremiere der Opern-Uraufführung SCHUBERTS REISE NACH ATZENBRUGG im Live-Stream aus dem Staatstheater am Gärtnerplatz München aufmerksam machen zu dürfen.


GROSSER KREATIVWETTBEWERB 2021
aa_Kreativ_Wettbewerb.jpg
Wie soll die Zukunft der Schule aussehen?
Schule ist für Viele derzeit ein Reizwort. Wir alle hoffen, dass es bald wieder, wie gewohnt, Präsenzunterricht gibt. Doch worauf freuen wir uns? Ist die Schule - wie wir sie kennen - der ideale Ort für Wissensvermittlung? Soll Schule mehr können?
Deshalb wollen wir gerne wissen, wie die Schule der Zukunft aussehen soll, um eine Oase der Wissensquelle zu sein, in der Lernen Freude macht.


2 positive Corona-Fälle im Gemeindegebiet!
aa_Coronavirus.jpg
Sehr geehrte Gemeindebürger,
Wir sind alle gefordert, die Verbreitung des Virus einzudämmen!
Ich bitte Sie um VORSICHT und Einhaltung der Hygienemaßnahmen (FFP2 Maske, Abstand halten, Hände waschen -oder Desinfektion der Hände, Kontakte nur im Freien mit Abstand bzw reduzieren). Danke für Ihre Mithilfe, bleiben Sie gesund BGM Beate Jilch


Impfinformationen der Landes-Impfzentren NÖ
aa_Bild_Impfstrasse.jpg
Das Land Niederösterreich rüstet sich mit 20 Landes-Impfzentren für größere Vakzinmengen. Deshalb wird es in jedem politischen Bezirk ein großes Landesimpfzentrum geben.


Neue Urnensäulen für unseren Friedhof!
aa_Urnensaeule1.jpg
Da unsere Urnenwand am Friedhof in Heiligeneich nur mehr wenige freie Plätze hat und die Nachfrage nach Urnenbestattungsplätzen auch in unsere Gemeinde im Ansteigen ist, haben wir uns auch in den Nachbargemeinden umgesehen. Die Idee einer Urnensäule finden wir sehr ansprechend.


"Niederösterreich radelt"-Jeder Kilometer zählt!
aa_NOE_radelt.jpg
Hast du Lust auf mehr Bewegung, willst du einen Überblick über deine geradelten Kilometer bekommen oder mit Freunden um die Wette radeln? Neugierig geworden? Sei dabei, wenn ganz Niederösterreich radelt!


Bäume am Friedhof
aa_Baum-Friedhof.jpg
Leider mussten am Friedhof in Heiligeneich 4 Bäume geschnitten werden.
Diese beschädigten schon Grabeinfassungen von bestehenden Gräbern. Ein Baum davon war Morsch und musste zur Sicherheit für unsere Friedhofsbesucher gefällt werden.


Notruftelefon-Aktion
aa_Aktion_Hilfswerk.jpg
Sicherheit zum Mutter-/Vatertag schenken


Wahlarzt-Ordination Dr. Fridrich ab sofort wieder geöffnet
aa__Dr._Fridrich.jpg
Nach längerer Krankheit öffnet Dr. Peter Fridrich wieder seine Ordination für Schmerztherapie und als Arzt für Allgemeinmedizin sowie Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin.


Diamond Country Club – Dramatisches Finale bei den Austrian Golf Open
aa_Golf_open.jpg
Der Amerikaner John Catlin gewinnt die Austrian Golf Open 2021 auf dem Diamond Country Club in Atzenbrugg und freut sich über den Siegerscheck in der Höhe von Euro 147.370. Nach 18 Löchern lagen der Amerikaner und der Deutsche Maximilian Kieffer mit 274 Schlägen (gesamt 14 unter Par) gleich auf. Das nötige Playoff konnte Catlin am fünften Extraloch für sich entscheiden. Für den Amerikaner ist es der dritte Sieg auf der European Tour. Er ist der erste Amerikaner, der bei den Austrian Golf Open gewinnen konnte.


Insektenhotel auf der Blumenwiese am Bauhof
aa_Bauhof-Bienenhotel.jpg
Auf persönliche Initiative von Josef Gutscher entstand ein Heim für Insekten für den Bauhof. In seiner Freizeit hat er das am Bild ersichtliche Insektenhotel gebaut und natürlich sofort aufgestellt.


Schubertiaden Programm 2021
aa_Schubertiade2021.jpg
Das neue Programm für die Schubertiaden 2021 steht fest! Falls ein Konzert wegen COVID nicht stattfinden kann, erhalten Sie die näheren Infos am Gemeindeamt.


Ausfallsbonus für Tourismusbetriebe
aa_WB_Update.jpg
Um die heimischen Tourismusbetriebe zu unterstützen, hat die Bundesregierung heute den Ausfallsbonus von 15% (im März und April verdoppelt auf 30%) beschlossen.


Rund 100 Menschen sammelten Müll – mit Abstand und sehr viel Eifer
aa_Umwelt21.jpg
Ganz anders, und doch voller unerwarteter Überraschungen war der Umwelttag dieses Jahr in der Marktgemeinde Atzenbrugg.


Teststraßen in der Umgebung
aa_Teststrasse_neu.JPG
Jede/r Niederösterreicher/in kann sich, unabhängig seines Wohnortes, bei jeder Teststraße in NÖ testen lassen!
Anmeldung unter : www.testung.at


Freie Wohnung - Hauptplatz Heiligeneich
aa_gedesag-Hauptplatz3.jpg
In Heiligeneich, Hauptplatz 3/1/16, wird ab 1.6..2021 eine Wohnung, bestehend aus 1 Zimmer, Kochnische, Bad, NR im Ausmaß von 42,93m², frei.


Gelber Sack am ASZ – bitte nicht!
aa_gelber_Sack.JPG
Im Altstoffsammelzentrum werden KEINE Gelben Säcke übernommen. In den letzten Wochen wird vermehrt Haushaltsmüll mit den Gelben Säcken abgeben. Gelbe Säcke sind ausschließlich für Plastikflaschen und Tetra Pak vorzusehen.


Muss das wirklich sein?
aa_Hundekot.png
Leider fällt es in der letzten Zeit verstärkt auf, dass manche Hundebesitzer nicht ihrer Aufgabe, dem Wegräumen der Exkremente ihrer vierbeinigen Freunde, nachkommen.


Statistik Austria kündigt SILC-Erhebung an
aa_Statistik_Austria_Logo.png
Statistik Austria erstellt im öffentlichen Auftrag hochwertige Statistiken und Analysen, die ein umfassendes, objektives Bild der österreichischen Wirtschaft und Gesellschaft zeichnen.


Vorankündigung: Ferienaktivprogramm 2021
aa_Ferienspiel2.jpg
Wir sind bereits fleißig dabei, das Ferienaktivprogramm für den Sommer 2021 zu planen!


Zivildienst 2021 - Wir suchen Dich
aa_Zivildienst_2021.jpg
für Rettungs- und Krankentransportdienst beim Roten Kreuz Atzenbrugg-Heiligeneich.


Hilfe und Pflege daheim
aa_hilfswerk_logo.jpg
Wir sind für Sie da! Mit unseren Dienstleistungen rund um Hilfe und Pflege daheim unterstützen wir Sie und Ihre Angehörigen beim Älter werden in den eigenen vier Wänden.


Unterstützungsangebot: Reden hilft
aa_reden_hilft.jpg
Ich darf mich hier mit einer herzlichen Einladung an euch bzw. an Sie wenden:
Ab sofort - bis auf Weiteres - stehe ich kostenfrei jeden Montag Abend von 16 - 19 Uhr für entlastende und stützende Gespräche zur Verfügung. Diese können persönlich in der Bibliothek oder telefonisch stattfinden - ich bitte um vorherige Terminvereinbarung.


Wohnen im Zentrum von Heiligeneich
aa_Schoenere_Zukunft1.JPG
Im Zentrum von Heiligeneich, in ruhiger Lage, befindet sich die Wohnhausanlage der Schöneren Zukunft in der der noch Mietwohnungen mit Eigentumsoption verfügbar sind..


Bewusstseinskampagne „Schnelle Hilfe bei Schlaganfall“
aa_Schlaganfall.jpg
Ein Schlaganfall ist die Folge einer plötzlichen Durchblutungsstörung des Gehirns. In Niederösterreich erleiden jährlich rund 4.000 Personen einen Schlaganfall, der bei jedem zweiten bleibende Beeinträchtigungen zur Folge hat.


Elektronische Zustellung kommunaler Sendungen
aa_duale-zustell.jpg
Die Anzahl jener Bürgerinnen und Bürger, die gerne elektronisch kommunizieren, ist ständig im Steigen. Die Marktgemeinde Atzenbrugg trägt dieser Entwicklung Rechnung und bietet ab nun verstärkt die Möglichkeit an, Sendungen von der Gemeindeverwaltung elektronisch empfangen zu können.


Hinweis zur Benützung unserer Bücherboxen!
aa_Buecherbox.JPG
Es freut mich, dass die Bücherboxen so gut angenommen werden. Schön, dass Spaziergänger sich Zeit nehmen zum Schmökern.


Sturm – die unterschätzte Gefahr
aa_Logo_NOZSV.jpg
Immer häufiger wird unser Land von Stürmen mit extremen Windgeschwindigkeiten heimgesucht. Die Ursache dafür ist vor allem im Herbst und Winter der durch die globale Erwärmung verursachte ständig steigende Temperaturunterschied zwischen der Polarregion und dem Süden.


Biotonne falsch befüllt
aa_Biotonne.jpg
Aus gegebenen Anlass, bitten wir keinen Restmüll in die Biotonnen zu werfen.


Akkus – Gefahrenquelle im Alltag
aa_gva-Akku.JPG
Kürzere Ladedauer, längere Akkulaufzeit, geringeres Gewicht. Die Akku-Technologie für Mobiltelefone, Tablets und Co. wird laufend weiterentwickelt und verbessert. Gleichzeitig steigt aber auch das Gefahrenpotential!


Bevorratung für den Krisenfall
aa_logo_Zivilschutzverband.jpg
Die Bevorratung von Lebensmitteln ist ein wichtiger Bestandteil des Selbstschutzes.


Online-Fundamt-Österreich, die Marktgemeinde Atzenbrugg ist dabei!
aa_Fundamt.jpg
fundamt.gv.at wird in acht Landeshauptstädten sowie über 500 Städten und Gemeinden mit insgesamt rund 4 Millionen Einwohnern verwendet. So auch von der Marktgemeinde Atzenbrugg.




Archiv


2021

2020


AUF EINEN BLICK
KURZNACHRICHTEN
GEMEINDERAT
OFFENER HAUSHALT
WIR GRATULIEREN
STANDESAMT




Topothek

Gesunde Gemeinde
VERANSTALTUNGEN
09.05.2021
Erste Hilfe Führerscheinkurs - 6 Std
15.05.2021
Muttertagsfahrt Reblaus Express Retz, Seniorenbund
15.05.2021
Erste Hilfe Auffrischungskurs - 8 Std.
weitere Termine
AUSG'STECKT BEI
Familie Niederhametner
bis 16.05.2021
Heurigenkalender

KARTE & ORTSPLAN
Karte

JOB-BÖRSE
Job-Börse