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Infos für Anmeldung
Hinweise zur Anmeldung 2. Halbjahr 2019
Das Veranstaltungsprogramm des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums für das 2. Halbjahr 2019 mit allen Terminen und Hinweisen zur Anmeldung sowie zur Blockanmeldung „Gruppenkommandantenausbildung“ ist online und steht mit allen Terminen und Details unter Terminübersicht zur Verfügung.

Für das 2. Halbjahr 2019 werden die Module des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums für die Blockanmeldung „Gruppenkommandantenausbildung“ und für alle anderen Module am 01. Juli 2019 um 18:00 Uhr aktiviert.

Ab diesem Zeitpunkt sind die Veranstaltungen für die Anmeldungen freigeschalten.

Hinweise zur Blockanmeldung

Bis 07. Juli 2019, 18:00 Uhr ist die Anmeldung auf Kandidaten, die bereits eine der folgenden Funktionen innehaben, beschränkt:
  • Feuerwehrkommandant
  • 1. Feuerwehrkommandantstellvertreter
  • 2. Feuerwehrkommandantstellvertreter
  • Feuerwachekommandant
  • Zugskommandant
  • Zugtruppkommandant
  • Gruppenkommandant
  • Ausbilder in der Feuerwehr
  • Abschnittssachbearbeiter
  • Bezirkssachbearbeiter
Ab 07. Juli 2019, 18:00 Uhr werden die Blöcke aufgelöst und es kann zu den Einzelmodulen angemeldet werden.

Allgemeine Hinweise zu Kursanmeldung

Pro Halbjahr kann ein Mitglied nur einmal für einen Kurs einer Kursart angemeldet werden, die maximal zwei Ersatztermine zählen nicht als Kursanmeldung.

Grundsätzlich kann man Mitglieder nur zu grün gekennzeichneten Kursterminen anmelden! (rot = ausgebucht) Nur die Mitglieder, die aufgrund ihrer im FDISK-Dienstpostenplan hinterlegten Funktion noch entsprechende Ausbildungen benötigen, können auch zu den rot hinterlegten Terminen angemeldet werden. (Voraussetzung: Freie Plätze auf der Teilnehmerliste).

Die Anmeldung über FDISK ist die Bekanntgabe eines Teilnahmewunsches = Einbuchung auf die Kandidatenliste (keine fixe Einteilung!). Anschließend erfolgt die Einteilung durch die Modulverwaltung entweder auf die Teilnehmerliste oder Warteliste.
Teilnehmerliste = fixe Einteilung
Warteliste = derzeit KEINE fixe Einteilung sondern vorgemerkt zur Einteilung bei Ausfällen. (Die Verständigung erfolgt sofort nach Zuteilung auf die Teilnehmerliste)

Mitglieder, die zukünftig für Funktionen vorgesehen sind, können bei der Anmeldung kenntlich gemacht werden (Feld: Vorgesehene Funktion).

Die Anmeldung soll der letzte Schritt in der Ausbildungsplanung sein:
1.) Bedarfserhebung
2.) Überprüfung der Kursvoraussetzungen nach Dienstanweisung 5.2.1 des NÖ Landesfeuerwehrverband und der beim Mitglied eingetragenen Kurse
3.) Terminabsprache mit den Mitgliedern laut Veranstaltungsprogramm und Anmeldung via FDISK.

Um Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, kurzfristig frei gewordene Kursplätze nutzen zu können, wurde im FDISK eine Restplatzbörse eingerichtet. zur Restplatzbörse

Auskünfte zum Einteilungsstand können vom NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum nur dem Feuerwehrkommandanten oder dem Mitglied, das mit der Anmeldung beauftragt wird, erteilt werden.

Bei Nichterscheinen oder nicht zeitgerechter Abmeldung (spätestens 7 Tage vor Kursbeginn), werden Verwaltungskosten in der Höhe von 36,34 Euro vorgeschrieben (gemäß Verordnung über das NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum (VO 4400/10-1).

Änderungen bei Verständigungen:

Ab 1. Juli 2018 werden Verständigungen automatisiert ausschließlich mittels E-mail versendet. Die schriftliche Verständigung entfällt.
Weitere Informationen finden Sie im Brand Aus Artikel Juni 2018, S. 6-7


Ersatzausbildungen für Module am NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum
Die Anerkennung von Ausbildungen bei anderen Landesfeuerwehrverbänden, bei Berufs- und Betriebsfeuerwehren, beim Österreichischen Bundesheer bzw. bei anderen Institutionen ist im Einzelfalle unter Vorlage von Lehrgangsbestätigungen, Lehrplänen usw. durch das Feuerwehrkommando beim NÖ Landesfeuerwehrkommando zu beantragen.
Dienstanweisung 5.2.1 Module und Ersatzausbildungen Voraussetzungen, Ausgabe 12/18
Dienstanweisung 5.2.1 Anhang Modulgrafiken, Ausgabe 12/18
Modulanmeldung
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