jCARD anfordern
Filmtipps
Before I Fall - Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie
beforeifall.jpg

Hast du dich schon mal gefragt was du nicht alles ändern würdest, wenn du die Zeit einfach so zurückdrehen könntest? Wie oft hast du dir diese Fähigkeit schon gewünscht?


Sam (Zoey Deutch) passiert genau das, der Traum eines jeden Teenies wird wahr, nur, dass sich diese Wiederholung nicht als endlich in Erfüllung gegangener Traum entpuppt. Der Teenie durchlebt ein und denselben Tag immer wieder aufs Neue und endet jedes Mal wieder gleich – sie stirbt. Doch kurz darauf wacht sie abermals auf und findet alles so wie am Vortag hinterlassen.

Anfangs noch sehr verwirrt, merkt das Mädchen nach einigen Momenten der Verzweiflung und Versuchen dem Fluch der Ewigkeit zu entkommen, dass sie den Tag abändern muss, um ihr Schicksal noch beeinflussen zu können. Aber wird sie erkennen was das wahrlich wichtige im Leben ist? Wird sie es schließlich schaffen ihr Schicksal zu ändern und am Leben zu bleiben und das wertzuschätzen?

Gänsehaut pur – dieser Film zeigt nicht nur den Verdruss, den der menschliche Traum der Unendlichkeit mit sich bringen kann, sondern spricht jeden Zuseher persönlich an. Basierend auf einem Roman von Lauren Oliver, schafft es die Regie, die Wiederholungen der Tage präzise und spannend darzustellen und lässt alle Vermutungen über den Ausgang der Geschichte bis zur letzten Sekunde offen.

Aber das Wichtigste von allem, ist der Effekt den der Film auf sein Publikum ausübt. Er zeigt wirklich, wie viele kleine Dinge im Leben zu drastischen Konsequenzen führen können und hält einem dadurch einen Spiegel vor. Man beginnt über das eigene Leben und den Sinn dahinter nachzudenken und was man selbst ändern würde, wenn man nur könnte, beziehungsweise ob man das überhaupt noch können wollen würde. Oder sollte man das Schicksal selbst werken lassen und im Hier und Jetzt leben und jeden einzelnen Augenblick so genießen als wäre es der letzte?

Eine spannende, berührende Geschichte die tief ins Herz geht und alle Zuschauer ab 14 Jahren fesseln wird!



JK
Lässt euch auf das Selbst-Experiment ein und begebt auch auf eine Reise der Erinnerungen.



zurück     drucken

ABOUT
jCARD TV
PICTURES
JOBS
MAIL
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ HINWEIS