Andrea Bachofner
Biografie

Im faszinierendem Wien im Jahr 1972 geboren und aufgewachsen, lebe ich seit den 90er Jahren mit meinem Mann und meinen zwei Söhnen im wundervollen Weinviertel. Einen Großteil meiner Jugendferien habe ich bei meinen Großeltern in Hollabrunn verbracht. In dieser Zeit entstand meine Liebe zum Weinviertel und für mich war klar, dass ich – sobald ich erwachsen bin – Wien verlassen werde und mir ein neues Domizil in dieser herrlichen Gegend schaffen werde.

Bereits seit frühester Kindheit hat mich jede Art von Kunst begeistert. Ob es nun die Malerei, die Fotografie oder die Herstellung von Edelsteinschmuck ist – für mich ist dies ein wichtiger Lebensinhalt geworden und eng miteinander verknüpft.

Zum Thema Malen:
Malen und zeichnen ist bereits seit frühester Kindheit ein großer Bestandteil meines persönlichen Ausdrucks. Begonnen habe ich es klassisch mit Bleistiften und Bundstiften. Zuerst nur abstrakte Werke, die dann immer präzisere Formen angenommen haben. In meiner Teenagerzeit spezialisierte ich mich auf Acrylmalerei. Bei zahlreichen Kursen und Seminaren habe ich meine Techniken erweitert und für mich perfektioniert. Vor einigen Jahren habe ich das Aquarellmalen für mich entdeckt. Gänzlich gegensätzlich zum Acryl lernte ich auch mit dieser feinen Malerei meine Gedanken und Gefühle Ausdruck zu verleihen.

Zum Thema Fotografie:
Als kleines Mädchen noch gerne Model für die Aufnahmen meiner Eltern gestanden, bekam ich im Teenageralter meine erste eigene Kamera. Ab diesem Zeitpunkt hat mich dieses Wunder der Technik nicht mehr losgelassen. Aus dem vorerst kreativen Ausgleich entwickelte sich meine Leidenschaft zur Fotografie. Menschen, Reisen und Landschaften festzuhalten, begeisterte mich immer schon – nun konnte ich mit meinen Bildern diese Erlebnisse einfangen und gab ihnen ihre Geschichte. Dem autodidaktischen Zugang folgten diverse Workshops und Teilnahmen an professionell geleiteten Fotoreisen.

Mitgliedschaft und Aktivitäten:
seit 2018 Mitglied beim UBSV-Ziersdorf
seit 2015 Verkauf von Edelsteinschmuck auf den Eggenburger Mittelalterfesten



zurück