Josef Stefan
Biografie

Josef Stefan wurde am 29.5.1959 in Hollabrunn geboren.
Die Fotografie ist seit seinem 16. Lebensjahr seine Leidenschaft.
Sein Engagement für den Naturschutz hat ihn inspiriert, die Natur als Motiv zu wählen. Vögel, Pflanzen und Insekten gehören zu seinen Lieblingsmotiven, wobei er auch alle anderen Naturschätze in ganz Europa mit der Kamera festhält. Das Wohl der Schöpfung steht dabei jedoch immer im Vordergrund.

Zahlreiche Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben sind Bestätigung und Ansporn weiterhin mit seinen Bildern die Schönheiten der Natur vielen Menschen zugänglich zu machen und sie für den Schutz und die Erhaltung wichtiger Lebensräume zu sensibilisieren.

Seit 1993 ist er Mitglied im „Verein für Tier- und Naturfotografie Österreichs“.
Mit dem Verein „Wagrampur“ ist Josef Stefan für Natur- und Landschaftsschutz tätig.
Er ist Gründungsmitglied der „ARTSchmidatal Künstlergemeinschaft“.

Im November 2010 erschien sein erster Bildband (Text Friedrich Damköhler) „Die Schmida - eine Region stellt sich vor“, eine Huldigung an seine Heimat.
Seine Bilder werden in diversen Kalendern, Zeitschriften und Büchern veröffentlicht.
Fotoausstellungen und Multimediashows in- und außerhalb Niederösterreichs gehören fix zu seinem Jahresprogramm.


Größte Auszeichnungen:
Österreichischer Naturfotograf 2002 und 2005
Highlightgewinner (1999, 2000, 2001, 2004) beim internationalen Naturfotowettbewerb Glanzlichter.
Preisträger bei BBC London – Wildlifephotographer of the Year 2004



zurück