Erich Schröter
Biografie

Geboren 1970 in Tulln.
Nach Volks- und Hauptschule und einem Zwischenstopp in der HTL Hollabrunn, begann 1988 die Lehre als Glaser und Einzelhandelskaufmann.
1994 Meisterprüfung für Glaser in Kramsach, Tirol
2003 Übernahme des Familienunternehmens.
Wie jeder kleiner Junge spielte er auch gerne mit Sand, mit zunehmendem Alter nahm der Sand jedoch eine andere Form an. Da Glas hauptsächlich aus Quarzsand besteht, wurde dieser jetzt ganz einfach durchsichtig. Nun zählte die Scherbenkiste in der Werkstatt als Ersatzsandkiste zu einem beliebten Spielplatz, was natürlicherweise nicht ohne "kleine Kratzer" abgehen konnte jedoch der Begeisterung für dieses einzigartige Material keinen Abbruch tat. Zur "Freude" seiner Eltern formte er schon als Kind "Kunstwerke" aus Glas.
Es folgten Kurse für Glasfusing, Sandstrahlen und Glasmalerei.

In seinem Beruf als Glaser ist Kunst und Handwerk schon immer eng verbunden und die meisten Arbeiten im Handwerksbereich anzusiedeln.
Aktuell: Glasmalerei für Kirche Ziersdorf.



zurück