Benjamin Panholzer
Biografie

Benjamin Panholzer wurde 1990 in Wien geboren. Schon bald nahm die Musik einen wichtigen Platz in seinem Leben ein und beeinflusste sein tägliches Schaffen. Etwa ab dem Jahr 2004 begann er, beeinflusst durch Texte verschiedenster Bands, die ersten Gehversuche mit eigenen Werken. Vorerst behandelten diese ausschließlich Themen der nordischen Mythologie.

Bald aber kam die Wende, hervorgerufen durch das Meisterwerk KALEVALA von Elias Lönnrot, und die Schriftstücke bekamen ihren ganz eigenen Stil.
Fast ausschließlich in Versform und überwiegend in Reimen geschrieben, basieren sie nun allesamt auf EROTHAR, einer selbst geschaffenen Mythologie, die in ihrer vollendeten Form das Geschehen der Welt vom Anbeginn der Zeiten bis zu ihrem Ende beschreiben wird.
Oftmals dauert es mehrere Monate bis ein einzelner Text fertig ist, da jeder für sich etwas Besonderes darstellen und natürlich streng durchdacht sein soll. Gerade durch seine eigene Art, offenbart sich der Mythos für den Leser auf ganz besondere Weise.

Abschließend ein treffendes Zitat eines Kollegen: "Beim Lesen dieser Werke benötigt man Zeit und Konzentration, sonst steigt man bereits nach den ersten paar Zeilen aus!"




zurück