Walter Fahringer
Biografie




Biografie: Walter Fahringer

1943 in Wien geboren. In der Volksschule wurde bereits vom Lehrer auf mein zeichnerisches Talent hingewiesen. Nach der Pflichtschule habe ich die Lehre zum Opt. Feinmechaniker (Produktion von Mikroskope und Ultramikrotome) absolviert und in der Freizeit war mir der Sport (Österreichisches Turn und Sportabzeichen) das wichtigste. 1963 -1964 beim Militärdienst am Flughafen Hörsching in Oberösterreich und danach der Berufswechsel in die Büromaschinen Branche. Seit dem Jahr 2000 bin ich in Pension und habe meinen festen Wohnsitz in Sitzendorf an der Schmida. Die Künstlerinnen Fr. Prof. Racek und im besonderem Fr. Anita Windhager waren diejenigen welche mich dazu bewegt haben mit dem Zeichnen und Malen wieder zu beginnen. Als Autodidakt dienen mir öfter Vorlagen von den großen Meistern aus der Renaissance für die Landschaftsmalerei. Durch die Genauigkeit des erlernten Berufs versuche ich die exakte detailgenaue Wiedergabe von vorgegebenen Motiven zu bewerkstelligen, jedoch füge ich auch meine eigenen Ideen dem Bild zu. Ebenso beschäftige ich mich in letzter Zeit auch mit Frauenakte. Kurse bei Mag. Norbert Mayerhofer und Peter Mairinger brachten mir die Technik der Abstrakten und der Gegenstandslosen Malerei näher und so entstehen exzellente Kompositionen und Werke. Dies ist für mich sozusagen der Ausgleich für die intensive Detailarbeit bei der Wiedergabe einer Vorlage.





zurück