Helga Farasin
Biografie

Helga Farasin wurde 1947 in Wien geboren und verbrachte viele Jahre in Klosterneuburg. Nach der Grundschule absolvierte sie eine Ausbildung an der Höheren Bundeslehranstalt Michelbeuern.

Freies Formen mit Ton und Malkurse besuchte sie an der Künstlerischen Hochschule Lazarettgasse.
1985 gab es eine Wende im bis dahin sehr kreativen Schaffen. Ein Ölmalkurs unter der Leitung von Frau Kalla-Priechenfried im Malkreis St. Martin wurde Ansporn einer jahrelangen, fundierten Ausbildung zur Ölmalerin.
Die Leitung verschiedener Kinder- und Erwachsenenkurse - freies Tongestalten, experimentelles Malen – gab Einblick in die Fantasie der Kinder, aber auch in die der Erwachsenen. Das Schauen, die Technik, das Gefühl für Farbe und auch das Experimentieren mit Materialien verschiedenster Art lassen das Malen und das Formen mit Ton immer wieder von Neuem zum Erlebnis werden.
Ein freies, ungezwungenes, fröhliches Arbeiten ist unter anderem das Ziel der Kurse.
Aber auch das Schreiben - Gedanken in Prosa und Reim zu Papier zu bringen - ist ein Abenteuer wieder ganz anderer Art und entspannt ungemein.

2012 erfolgte der Eintritt in die ARTSchmidatal Künstlervereinigung, die eine Plattform für alle Kunstrichtungen bietet.

Helga Farasin arbeitet in verschiedenen Maltechniken: Öl - Aquarell - Acryl - Linolschnitt - Assemblage - Federzeichnung - Bleistiftzeichnung.
Sie liebt weiters Tonarbeiten und verfasst leidenschaftlich gerne Gedichte und Prosa.

Ausstellungen, Lesungen, Malerei:

- Malgemeinschaft Tönchen St. Martin, Klosterneuburg
- Lesungen in Wien, Döbling
- Kunstkreis Döbling

Einzel und Gemeinschaftsausstellungen in:

- Bratislava
- Sopron
- Breclav
- Bamberg
- Int. Bildungsfachmesse Wien
- Ausstellung bei Klosterneuburger Kreativgruppe
- Döblinger Künstler stellen aus
- Art Exhibition Vienna International
- Lehar-Schlössl
- Austria Center Wien
- Raiffeisenbank Klosterneuburg
- Montmartre Döbling
- Stadtmseum Klosterneuburg
- Villa Wertheimstein
- Rostockvilla
- Ortszentrum Weidling
- Bezirkshauptmannschaft Wien-Umgebung
- Schaumalen in Dörfel-Kahlenbergerdorf
- Galerie Art & Design Vrtala
- Akt am Cobenzl – Restaurant Auer
- Ausstellungen in Nussdorf
- Pfarre Kahlenbergerdorf
- Verein der Freunde des Kahlenbergerdorfes - Pfarrkeller



zurück