Friedrich Damköhler
Biografie




Damköhler ist seit seiner Jugend künstlerisch tätig. Er malt und zeichnet in verschiedensten Techniken und experimentiert, konstruiert und lässt so seinen Gefühlen freien Lauf. Besonders in der Grafik provoziert er gerne und lässt viele Fragen offen. Vor allem in seinem Zyklus "penny birds - Psychogramme anderer Art" spricht er die Menschen an und fordert sie auf, sich zu er- und bekennen.
Damköhler ist begeisterter Lyriker und so erzählen seine gezeichneten und gemalten Werke auch mehr als beim ersten Hinschauen erkennbar ist.
Ab 1997 verlagerte er seine Kreativität verstärkt zur Literatur. Die ersten Lesungen seiner Niederschriften erfolgten 1994, seither ist Damköhler Autor mehrerer Gedichts- und Prosabücher, Bildbänden und Denkschriften. Er ist Verfasser der Anthologie „Weinviertel“, Autor von Prologen, Artikeln zu Zeitschriften, Magazinen sowie Postskripten und ist in mehreren Anthologien zu finden. Friedrich Damköhler ist Gründer und Obmann der ARTSchmidatal - Künstlergemeinschaft, Mitbegründer des "Kulturportals B4B" und in mehreren Autorenrunden, kreativen Kreisen, sowie bei vielen Lesungen und Ausstellungen tätig.
Er ist Mitglied der IG Autoren Österreich, des P.E.N.-Club Austria, des Österr. Missonbundes, des Verbandes Geistig Schaffender u. Österr. Autoren, des Kulturbundes Weinviertel, der Volkskultur Niederösterreich und der NÖ Kulturvernetzung.
Seit 2015 ist Friedrich Damköhler Obmannstellvertreter der Bühne Weinviertel und für die administrative Arbeit zuständig.
In Würdigung seiner hervorragenden Verdienste hat die Niederösterreichische Landesregierung Herrn Friedrich Damköhler, Obmann der ARTSchmidatal Künstlergemeinschaft und Obfr.Stv. des B4B Kulturportals, die Goldene Medaille des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich verliehen.
In Würdigung seiner großen Verdienste wurde ihm 2015 das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich verliehen. Die Auszeichnung wurde ihm von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am 16. Juni im Landhaus St. Pölten überreicht.





zurück