Veranstaltungen
06.06.2015 bis 05.07.2015  |  Ausstellung Lukas Walcher "Trito"
Ort:
Konzerthaus Weinviertel
Ziersdorf

LUKAS WALCHER "TRITO"
IMPRESSIONEN
VERNISSAGE am MITTWOCH 03. Juni 2015 19. 30 Uhr
Moderation: Andrea Fendrich
Begrüßung: BGM Johann Gartner

Zu Beginn hat das Leben mich nicht verwöhnt. Als Säugling hatte ich eine schwere Herzklappenoperation und Eingriffe am Bein mit monatelangen Krankenhausaufenthalten.
In der Pubertät erschwerten Anfallsleiden meinen Umgang mit der Umwelt. Aber dank der Hilfe meiner Familie, vor allem meiner Mutter begann ich mein Leben zu meistern.
Zahlreiche Reisen führten mich in die weite Welt und - wie ich glaube - öffneten mir die Augen für die Vielfalt und die Wunder des Lebens. Also lernte ich Sprachen, Englisch und Spanisch und verbrachte Wochen in diesen Ländern um Kultur und Lebensart kennen zu lernen.
Meine Phantasie begann sich zu entfalten; mit etwa 12 Jahren startete ich mit ersten Malversuchen, in Öl und Acryl. Wohlmeinender Freunde der Familie fanden sogar Gefallen an etlichen dieser Bilder und erwarben sie.
Mein schriftstellerischer Versuch war ein mindergroßer Erfolg. Der Fantasy-Liebesroman reüssierte nur im Eigenverlag mit geringen Absätzen im Freundeskreis.
Als Yoga-Anhänger, erlernter medizinischer, NUAD-THAI- und Lomi-Lomi-Masseur bekam ich einen-vielleicht etwas eigenwilligen- Eindruck vom menschlichen Körper und seiner Ausdruckskraft. Die Aufnahme als externes Mitglied der offenen Werkstatt in Gugging war mit der größten Hilfe und verschaffte mit Eingang in die praktische Welt der bildenden Kunst und gab mir neuen Antrieb. Letztlich führte mich der Weg zu den Kohlezeichnungen; meine Akte sind wohl dem Stile der ART-Brut zuzuzählen.
In den letzten Monaten besuchte ich Museen in New York, Rom, Madrid und Florenz und erhielt einen nachhaltigen Eindruck von der Gewalt der Kunst.
Zuletzt danke ich allen die mein Gedankensprünge und Launen mit Geduld und Liebe ertragen haben, dies in erster Linie meiner Mutter, die immer zu meiner Seite steht und sicher auch stehen wird.
Lukas Walcher



Einladung (288 KB)

zurück       drucken