Veranstaltungen
26.11.2015 bis 26.11.2015  |  17.09.2015 bis 17.09.2015 | ARTS Literatur am Brandlhof: Josef Pfeifer
Ort:
Brandlhof
Radlbrunn, 19.30 Uhr

NR a.D. Ök. Rat Josef Pfeifer
„Humorvolles von da und dort“

Josef Pfeifer bekannt durch seine charmante Art der Präsentation begeistert Jung und Alt
lassen Sie sich zum Lachen verführen

Josef Pfeifer wurde 1933 als Bauernsohn geboren. Nach dem Besuch der Volkschule in Platt und der Hauptschule in Zellerndorf, besuchte er in den Jahren 1947 und 1948 die Landwirtschaftliche Fortbildungschule und 1949 bis 1950 die Landwirtschaftliche Fachschule. Weiters besuchte er das Volksbildungsheim in Graschnitz. Daneben arbeitete er seit 1947 auch am elterlichen Bauernhof als Landarbeiter mit, den er 1958 auch übernahm. Daneben war er außerdem als Ökonomierat tätig.
Josef Pfeifer war 1040 gemeinsam mit Lois Schiferl als Mundartdichter in der RAVAG tätig.
Zur Mundart inspiriert wurde er von seinem Großonkel Josef Pazelt (Lehrer, Schulinspektor, Nationalrat, Autor und Heimatdichter), der zeitweise in Platt gelebt hat.
Heute leitet Josef Pfeifer neben Hermann Jagenteufel die Zellerndorfer „Bacherrunde“ (nach Karl Bacher, dem Alt-Österreichischen Mundartdichter), einer Vereinigung, die sich vorwiegend der Pflege der Pulkautaler „Ui-Mundart“ verschrieben hat.
Am Brandlhof in Radlbrunn liest Josef Pfeifer unter anderem aus Werken von Lois Schfferl, Walter Kainz, Trude Marzik, Anton Krutisch, Josef Pazelt und Günter Brauneis.


damkoehler@aon.at
zurück       drucken