Marktgemeinde Würmla


AKTUELLES






Land Niederösterreich
Natur im Garten
Energieagentur NÖ
Jugend-Partnergemeinde
Video: Würmla ist top

 

Musikverein erobert Europa


musikparade2013.jpg

Bundesmusikparade 2013 (Freitag 8 - Sonntag, 10. März)


Mit der Entdeckung auf YouTube und der darauffolgenden Einladung zur Bundesmusikparade begann der Musikverein Würmla mit den Marschproben für dieses spektakuläre Event.

Die Musikparade - Europas erfolgreichste Tournee der Militär und Blasmusik- zählt bis heute Hunderttausende begeisterte Besucher. Immer im ersten Quartal eines Jahres gastiert die Musikparade in nahezu allen großen Städten Deutschlands.
Äußerst vielfältig ist die musikalische Reise der Musikparade, die jedes Jahr neu zusammengestellt wird. Im Mittelpunkt stehen natürlich die berühmtesten Märsche, doch bieten die verschiedenen Orchester ein großes Repertoire an moderner Blasmusik von Jazz bis Klassik, von Filmmusik bis Musicals oder von Evergreens bis zu aktueller Popmusik.

Besonders faszinierend ist die Internationalität der Musikparade. Sowohl zivile als auch militärische Orchester aus Ost und West, nah und fern, musizieren gemeinsam. Einen schöneren Beitrag zur Völkerverständigung kann man sich kaum vorstellen, selten vereint ein Konzert so viele Nationen wie die Musikparade.

Nach der Eröffnung durch das "Nationenorchester", welches zum Auftakt den Superman- Marsch, ein Udo-Jürges Medley und den Florentiner-Marsch spielte, musiziert und marschiert jedes Orchester allein. Höhepunkt ist dann das große Finale, bei dem sich alle Orchester mit ihren insgesamt rund 400 Mitwirkenden zusammenschließen, um gemeinsam zu musizieren.

Jedes Jahr werden die - meist sieben bis acht - Orchester der Musikparade völlig neu zusammengestellt.
Am Wochenende von 8-10.3 waren dies
Militärmusik Elblag aus Polen
Pipes and Drums aus Kanada
"K & G Marching Showband" aus den Niederlanden (7 x Weltmeister) Militärorchester "Novomoskovs aus der Ukraine
Militärmusik Perm aus Russland
Bergkapelle St.Ingbert aus Deutschland
Fascinating Drums aus Deutschland und der
Musikverein Würmla

Sofort nach dem großen Opening mit allen Orchestern, begannen die Musiker aus Würmla bei allen 4 Auftritten in drei unterschiedlichen Städten (Berlin, Leipzig und Cottbus) mit dem Auftakt der 17 min. Show.
Das Programm, welches vor insgesamt ca. 18.000 Zuschauern aufgeführt wurde, bestand aus den Märschen: "Bozner Bergsteiger Marsch", "Deutschmeister Regimentsmarsch", "Radetzkymarsch" und dem "Würmla-Marsch".
Als besondere Highlights wurden "Ja mir san mit´n Radl da”, "Tico-Tico”, "Macho-Macho”, und "Böhmischer Traum" dargeboten.

Nicht nur musikalisch bei der Schow überzeugten die 40 Musiker, sondern auch in der Pause wurde eifrig musiziert und Schnaps an die Besucher und die anderen Orchester verabreicht.

Besonders beeindruckend waren das große Gesamtspiel mit allen Orchestern, sowie der Sängerin Crystel Benton aus Neuseeland und dem Xylofonspieler Andrej Sheludiakov aus der Ukraine. Begeistert waren vor allem aber auch die verschiedenen Militärorchester von unserem Musikverein, weil sie dachten, dass der Musikverein Würmla auch ausschließlich aus Berufsmusikern bestünde.

Backstage wurden dann während der Showeinlagen neue Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht. Trotz anstrengender Busfahrt nach Deutschland und zwischen den Städten Berlin, Leipzig und Cottbus hatte der Musikverein Würmla ein tolles Wochenende und ein einzigartiges Erlebnis bei der Musikparade.

Besonderen Dank gilt an dieser Stelle Herrn Werner Steinkellner, Vermittler zwischen Deutschland und Österreich und Tourmanager für den Musikverein Würmla sowie Obmann Franz Schnitzer und Kapellmeister Gernot Haidegger, welche für den reibungslosen Ablauf vor und während der Tour sorgten.


Fotos ansehen

zurück