Marktgemeinde Würmla


AKTUELLES






Land Niederösterreich
Natur im Garten
Energieagentur NÖ
Jugend-Partnergemeinde
Video: Würmla ist top

 

Ferienspiel 2010 Besuch bei der Feuerwehr Würmla


Spannender Nachmittag bei der Feuerwehr Würmla


Am 11. August lud uns die Freiwillige Feuerwehr Würmla ein, einen spannenden Nachmittag mit ihnen zu verbringen. Nachdem Kommandant LFR Josef Thallauer die Kinder begrüßt hatte, wurden sie in Gruppen geteilt und dann ging es auch schon an den verschiedenen Stationen los. Es gab vier Stationen: Zielspritzen mit einem Gartenschlauch, einen Ball mittels Wasserstrahl über eine Leiter jagen, Geschicklichkeit trotz Handschuhe beweisen und die Sirenen verschiedener Institutionen erraten. Den Kindern machte es großen Spaß ihr Können und Wissen unter Beweis zu stellen. Anschließend erklärten die Feuerwehrmänner unter Kommandant Josef Thallauer ihre Ausrüstung und ihre Schutzbekleidung. Spätestens da waren alle Kinder überzeugt, dass es doch nicht nur Spaß sondern auch Arbeit ist, Feuerwehrmann zu sein. Als Highlight präsentierte uns die Feuerwehr einen Fettbrand. Die Kinder waren verblüfft, welche verherrende Auswirkung nur ein Glas Wasser bei brennendem Fett hat. Die riesige Stichflamme beeindruckte jeden.
Als Abschluss durften die Kinder noch eine Runde in einem Feuerwehrauto mitfahren. Zur Stärkung gab es Chicken Nuggets und Pommes frites.
Vielleicht wird so mancher Besucher der Feuerwehr treu bleiben und sich in den Dienst der guten Sache stellen.

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmal für den spannenden und lehrreichen Nachmittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Würmla ganz herzlich bedanken.

Fotos anzeigen

zurück