Michelhausen
Gemeindewappen


Gemütlicher Grillabend der Gemeinde21 Mitglieder
g21_17_07_30_g21_grillabend_01.jpg
Als Dankeschön an alle, die beim Gemeinde 21 Prozess tatkräftig mitwirken, fand am 25. Juli 2017 ein Grillabend im Kellergewölbe in Pixendorf statt. Beim gemütlichen Beisammensein mit köstlichen Gegrilltem wurde neben dem Austausch von Informationen und Ideen auch das Gemeinschaftsgefühl der Gemeinde21 Mitglieder gestärkt.


2. Projektworkshop am 13. Juni 2017
g21_17_06_13_zweiter_workshop_gruppenfoto_01.jpg
In Kleingruppen wurden die einzelnen Projekte weiter vertieft. Nach einer Analyse der Ausgangslage sowie anstehender Probleme wurden Projektziele definiert, mögliche Prioritäten festgelegt und auch mögliche Kosten beleuchtet.


1. Projektworkshop am 16. Mai 2017 im Rahmen der Bürgerversammlung
g21_17_05_16_erster_workshop_in_kleingruppen_01.jpg
Bei der Bürgerversammlung am 16. Mai 2017 erfolgte der nächste Schritt im Gemeinde21-Prozess. Ein wesentlicher Punkt war dabei die Präsentation der Umfrage-Ergebnisse zur Gemeindeentwicklung von GGR Bernhard Heinl.


Auswertung der Fragebogenaktion
Auswertung der Fragebogenaktion

Die enge Verbundenheit der Menschen mit ihrer Heimatgemeinde zeigte sich im Rahmen der Bürgerbefragung von Gemeinde21.
Sehr deutlich fiel die Einschätzung hinsichtlich Wohlfühlen in der Gemeinde aus. So gaben 92 Prozent der Befragten an, sich in der Gemeinde sehr oder eher wohlzufühlen. Äußerst positiv auch die Einschätzung der Zukunftsentwicklung, denn 91 Prozent gaben an, dass Michelhausen eine Gemeinde mit Zukunft sei. Und immerhin 80 Prozent der Menschen, die sich an der Fragebogen-Aktion beteiligt haben, sind stolz, aus Michelhausen zu sein.
Die Umfrage fand Ende Februar/Anfang März 2017 statt. Rund 14 Prozent aller Gemeinde-Haushalte haben sich daran beteiligt.


Fragebogen-Aktion (Befragungszeitraum bis 7.3.2017)
G21_logo_01.jpg
Ein Vorwurf, den politisch Verantwortliche immer wieder zu hören bekommen, ist jener, dass die Bevölkerung zu wenige Möglichkeiten der Mitgestaltung hätte und viel zu selten in Entscheidungen eingebunden würde. Wir in Michelhausen setzen daher bewusst und gezielt auf Mitgestaltung und Bürgerbeteiligung.


Gemeinde 21 erfolgreich gestartet
G21_2016_Projektwerkstatt_01.jpg
Jede Gemeinschaft lebt von den Ideen und dem Engagement der einzelnen Menschen. Wir in Michelhausen legen Wert auf Bürgerbeteiligung und Einbindung möglichst vieler, wenn es darum geht, den Weg unserer Gemeinde mitzugestalten.
Darum haben wir den Prozess "Gemeinde 21" gestartet, um genau das zu tun.


A R C H I V (bis 2016)



Schrift: A  A  A
Marktgemeinde Michelhausen     Tullner Straße 16 | 3451 Michelhausen | Tel. 02275 5241