Michelhausen
Gemeindewappen
Nachrichten

A R C H I V - Oktober 2017


Hier finden Sie als Rückblick noch die Einträge vom Oktober 2017:

85. Geburtstag von Herrn Josef Wegl
Herr Josef Wegl feierte seinen 85. Geburtstag zu welchem der Seniorenbund herzlich gratulierte.

70. Geburtstag von Herrn Hans Kirschenhofer
Herr Hans Kirschenhofer feierte mit Vertretern des Kameradschafts- u. des Seniorenbundes seinen 70. Geburtstag.

Käthe Rauscher bei Bilderausstellung in Plankenberg vertreten
Frau Käthe Rauscher aus Streithofen war mit vier Bildern bei einer Ausstellung in Plankenberg vertreten, darunter das Bild "Landschaft". Der Dorferneuerungsverein Abstetten und die Marktgemeinde Sieghartskirchen veranstalteten diese Ausstellung im Antikhof Figl anlässlich des 175. Geburtstages und des 125. Todestages von Maler Emil Jakob Schindler, sieben Maler und Malerinnen waren vertreten. Die zahlreichen Besucher bewunderten über 30 ausgestellte Bilder und genossen abschließend eine Bewirtung mit belegten Brötchen.

Familienfest 2017 mit toller Tanzvorführung
Das diesjährige Familienfest musste aufgrund des schlechten Wetters vom 3. auf 30. September in den Veranstaltungssaal der Marktgemeinde Michelhausen verlegt werden. Zu Beginn der Veranstaltung führten die talentierten Mädchen des Popmusik-Workshops eine bezaubernde Performance auf, welche sie mit den erfolgreichen Musikerinnen Christina Klug und Ulrike Mayer einstudierten. Viele tolle Preise wurden verlost und vom Bürgermeister Rudolf Friewald, Vizebürgermeister Eduard Sanda, GGR Rosa Sumetzberger, GR Daniela Schodt, GR Sabine Figl und GGR Bernhard Heinl an die Kinder überreicht. Den Hauptpreis, einen Samsung Fernseher, gewann Magdalena Fidler aus Rust, die sich riesig über ihren Gewinn freute.

Wanderung des Seniorenbundes
Mitglieder des Seniorenbundes wanderten bei wunderschönem Herbstwetter durch die bunte Landschaft der Zwentendorfer Au. Den Abschluss bildete ein Mittagessen im Gasthaus Schreiblehner.

Aktion Schultüte "Vom Gras zur Milch"
Im Zuge des Welternährungstages besuchten die Bäuerinnen der Marktgemeinde Michelhausen die Volksschüler der 3. und 4. Klasse um ihnen die Ernährungspyramide, die AMA-Gütesiegel und vor allem etwas zum Thema Milch näher zu bringen. Fragen wie "wieviel Liter Milch gibt eine Kuh", "wie kann man aus Schlagobers Butter machen" oder "wieviel Liter Milch benötigt man für 1 kg Butter" wurden beantwortet. Die Kinder durften danach selbst aktiv werden: sie konnten Butter geschüttelt und einen Erdbeermilchshake herstellen. Im Schulhof erwartet die Kinder sogar ein echtes Kalb, das natürlich auch gestreichelt wurde. In Form von Milchpackungen wurde den Kindern die tägliche Menge Milch, die eine Kuh gibt, dargestellt, sowie die benötigte Futter und Wassermenge für das Tier. Zur Jause konnten die selbst hergestellte Butter und der Shake verkostet werden.

Reise des Seniorenbundes nach Slowenien
52 Mitglieder des Seniorenbundes besuchten unter der Führung von Organisationsreferenten Franz Spannbruckner Slowenien. In Ptujska Gora (Maria Neustift), feierten sie mit Pfarrer Jan Dudka in der Basilika eine Wallfahrermesse und bewunderten das barocke Gnadenrelief der Schutzmantelmadonna; in keiner anderen Kirche ist ihr Mantel so weit ausgebreitet wie hier. Besichtigt wurden auch Ptuj, die älteste Stadt Sloweniens, und Maribor, alle eingebettet in eine wunderschöne Landschaft.

FF Michelhausen - Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz
Bereits zum 7. Mal stellten sich die Kameraden der FF Michelhausen einer technischen Ausbildungsprüfung. Nach einer mehrwöchigen Vorbereitungszeit absolvierten einige erfahrene, aber auch frische Kräfte die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz, welche alle antretenden Gruppen bestanden haben. Neben der Gerätekunde und dem Wissen in Erster Hilfe mussten die Teilnehmer der höchsten Stufe - Gold auch noch 20 Fragen aus einem Fragenkatalog richtig beantworten. Danach wurde noch ein simulierter Technischer Einsatz abgearbeitet. Nach der Abnahme wurden vom Prüferteam sowie dem anwesenden Bezirksverwalter VR Ganser Norbert und dem Kommandant-Stellvertreter OBI Klestil Friedrich die Abzeichen übergeben. Bericht und Fotos auch unter www.ff-michelhausen.at
Schrift: A  A  A
Veranstaltungen
26.01.2018
Faschingskonzert - Volksschule
26.01.2018
Stille Anbetung Pfarrkirche Michelhausen
27.01.2018
Informationstag in der Landwirtschaftlichen Fachschule Tulln

Termine
24.01.2018
Mutter-Eltern-Beratung
25.01.2018
RESTMÜLL Wohnanlagen/Gewerbe
25.01.2018
WINDELTONNE gesamte Gemeinde
25.01.2018
RESTMÜLL inkl.Asche, Sprengel 1 (Michelhausen, Atzelsdorf, Pixendorf)

Heurigen
Bernhard und Karin Baumgartner
bis 28.01.2018

Fotoalbum

Empfang zu Ehren unseres Skispringers Thomas Diethart

Land Niederösterreich
Marktgemeinde Michelhausen     Tullner Straße 16 | 3451 Michelhausen | Tel. 02275 5241