Michelhausen
Gemeindewappen
Nachrichten

A R C H I V - September 2017


Hier finden Sie als Rückblick noch die Einträge vom September 2017:

Baubeginn Wohnhausanlage Grillenbergsiedlung - 5.Bauteil
Nach der Dachgleiche des vierten Bauabschnittes am 28. August 2017 mit 38 Wohnungen begannen die Arbeiten an den 34 Wohnungen des fünften Abschnittes.

Segnung "Pfaffenkreuz" in Michelndorf
Ein Marterl erinnert daran, dass während der 2. Türkenbelagerung Wiens in Michelndorf zwei Pfaffen (Priester) von türkischen Reitern ermordet wurden. Zuerst stand ein hölzernes, dann ein gemauertes Kreuz, das aber bei einem Autounfall zerstört wurde. Das von Feuerwehrkommandanten Johann Kellner und seinen Helfern errichtete neue Kreuz wurde am 9. 9. 2017 nach einer Ansprache von Vizebürgermeister Eduard Sanda von Pfarrer Mag.Jan Dudka gesegnet. Eine Bewirtung beschloss die gelungene Feier.

Hegefischen der Teichgemeinschaft Atzelsdorf
Die Teichgemeinschaft Atzelsdorf veranstaltete am 9. September 2017 ein Hegefischen. Von den 25 Teilnehmern wurden insgesamt 180 kg Karpfen gefangen. Den ersten Platz erreichte Johann Haslinger, Zweiter wurde Robert Szabo und den dritten Platz erreichte Karl Rieder. Petri Heil! Bürgermeister Rudolf Friewald gratulierte zum tollen Fang.

Restaurierung der Nepomukstatue in Michelhausen
Der Kopf des heiligen Johannes Nepomuk musste restauriert werden. Nach den Arbeiten wurde dieser am 7. September 2017 von Frau Elfriede Edlmaier, Vergolderin und Restauratorin aus Spital, wieder aufgesetzt. Johannes Nepomuk (* um 1350 in Pamuk und † 20. März 1393 in Prag) war ein böhmischer Priester und Märtyrer. Er wurde 1729 von Papst Benedikt XIII. heiliggesprochen und gilt als Patron der Flößer, Müller, Schiffer und Brücken, der Beichtväter und aller Priester. Die Neopomukstatue übersiedelte 1894 nach der Errichtung des Feuerwehrdepots in Michelhausen in einer Mauernische linker Hand des Tores. Im Winter 1973/74 wurde das Feuerwehrhaus abgerissen und die Nepomukstatue wurde an ihren heutigen Standort unter einer Linde, welche 1928 anlässlich des 100. Todestages von Franz Schubert gepflanzt wurde, aufgestellt.

90. Geburtstag von Herrn Willibald Krenn
Herr Willibald Krenn feiert bei mehreren Feiern mit zahlreichen Gästen seinen 90. Geburtstag. Die Marktgemeinde, der Musikverein und der Seniorenbund gesellten sich mit den herzlichsten Glückwünschen ebenfalls zu den Gratulanten.

90. Geburtstag von Herrn Willibald Krenn, Feier mit ÖKB
Herr Willbald Krenn feierte seinen 90. Geburtstag auch im Kreise seiner Kameraden vom ÖKB Ortsverband Michelhausen-Rust. Obmann Hubert Sumetzberger würdigte den Jubilar als großartigen Kameraden, der trotz seines Alters noch äußerst aktiv am Vereinsleben teilnimmt.

Exkursion des Seniorenbundes
Der Seniorenbund unternahm mit 56 Senioren eine Exkursion nach Wien. Dort wurde eine Großbäckerei, das Hundertwasser - Haus sowie der Kahlen-und der Leopoldsberg besichtigt. Der Ausflug wurde mit einem Abschluss im Heurigenlokal Baumgartner beendet.

Baufortschritt Wohnhausanlagen Grillenbergsiedlung
Die Errichtung des 4. und 5. Bauteiles der Wohnhausanlagen in der Grillenbergsiedlung schreitet zügig voran. Derzeit werden die Kellerwände mit Beton ausgegossen.

Renovierung Pfarrkirche Michelhausen
Derzeit wird bei der Pfarrkirche Michelhausen die Fassade renoviert.

Filmvortrag des Seniorenbundes
Franz Spannbruckner zeigte im Gasthaus Messerer einen Tonfilm über eine Reise, die 23 Senioren nach Istrien führte.

Sachspenden für Rumänien
Hermann Schwarz und seine Helfer haben bereits das 6. Jahr Kleidung und Möbel, Spielzeug und Sportgeräte, Bettwäsche und Schulsachen für rumänische Kinder gesammelt. Die im Vereinstreff der Marktgemeinde in Michelndorf gelagerten Güter wurden bereits von einem LKW der Firma Brucha abgeholt um sie nach Rumänien zu transportieren.

Besuch von Herrn Innenminister Wolfgang Sobotka
Bürgermeister Friewald durfte Herrn Innenminister Wolfgang Sobotka am Bahnhof Tullnerfeld im Cafe (und Bäckerei) Felber begrüßen. Mitglieder des Seniorenbundes und zahlreiche weitere Gäste freuten sich über den Besuch.
Schrift: A  A  A
Veranstaltungen
20.01.2018
Gschnas - Sportunion Michelhausen
23.01.2018
Seniorenfasching - Seniorenbund, Teilbezirk Atzenbrugg
26.01.2018
Faschingskonzert - Volksschule
26.01.2018
Stille Anbetung Pfarrkirche Michelhausen

Termine
19.01.2018
GELBE TONNE Wohnanlagen/Gewerbe
19.01.2018
GELBER SACK gesamte Gemeinde
19.01.2018
BIOMÜLL gesamte Gemeinde

Heurigen
Heuriger Bauer-Ettenauer
bis 18.01.2018

Fotoalbum

Empfang zu Ehren unseres Skispringers Thomas Diethart

Land Niederösterreich
Marktgemeinde Michelhausen     Tullner Straße 16 | 3451 Michelhausen | Tel. 02275 5241