Michelhausen
Gemeindewappen
Nachrichten


... 2010

Hier finden Sie als Rückblick noch die Einträge von 2010:

  • Jänner 2010

    OSR Rischanek legt Amt zurück
    OSR Franz Rischanek hat 17 Jahre lang in den Tullner Nachrichten über die Ereignisse in der Marktgemeinde berichtet sowie in den letzten 7 Jahren die Fotos für die Homepage der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Aus Altersgründen legt er nun diese Funktionen zurück, seine Nachfolgerin ist die Jusstudentin Julia Fischer.
    80. Geburtstag von Herrn Karl Hollaus
    Herr Karl Hollaus feierte seinen 80. Geburtstag. Zum Jubiläum gratulierte auch die Marktgemeinde Michelhausen sehr herzlich.
    70. Geburtstag von Frau Josefa Steinböck
    Frau Josefa Steinböck feierte ihren 70. Geburtstag. Pfarre, Bauernbund und Frauenbewegung gratulierten dazu sehr herzlich.
    90. Geburtstag von Frau Josefa Eichinger
    Frau Josefa Eichinger feierte ihren 90. Geburtstag, zu welchem auch die Marktgemeinde herzlich gratulierten.
    70. Geburtstag von Frau Rosa Pirkner
    Frau Rosa Pirkner feierte mit dem Kirchenchor ihren 70. Geburtstag.
    Preisverleihung "Mini-Michel"
    Gemeinde21 lud im Zuge des "Mini-Michel" die Jugend zu einem Wettbewerb um nachhaltige Energienutzung ein. Bürgermeister LAbg.a.D. überreichte nun den Gewinnern die Preise: Tobias Rischanek (100 Euro Sparbuch der Raika Michelhausen), Lisa Pilz (50 Euro von GGR Sanda) und Vanessa Schulteis (30 Euro von der Marktgemeinde).
    75. Geburtstag von Frau Elfriede Kiesler
    Frau Elfriede Kiesler feierte ihren 75. Geburtstag. Der Seniorenbund gratulierte zum Jubiläum sehr herzlich.
    70. Geburtstag von Frau Margarete Grießler
    Frau Margarete Grießler feierte mit dem Kirchenchor ihren 70. Geburtstag.
    Kinderfasching im Pfarrheim
    Auch dieses Jahr wieder fand im Pfarrheim Michelhausen ein Kinderfaschingsfest statt. Die vielen verkleideten Burschen und Mädchen hatten bei verschiedensten Spielen und Musik sehr viel Spaß. Die Organisatorin, Johanna Gratz, konnte beim Fest auch Bgm.LAbg.a.D. Friewald, Vizebgm. Burchhart, Pfarrer Mag. Dudka und VS-Dir. Höfinger als Gäste begrüßen.
    Kranzniederlegung in Langenrohr
    Anläßlich des sich jährenden Todestages von Komm.Rat Hauber fand im Friedhof Langenrohr eine Kranzniederlegung statt.
    Neuer Bauernbundobmann in Rust gewählt
    Nach langjähriger Obmanntätigkeit von Franz Figl wurde nun Leopold Figl als dessen Nachfolger gewählt.
    Preisüberreichung Gemeindeprojekt 2009
    An der "Wahl zum Gemeindeprojekt 2009" beteiligten sich zahlreiche BürgerInnen, aus welchen nun die Gewinner ermittelt wurden. So wurden Frau Manuela Bauer und Frau Johanna Hagl als Preis jeweils 2 Eintrittskarten für das Kabarett mit dem Lustigen Hermann und Rudi Kandera überreicht.
    Winterschulung der Feuerwehren
    Die 4 Feuerwehren der Marktgemeinde hielten eine gemeinsame Winterschulung ab. Für die Ausarbeitung war dieses Mal die FF Michelhausen zuständig. Aus Anlass des neu errichteten 5gruppigen Kindergartens und der Musikschule, welche mit der Volksschule verbunden sind wurde dieser Gebäudekomplex als Thema herangezogen.
    Nach dem OBI Zobl die Gebäudepläne und den objektbezogenen Alarmplan erläuterte wurden weitere Themen wie Evakuierungsmöglichkeiten, Fluchtwege sowie die Wasserversorgung im Einsatzfall behandelt. Danach fand eine Gebäudebegehung unter Begleitung von Frau Dir.Höfinger und Frau Dir. Diemt statt.
    Raiffeisen Wohn-Bauspar-Gewinnspiel
    Die Raiffeisenkasse Michelhausen veranstaltete ein Raiffeisen Wohn-Bauspar-Gewinnspiel. Daran nahm auch Sebastian Schmöllerl teil, welcher als Gewinner ermittelt wurde. Dir. Franz Resch gratulierte sehr herzlich und überreichte den Gewinn.
    Heurigenkabarett
    Der Tullnerfelder Kulturverein veranstaltete in Kooperation mit der Marktgemeinde Michelhausen einen Dämmerschoppen. Die zwei Urgesteine des Heurigenkabaretts Rudi Kandera und Hermann Maringer zogen dabei alle Register. Wiener Lieder, Stand Up Comedy sowie Parodien vom Feinsten strapazierten die Lachmuskeln der zahlreichen Besucher.
    Jahreshauptversammlung der FF Pixendorf
    Die FF Pixendorf hielt deren Jahreshauptversammlung ab. Nach den Ansprachen und den Jahresrückblicken der einzelnen Fachchargen folgten die Beförderungen von Michael Höfinger, Engelbert Baum, Josef Ginsthofer und Walter Höfinger. Außerdem wurden die neuen Mitglieder Julian Grobmüller, Stefan Fischer, Dominik Lintner (nicht am Bild) sowie Elias Reither herzlich begrüßt.

    * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- *

  • Februar 2010

    75. Geburtstag von Herrn Johann Donhauser
    Herr Johann Donhauser feierte seinen 75. Geburtstag, zu welchem auch der Seniorenbund herzlich gratulierte.
    Fischereiversammlung
    Auch dieses Jahr wurde wieder eine Fischereiversammlung abgehalten. Im Zuge dieser wurde Fischereirevieraufseher Johann Haslinger von Bürgermeister LAbg.a.D. Rudolf Friewald für dessen langjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt.
    80. Geburtstag von Frau Anna Jilch
    Frau Anna Jilch feierte ihren 80. Geburtstag. Neben Familie und Pfarre gratulierte auch die Marktgemeinde sehr herzlich zum Jubiläum.
    Gründungsversammlung der ÖVP-Frauenbewegung
    In einer Versammlung wurde die ÖVP-Frauenbewegung Michelhausen wieder neu gegründet.
    In den Vereinsvorstand wurden folgende Damen gewählt:
    Obfrau: Rosa Sumetzberger, Obfrau-Stv: Gerlinde Sumetzberger, Schriftführerin: Veronika Hesse, Schriftführerin-Stv: Karin Mandl, Kassierin: Andrea Schuster, Kassierin-Stv: Heidi Figl
    Vollversammlung Seniorenbund
    Der Seniorenbund hielt die Vollversammlung ab. Nach Grußworten des Bürgermeisters, dem Kassenbericht, Ehrungen und einer Seniorentanz-Vorführung folgte ein Lichtbildvortrag über das Seniorenjahr 2009. Abschließend verteilte der Bürgermeister einen kleinen Valentinsgruß.
    Jahreshauptversammlung der FF Rust
    Die FF Rust hielt die Jahreshauptversammlung ab. Nach einem Bericht von Kommandant Holzer über das Jahr 2009 wurden die Herren Martin Gall und Walter Herzog zu Hauptfeuerwehrmännern sowie Herr Ferdinand Donabaum zum Oberbrandmeister befördert. Herr Josef Fidler wurde zum Ehrenbrandinspektor ernannt. Anschließend bedankte sich Kdt.Stv. Aichinger für die Teilnahme an den FF-Montagen und wies nochmals auf die bestande Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Silber hin. 2009 leisteten insgesamt 267 eingesetzte Mitglieder 647 Stunden, worunter auch ein Brandeinsatz und zwölf Technische Einsätze bewältigt werden mussten. Bürgermeister LAbg.a.D. Friewald dankte für die geleisteten Arbeiten. Im Anschluss an die Versammlung waren auch die Frauen eingeladen.
    Faschingsfest in Streithofen
    Die Streithofener Bewohner organisierten gemeinsam mit dem "Road-House" das erste Faschingsfest. Neben einem Faschings-DC und Krapfen sorgten 2 Clowns für gute Unterhaltung und gemeinsame Spiele. Die zahlreichen Kinder wurden auch lustig geschminkt. Das Fest war ein voller Erfolg, Groß und Klein hatten sehr viel Spaß.
    Faschingsclubbing
    Die JVP Michelhausen veranstaltete unter dem Motto "Let´s fetz" ein Faschingsclubbing. Die zahlreich erschienenen Gäste hatten viel Spaß und feierten bis spät in die Nacht.
    Wahl zum Gemeindeprojekt 2009
    An der Wahl zum Gemeindeprojekt 2009 beteiligten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger. Nun wurde den ermittelteten Gewinnern Gertrude Mock und Thomas Loicht die Preise überreicht. Beide erhielten jeweils 2 Eintrittskarten für die Therme Laa.
    Tag der Bäuerinnen
    Auch dieses Jahr wieder wurde von der AGB Tullnerfeld der Tag der Bäuerinnen veranstaltet. Nach Fachvorträgen von Anneliese Hasenörl und Prim. Dr. Elmar Wiesinger wurden die ausgeschiedenen Orts- und Gemeindebäuerinnen durch Bezirkshauptmann Mag. Andreas Riemer und Bezirksbauernkammerobmann Hermann Dam geehrt. Abschließend folgte noch die schon traditionelle Schoweinlage der Bäuerinnen.
    70. Geburtstag von Herrn Gerhard Haslinger
    Herr Gerhard Haslinger feierte mit dem Kirchenchor seinen 70. Geburtstag. Zum Jubiläum gratulierten auch Pfarrer Jan Dudka und Ök.Rat Leopold Jäger sehr herzlich.
    75. Geburtstag von Frau Ermelinde Hufnagl
    Frau Ermelinde Hufnagl feierte mit der Familie ihren 75. Geburtstag. Auch der Seniorenbund gratulierte sehr herzlich.
    Jahreshauptversammlung der FF Michelhausen
    Die FF Michelhausen hielt deren Jahreshauptversammlung ab. Nach den Berichten des Kommandanten, der Fachchargen und der Sachbearbeiter erfolgten die Beförderungen: Georg Kühberger zum Feuerwehrmann, Helmut Kohl und Daniel Schneider zum Oberfeuerwehrmann, Walter Fischelmayer und Horst Mocker zum Löschmeister, Romana Nußbaumer zum Oberverwaltungsmeister und Friedrich Klestil zum Brandmeister. Abschließend sprachen Unterabschnittskommandant HBI Johann Kellner und Bürgermeister LAbg.a.D Friewald lobende Worte über die vielen geleisteten Stunden der Kameraden und die gute Zusammenarbeit aus.
    Bürgerversammlung
    Unter dem Motto "Gesund und Fit ins neue Jahr" wanderten Bürger aus den Orten der Gemeinde zur Bürgerversammlung im Amtshaus. Dort gab zuerst Frau Dr.Fuchsbauer einen kurzen Einblick ins Erbrecht und informierte über die monatliche kostenlose Rechtsberatung im Gemeindeamt. Anschließend informierte Bürgermeister LAbg.a.D. Friewald über geplante Vorhaben in der Gemeinde und über den Voranschlag 2010. Abschließend gab es für die Teilnehmer eine kleine Stärkung.
    15 Jahre Tullnerfelder Kulturverein
    Der Tullnerfelder Kulturverein hielt die Generalversammlung ab. Obfrau Silvia Wolfsberger informierte dabei auch über das geplante Programm für 2010.
    Tag der offenen Tür
    Die Marktgemeinde veranstaltete einen Tag der offenen Tür im Gebäudekomplex Volksschule, Kindergarten, Musikschule, Musikheim. Neben Worten des Bürgermeisters und einem Bericht von GR Kunesch boten die Kindergartenkinder, der Schülerchor der Volksschule, die Musikschule die Sportunion und der Musikverein den Besuchern ein vielfältiges Programm. Anschließend konnte in einem Rundgang das Gebäude besichtigt werden. Zum Schluss wurde seitens der Gemeinde zu einer kleinen Agape geladen wessen Ausschank die Landjugend übernahm.
    Michelndorfer Volksschulgebäude
    Das Volksschulgebäude in Michelndorf wurde 1898 erbaut, am 2. Juli 1965 geschlossen und im Februar 2010 abgerissen. Die Erbauung erfolgte damals anlässlich des 50jährigen Regierungsjubiläums des Kaisers Franz Josef auf einer sumpfigen Viehweide.
    Jungbürgerclubbing
    Die Gemeinde veranstaltete ein Jungbürgerclubbing mit Auftritten der Band WG und von James Cottriall. Dabei stellte die Band WG auch ihre neue Single "Stern"vor. Die Interessierten und Fans waren von den Auftritten und der guten Stimmung restlos begeistert.
    Tagesskifahrt der FF Michelhausen
    Die FF Michelhausen veranstaltete eine Tagesskifahrt zum Hochkar. Die 45 Teilnehmer konnten bei Kaiserwetter einen herrlichen Skitag genießen.

    * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- *

  • März 2010

    95. Geburtstag von Frau Maria Bauer
    Frau Maria Bauer feierte ihren 95. Geburtstag. Die Bezirkshauptmannschaft Tulln, die Marktgemeinde und der Bauernbund gratulierten dazu sehr herzlich.
    Jahreshauptversammlung der FF Michelndorf
    Die Freiwillige Feuerwehr Michelndorf hielt deren Jahreshauptversammlung ab. Nach Eröffnung und Begrüßung durch den Kommandanten berichteten die Fachchargen über das abgelaufene Jahr. Danach wurden Eichinger Erwin und Figl Gerhard zu den neuen Kassaprüfern bestellt, sowie Leopold Burchhart und Manfred Messerer zum Löschmeister befördert.
    70. Geburtstag von Herrn Gerhard Haslinger
    Herr Gerhard Haslinger feierte seinen 70. Geburtstag. Zum Jubiläum gratulierten Abordnungen der FF Michelhausen, der Sportunion Michelhausen, des Musikvereines Michelhausen, des ÖKB Michelhausen-Rust sowie Bürgermeister LAbg.a.D. Friewald im Namen der Marktgemeinde Michelhausen.
    70. Geburtstag von Frau Anna Reither
    Frau Anna Reither feierte ihren 70. Geburtstag zu welchem auch der Seniorenbund und die Pfarre herzlich gratulierte.
    75. Geburtstag von Herrn Johann Hollaus
    Herr Johann Hollaus feierte seinen 75. Geburtstag zu welchem auch der Seniorenbund und Nachbarn herzlich gratulierten.
    Exkursion des Seniorenbundes
    Der Seniorenbund unternahm eine Exkursion nach Wien. Es wurden die Staatsoper, das Schottstift samt Kirche, Gemäldegalerie und Krypta wowie das Uhrenmuseum besichtigt. Abschließend gab es einen gemütlichen Ausklang beim Heurigen.
    FF Inspektionsübung des UA2-Michelhausen
    Der UA2 mit den Freiwilligen Feuerwehren Michelhausen, Michelndorf, Pixendorf und Rust hielt eine Inspektionsübung ab. Die Übungsausarbeitende FF Michelndorf inszenierte dafür einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen sowie gleichzeitig einen Brand in einem Stallgebäude. Abschnittsfeuerwehrkommandant Karl Heinrich und das Inspektionsteam lobten die 56 teilnehmenden Feuerwehrkameraden für die Durchführung der Übung.
    Preisschnapsen des ÖAAB
    Der ÖAAB lud zum alljährlichen Preisschnapsen ein. Das Turnier konnte Franz Schneider für sich entscheiden, Platz zwei ging an Rudolf Burchhart und der dritte Platz an Karl Kager.

    * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- *

  • April 2010

    Sanierung nach Unwetter
    Die Sanierungen nach den Unwettern des Vorjahres sind noch immer nicht komplett abgeschlossen. So wurden nun die Folgen eines Hangrutsches in Pixendorf beseitigt sowie der Hintausweg in Atzelsdorf wieder hergestellt.
    Neue Bewohner von Michelhausen - Familie Biber
    Michelhausen hat - leider nicht sehr erwünscht - eine neue, tierische Einwohnerfamilie. Biber haben sich im Gemeindegebiet niedergelassen und auch bereits die ersten Schäden angerichtet.
    Baubeginn Wohnhausanlage
    Mit dem Bau der neuen Wohnhausanlage in Michelhausen, Grillenbergsiedlung, wurde begonnen. Nähere Infos zum neu entstehenden Komplex mit 28 Wohneinheiten finden Sie unter dem Menüpunkt "Bauen&Wohnen", unter "www.kommreal.at/michelhausen" oder im Gemeindeamt Michelhausen.
    Bürgermeisterwahl
    Nach der Gemeinderatswahl 2010 wurde nun vom neu gewählten Gemeinderat die Bürgermeisterwahl abgehalten. Näheres finden Sie unter dem Punkt Marktgemeinde
    Flurreinigungsaktion Stop Littering
    Auch dieses Jahr wieder nahm die Marktgemeinde Michelhausen an der Flurreinigungsaktion Stop Littering teil. Initiator ist alljährlich der Gemeindeverband für Abfallbeseitigung in der Region Tulln. Die Gemeinde beteiligt sich nun bereits mehrere Jahre an dieser Aktion. Freiwillige schwärmen dabei aus, um Müll und Ablagerungen in Flur und Feld zu beseitigen.
    Musterung
    Die Stellungspflichtigen des Jahrganges 1992 unterzogen sich der Musterung. (Am Bild sind 9 der insgesamt 11 Stellungspflichtigen zu sehen) Generalversammlung des Musikvereines Michelhausen
    Der Musikverein Michelhausen hielt die Generalversammlung ab. Nach den Berichten von Obmann und Kapellmeister folgten die Ehrungen: Michaela Fischelmayer, Marlene Mayrhofer und Markus Mayrhofer erhielten die Ehrenmedaille in Bronze für ihre 15jährige Mitgliedschaft. Weiters wurden Hermann Joksch für seine 15jährige Vorstandstätigkeit mit der Silbernen Ehrennadel, sowie Martin Pfandl und Nadine Schreiblehner für 10 Jahre aktive Tätigkeit im Verein mit der Vereinsmedaille ausgezeichnet.
    Exkursion des Seniorenbundes
    Der Seniorenbund veranstaltete eine Exkursion nach Pottenbrunn. Es wurden dabei die Firma Geberit, welche Rohre und Armaturen für die Sanitärtechnik erzeugt, sowie das nahe gelegene Umspannwerk der EVN besichtigt. Abschließend folgte ein gemütlicher Ausklang am Heurigen.
    Kombiübung in Rust
    Die 4 Feuerwehren der Gemeinde hielten eine Kombiübung, diesmal von der FF Rust ausgearbeitet, ab. Übungsannahme war ein durch Instandhaltungsarbeiten an einer Lüftungsanlage entstandener Brand, weiters mussten 3 Personen aus dem Gebäude gerettet werden. Übungsobjekt war das neu errichtete Heurigenlokal der Familie Bauer.
    80. Geburtstag von Frau Leopoldine Baum
    Frau Leopoldine Baum feierte ihren 80. Geburtstag, zu welchem die Marktgemeinde, die Pfarre und der Seniorenbund herzlich gratulierten.
    80. Geburtstag von Frau Theresia Magenbauer
    Frau Theresia Magenbauer feierte ihren 80. Geburtstag, zu welchem neben der Familie auch die Marktgemeinde herzlich gratulierte.
    LEADER Auftaktveranstaltung
    Die Auftaktveranstaltung stand unter dem Motto "Eine Region in Bewegung" und begann mit einer Werksbesichtigung der Firma Brucha. Anschließend folgten im Veranstaltungssaal einige Vorträge. Insgesamt schlossen sich 21 Gemeinden aus der Umgebung zur Region Donauland-Traisental-Tullnerfeld zusammen, um am LEADER-Projekt teilzunehmen. Dies ist ein EU-Förderprogramm, welches zur Entwicklung der ländlichen Region in Europa ins Leben gerufen wurde. Durch das Energiekonzept wird versucht, neue Formen der Energiegewinnung zu entwickeln. Erneuerbare Energieträger, ein optimaler Wirkungsgrad und eine hohe Wertschöpfung spielen dabei eine wesentliche Rolle. LEADER will die Menschen in den Regionen dazu bewegen, sich mit energiesparenden Maßnahmen auseinander zu setzen. Abschließend fand eine Podiumsdiskussion statt.
    Ausbesserungsarbeiten des Jakobsweges
    Der berühmte Jakobsweg welcher auch durch die Gemeinde Michelhausen führt, wurde im Bereich von Michelndorf saniert.
    Vortrag "Die Kraft des positiven Denkens"
    Die Frauenbewegung Michelhausen organisierte im Veranstaltungssaal einen Vortrag zum Thema "Die Kraft des positiven Denkens". Herr Ing. Günther Tuppinger referierte über dieses sehr interessante Thema vor einer zahlreichen und begeisterten Zuhörerschaft.

    * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- *

  • Mai 2010

    Frühjahrskonzert des Musikvereines Michelhausen
    Der Musikverein Michelhausen veranstaltete wieder das Frühjahrskonzert, diesmal gestaltet mit modernen und traditionellen Musikstücken. Es wurden z.B. Stücke aus Tanz der Vampire oder der Prinz von Ägypten, aber auch Märsche wie der Ungarische Tanz Nr.5 von Johannes Brahms. Durch den Abend führte Franz Wallner, dirigiert wurde von Kapellmeister Markus Mayrhofer und Stv. Maria Pichlmayr.
    Florianitag und 60jähriges Gründungsjubiläum der FF Pixendorf
    Der diesjährige Florianitag der 4 Feuerwehren der Gemeinde wurde in Pixendorf abgehalten, verbunden mit dem 60jährigen Gründungsjubiläum. Nach der Feldmesse fand die Angelobung von insgesamt 9 Probefeuerwehrmännern statt, weiters legten 3 Feuerwehrjugendmitglieder das feierliche Versprechen ab. Der Festakt wurde vom Musikverein Michelhausen musikalisch umrahmt. Abschließend sorgte die FF Pixendorf mit Grillhendl, Würstl, Kuchen und Kaffee für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste.
    Kegelabend der Frauenbewegung Michelhausen
    Die Frauenbewegung Michelhausen veranstaltete einen Kegelabend. Unter reger Beteiligung erbrachten die Damen "sportliche" Höchstleistungen. Eine Wiederholung der gelungenen Veranstaltung ist für Herbst geplant.
    80. Geburtstag von Herrn Josef Korntheuer
    Herr Josef Korntheuer feierte seinen 80. Geburtstag, neben Familie und Pfarre gratulierte auch die Gemeinde sehr herzlich.
    80. Geburtstag von Herrn Johann Zarbl
    Herr Johann Zarbl feierte seinen 80. Geburtstag zu welchem neben Familie auch Gemeinde, Bauernbund, Pfarre und Feuerwehr herzlich gratulierten.
    Modellprojekt Bodenbündnis - Umsetzung in der Gemeinde
    Im Rahmen der Internationalen Bodenbündnistagung fand auch eine Exkursion nach Michelhausen statt.
    Radio NÖ 4/4 zu Gast in Michelhausen
    Radio NÖ 4/4 machte mit den Stargästen Jazz Gitti und Harry Bonanza & Band Station in Michelhausen. Durch das Programm führte Michael Koch, die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Tullnerfelder Kulturverrein veranstaltet.
    75. Geburtstag von Frau Anna Rabacher
    Frau Anna Rabacher feierte ihren 75. Geburtstag zu welchem auch der Seniorenbund und die Damenrunde herzlichst gratulierten.
    Exkursion des Seniorenbundes
    Der Seniorenbund veranstaltete eine Exkursion zum Schloss Juliusburg (Stetteldorf) und zur Regenwurmfarm Grand (Absdorf).
    Muttertagsfeier in der Volksschule Michelhausen
    Die Schüler und Lehrerinnen aller Klassen der Volksschule veranstalteten für die Mütter eine Muttertagsfeier. Neben Vertretern der Gemeinde und Herrn Pfarrer Dudka war auch Bezirksschulinspektor Seidl eingeladen.
    Radausflug des Seniorenbundes
    Der Seniorenbund veranstaltete einen Radausflug zum Feuerwehrfest Michelndorf.
    Erstkommunion
    In der Pfarrkirche Michelhausen erhielten 14 Kinder der 2.Klassen VS deren erste heilige Kommunion. Die Messe wurde vom Musikverein Michelhausen mitgestaltet, die Feiervorbereitungen trafen Klassenlehrerin Dir. Höfinger, Religionslehrerin Macher und die Tischmütter.
    Eröffnung Heurigenlokal in Rust
    Das neue Genuss Lokal der beiden Jungunternehmer Michael Bauer und Astrid Ettenauer wurde feierlich eröffnet. Nach nur 7 Monaten Bauzeit bietet der moderne Gastronomiebetrieb neben ausgezeichneter Küche auch TOP-Weine aus dem Kremstal an. Insgesamt 90 modern-gemütliche Sitzplätze, eine Kinderspielecke und ein Lounge-Bereich mit Ledersesseln laden die Gäste zu entspannenden Stunden ein. Die Öffnungszeiten des Heurigenlokals finden Sie im Heurigenkalender auf dieser Homepage.
    Blutspendeaktion des Roten Kreuzes
    Das Rote Kreuz hielt auch dieses Jahr wieder im Veranstaltungssaal eine Blutspendeaktion ab. Insgesamt konnten 130 Blutkonserven abgenommen werden. Für oftmaliges Blutspenden wurden folgende Personen geehrt: Roland Jäger (Gold), Franz Holzer (Silber), Karl Schmutzenhofer, Gerhard Führer, Ferdinand Doppler, Andrea Bichler und Edith Holzer (Bronze) Maiandacht der Senioren im Pfarrheim
    Pfarrer Jan Dudka lud die Senioren zu einer Maiandacht ins Pfarrheim ein. Nach besinnlichen Texten und Liedern sorgte der Schulchor der Volksschule Michelhausen für die Unterhaltung der Senioren. Bewirtet wurden die Gäste vom Seniorenteam.
    Jugendkonzert der Musikschule
    Die Musikschule Sieghartskirchen lud zum Jugendkonzert ein. Die Mini Band und die Junior Band unter der Leitung von Andreas Simbeni boten zahlreiche Musikstücke dar. Auch die Musikalische Früherziehung war zu Gast bei diesem Konzert.
    Bauernmarkt
    Am Hauptplatz in Michelhausen fand wieder der traditionelle Bauernmarkt statt. Zahlreiche Besucher genossen bei schönem Wetter die zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten der insgesamt 13 mitwirkenden Vereine.

    * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- *

  • Juni 2010

    60. Geburtstag von Herrn Reinhard Ungrad
    Herr Reinhard Ungrad feierte seinen 60. Geburtstag. Familie und Freunde gratulierten sehr herzlich.
    75. Geburtstag von Frau Theresia Hiesinger
    Frau Theresia Hiesinger feierte ihren 75. Geburtstag. Kirchenchor, Frauenbewegung und Seniorenbund gratulierten dazu sehr herzlich.
    38. Reise des Bildungswerkes
    Das Bildungswerk unternahm als 38. Reise eine Fahrt nach Dalmatien. Die 48 Teilnehmer waren begeistert von den vielen Sehenswürdigkeiten, den vorzüglichen Hotels und dem prächtigen Wetter.
    Exkursion des Seniorenbundes
    Der Seniorenbund unternahm eine Exkursion zum Bauernmuseum Buchinger in Weißenkirchen. Es konnten sowohl unzählig viele bäuerliche Arbeitsgeräte, Maschinen und Traktore als auch Exponate aus dem dörflichen Leben besichtigt werden. Eine Fahrt zum Mittelpunkt Niederösterreichs rundete das Programm ab. Ein Heurigenbesuch bildete den Ausklang des erlebnisreichen Nachmittages.
    Antonius-Statue
    Die Pfarre Michelhausen kaufte für die Pfarrkirche eine Antonius-Statue, welche beim Opferstock aufgestellt wird. Am letzten Sonntag, dem Gedenktag des Heiligen, segnete Pfarrer Dudka die Statue. Herr Duch, Obmann des Pfarrkirchenrates, würdigte das Wirken des Antonius und dankte den Damen der Bastelrunde für die finanzielle Unterstützung beim Ankauf.
    Zeltfest der FF Michelhausen
    Die Freiwillige Feuerwehr Michelhausen veranstaltete wieder deren Zeltfest. Trotz des durchwachsenen Wetters - Freitag extreme Hitze, Samstag Unwetter - konnten sich die Veranstalter über einen großen Besucheransturm freuen. Bei der Tombola-Schlussverlosung am Sonntag Abend konnte als Hauptpreis ein Reisegutschein an die Eltern des Gewinners in dessen Vertretung überreicht werden. Am Sonntag wurde auch die Möglichkeit von Hubschrauberrundflügen angeboten.
    Ehrung Jugendmannschaften SV Rust
    Die U9 sowie die U10 - Mannschaft des SV Rust wurden geehrt. Anlässlich der Auszeichnung wurde den Trainern ein Mannschaftsbus übergeben.
    Meditationsabend der Frauenbewegung
    Die ÖVP Frauenbewegung lud zu einem Meditationsabend ein. Die zahlreichen Teilnehmerinnen hatten dabei sichtlich Spaß.
    70. Geburtstag von Herrn Franz Langstadlinger
    Herr Franz Langstadlinger, Kirchenchorleiter, feierte gemeinsam mit dem Chor seinen 70. Geburtstag.
    Besuch in der Partnergemeinde Zdirec
    Die Partnergemeinde Zdirec (Tschechien) hielt ein großes Fest ab, welches auch eine Abordnung unserer Gemeinde besuchte.
    Volksschulklassen besuchen Heimatmuseum
    Die beiden 3. Klassen der Volksschule Michelhausen besuchten das Heimatmuseum. Die sehr interessierten Schüler wurden von den Museumsbetreuern durch die Ausstellungsräume geführt.
    Verlegung Kleinsammelzentrum
    Das Kleinsammelzentrum in der Kindergartengasse Michelhausen wurde in die Schulgasse verlegt. Nach dem beim "alten Kindergartengebäude" der betonierte Blumentrog entfernt, sowie die Westgrenze begradigt wurde, wurde das Kleinsammelzentrum von der Nordseite des Gebäudes auf diese neu planierte Fläche verlegt.
    Exkursion des Seniorenbundes
    Der Seniorenbund unternahm eine Exkursion ins Waldviertel. Dort wruden die Landwirtschaftliche Fachschule Edelhof mit 400 Schülern und 40.000 Versuchsparzellen, die Teddybärensammlung der Fam. Fichtinger, das Haus und die Kapelle eines 92jährigen Tirolers sowie der Mohnhof Gressl in Haid besichtigt.
    75. Geburtstag von Frau Emilie Figl
    Frau Emilie Figl feierte ihren 75.Geburtstag. Seniorenbund und Freundinnen gratulierten dazu sehr herzlich.
    Fest der FF Rust
    Die Freiwillige Feuerwehr Rust veranstaltete wieder das Feuerwehrfest mit dem bereits traditionellen Seilziehen. Den Wettkampf der befreundeten und umliegenden Wehren und Vereine konnte die FF Langenschönbichl für sich gewinnen. Nach dem Dämmerschoppen, gespielt vom Musikverein Michelhausen, wurde bei der Schlussverlosung der Gewinner des Tombolohauptpreises ermittelt.
    Generalversammlung der Raika Michelhausen
    Die Raiffeisenkasse Michelhausen hielt die ordentliche Vollversammlung ab. Nach dem Bericht über die letztjährige Bilanz und dem Vortrag eines Wohnbauförderungsspezialisten folgten die Ehrungen für die 25jährige Zugehörigkeit: Anna Stocker, Ingrid Sanda, Hermann Schwarz und Thomas Schreiblehner.
    Besuch aus Amerika
    Eine Gruppe amerikanischer Farmer besuchten unsere Gemeinde. Besonderes Interesse hatten die Besucher aus Georgia an den Energieholzfeldern in Pixendorf. Dieses Projekt startete 2007 mit einer Versuchsreihe in Kooperation mit der Landw.Fachschule Tulln. die damals gepflanzten Weiden- und Pappelstecklinge können nun gehäckselt und zur Energieerzeugung verwendet werden.

    * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- *

  • Juli 2010

    Übergabe von Foto-CDs
    OSR Franz Rischanek überreichte Bürgermeister Friewald 4 CD-Rom mit insgesamt 2.650 Fotos. Sie sind Teil der 85.000 Bilder, die der Hobbyfotograf in sechs Jahrzehnten geknipst hat. Sie zeigen den Wandel des dörflichen Lebens seit 1900 sowie Ereignisse in Pfarren und Gemeinde, Feuerwehren und Vereine, Wirtschaft und HL-Bahn, Feste und Feiern. Auf Wunsch könnenn die CD-Roms gegen einen Unkostenbeitrag erworben werden. Kontakt: OSR Rischanek, Tel.: 02275/6138.
    Zeltfestabschluss FF Michelhausen
    Die FF Michelhausen lud die vielen freiwilligen Helfer beim Zeltfest als Dankeschön zu einem Essen ins Feuerwehrhaus ein. Die anwesenden Damen erhielten vom Kommando einen Blumengruß überreicht. Im Rahmen des Zeltfestabschlusses wurden an Mitglieder der Bewerbsgruppe die errungenen Leistungsabzeichen überreicht: Bianca und Dominik Riesenhuber sowie Elisabeth Schneiber in Bronze, Alexander Kilian und Horst Mocker in Silber.
    85. Geburtstag von Herrn Josef Baum
    Herr Josef Baum feierte seinen 85. Geburtstag, zu welchem nach Familie auch Pfarre, Feuerwehr und Seniorenbund herzlich gratulierten.
    Goldene Hochzeit der Ehegatten Hiesinger
    Die Ehegatten Anton und Theresia Hiesinger feierten die Goldene Hochzeit zu welcher nach Familie auch Gemeinde und Seniorenbund herzlich gratulierten.
    Exkursion des Seniorenbundes
    Der Seniorenbund unternahm eine Exkursion nach Wilhelmsburg. Nach einem Besuch im Geschirrmuseum mit dem berühmten Lilienporzellan wurde das Schloss Kreisbach mit den vom Kulturverein restautrierten Sälen besichtigt.
    Ferienspiel - Station bei der FF Michelhausen
    Das Ferienspiel 2010 machte Station bei der FF Michelhausen. Die zahlreich erschienenen Kinder erwartete ein spannender Nachmittag mit vielen tollen Spielen und zahlreichen Experimenten. Krönender Abschluss war eine Schauübung der Grundausbildungsgruppe, welche vor dem Feuerwehrhaus einen Schaumteppich aufbrachte.
    Baufortschritt Wohnhausanlage Grillenbergsiedlung
    Bei der sich derzeit im Bau befindlichen Wohnhausanlage in Michelhausen wird derzeit bereits das letzte Stockwerk aufgemauert.

    * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- *

  • August 2010

    Festsitzung anlässlich 35 Jahre Marktgemeinde Michelhausen
    Im Veranstaltungssaal Michelhausen fand eine Festsitzung anlässlich 35 Jahre Marktgemeinde Michelhausen statt. Dabei wurden auch Ehrungen an anwesende ausgeschiedene Gemeinderäte überreicht.
    Renovierung "Spielplatzhaus" Streithofen
    Die Bewohner von Streithofen renovieren derzeit das Haus am Spielplatz. Die vielen großen und kleinen Helfer haben bereits das Haus abgeschliffen, das Dach erneuert und die Spielsachen und Möbel gereinigt. Nach dem nun bevorstehenden neuen Anstrich ist geplant, dem Haus beim Streithofener Dorffest am 4.9.2010 einen Namen zu geben.
    Regulierungsmaßnahmen nach Unwetter-Abschwemmungen
    Nach den extremen Abschwemmungen bei Unwettern in der vergangenen Zeit sind weitere Regulierungsmaßnahmen notwendig geworden. So wurden neue Becken errichtet, Dämme verstärkt und Gerinne in die bestehenden Auffangbecken gepflastert.
    Sanierung Kapellenweg Pixendorf
    Der Kapellenweg in Pixendorf wurde neu renoviert. Erst wurde der Weg abgegraben, danach der Unterbau neu geschottert und die Fahrbahn asphaltiert. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurde im Zuge dessen auch gleich der Ausfahrtsbereich in die Mayerhofstraße besser angelegt.
    Eröffnung Gasthaus Schreiblehner
    Das neu umgebaute Gasthaus "Zum grünen Baum" der Familie Schreiblehner wurde neu eröffnet. Während der letzten Monate wurden bereits zahlreiche Vorarbeiten durchgeführt. Danach wurde das Gasthaus für 2 Wochen geschlossen, in welchem der gesamte Gastbereich umgebaut wurde.
    Ferienspiel - Station beim Dartverein
    Im Zuge des Ferienspiels konnten sich die Kinder beim Dartspielen vergnügen. Der vom Dartverein im Vereinstreff Michelndorf veranstaltete Nachmittag bereitete den Kindern großen Spass.
    1. Michelhausener Pokerturnier
    Die Junge ÖVP Michelhausen veranstaltete ein Pokerturnier bei welchem tolle Sachpreise gewonnen werden konnten.
    Nach dem Turnier stand folgende Gewinnerreihenfolge fest:
    1. Platz: Schmöllerl Sebastian
    2. Platz: Schulteis Harald
    3. Platz: Hutterer Gerald
    4. Platz: Schulteis Daniela (gleichzeitig auch beste Dame des Abends) Sieger des 2. Tisches wurde Schmöllerl Matthias.
    Reise des Dorferneuerungsvereines Pixendorf
    Der Dorferneuerungsverein Pixendorf unternahm eine Busreise nach Budapest. Es wurden von den vielen Teilnehmern der uralte Stadtkern mit den bedeutenden Baudenkmälern und das Parlament mit den unzähligen bizarren Kuppeln und Fenstern besichtigt. Auch wurde die Nationalgalerie Ungarns besucht, in welchem eine lebensgroße Statue des adeligen Vorfahrens Freiherr Hans Rueber zu Pixendorf aufgestellt ist.
    Exkursion des Seniorenbundes
    Der Seniorenbund unternahm eine Exkursion in das Wienerwaldmuseum in Eichgraben. Im "Lebendigen Handwerk" wurden alte Arbeitstechniken, im Nebenhaus Land und Leute des Wienerwaldes vorgestellt. Nach dem Besteigen des Aussichtsturmes auf dem Buchberg lag dann die Landschaft zu Füßen der Senioren.
    Besuch im Heimatmuseum
    Der Gründer und Besitzer des Bauernmuseums in Weißenkirchen, Herr Josef Buchinger, besuchte das Heimatmuseum. Hans Ambichler führte die begeisterten Besucher durch die Schauräume.
    Technische Schulung
    Die Feuerwehren Michelhausen und Michelndorf hielten in Michelndorf eine gemeinsame technische Schulung ab. Im Stationsbetrieb wurden der Umgang mit Seilwinde, Hebekissen und Greifzug in Erinnerung gerufen und geschult.
    80. Geburtstag von Herrn Leopold Figl
    Herr Leopold Figl feierte seinen 80. Geburtstag zu welchem auch die Gemeinde und die Feuerwehr herzlichst gratulierte.
    Steinerne Hochzeit der Ehegatten Tringl
    Die Ehegatten Tringl feierten als 1. Ehepaar in der Gemeinde Michelhausen die Steinerne Hochzeit (67,5 Ehejahre). Zum außergewöhnlichen Jubiläum gratulierten auch der Bezirkshauptmann, die Gemeinde sowie Pfarre und Seniorenbund sehr herzlich.
    Sonnensegel für den Kindergarten
    Die Firma Windhager spendete auf Initiative ihres Angestellten, Herrn Jürgen Wessely, ein Sonnensegel für den Kindergarten. Die Aufbaurbeiten des ca. 50 m² großen Schattenspenders wurden von den Gemeindearbeitern durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön an die Firma Windhager, durch welche ein viel geäußerter Wunsch der Eltern mit nur geringen Kosten für die Gemeinde (für diverses Kleinmaterial) verwirklicht werden konnte. Der Bürgermeister sowie der Obmann des "Schul- und Familienausschusses", GGR Bernhard Heinl, besuchten den Kindergarten und Besichtigten das Sonnensegel. Bei dieser Gelegenheit gab es auch ein kleines Fußballmatch mit den Kindern, bei welchem Alle sichtlich Spaß hatten.
    Musik im Walde
    Der Musikverein Michelhausen hielt wieder die traditionelle "Musik im Walde" ab. Die Veranstalter konnten wieder eine Gastkapelle und zahlreiche Besucher begrüßen, welche mit vielen Schmankerln verwöhnt wurden. Am Vorabend fand für die Jugend und jung gebliebenen die "Party im Walde" statt.

    * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- *

  • September 2010

    Familienfest der ÖVP
    Die ÖVP hielt wieder das Familienfest ab, welches auch den Abschluss des Ferienspieles bildete. Auch dieses Jahr wieder fand eine Tombola statt, bei welcher an die glücklichen Gewinner wunderschöne Preise überreicht werden konnten.
    Baumabtragung in Atzelsdorf
    In Atzelsdorf wurden bei der Johannesstatue 2 Kastanienbäume abgetragen. Die Rodung der sehr alten Bäume wurde leider notwendig, da diese erkrankt waren und daher durch eventuell abstürzende Baumteile eine Gefährdung darstellten. Als deren Ersatz werden zwei neue Bäume angepflanzt.
    Schulbeginn
    Für viele Schüler hat das neue Schuljahr begonnen. Auch dieses Jahr wieder wurden im Rahmen der "Aktion Schutzengel" Sticker usw. verteilt.
    70. Geburtstag von Herrn Karl Bauer
    Herr Karl Bauer feierte seinen 70. Geburtstag zu welchem auch Pfarren, Musikverein und Seniorenbund herzlich gratulierten.
    Dirndlgwandsonntag
    In Rust wurde der Dirndlgwandsonntag in Verbindung mit dem Erntedankfest gefeiert. Die hl.Messe zelebrierten Pfarrer Jan Dudka und Pater Gregor. Im Anschluss folgte ein Umzug zum Leopold Figl Museum vor welchem die Ansprachen folgten. Die Bewirtung wurde von den Bäuerinnen übernommen. Umrahmt wurde der Festakt (Umzug) von den Steyr Buam und dem Musikverein Michelhausen.
    Radausflug des Seniorenbundes
    Der Seniorenbund unternahm einen Radausflug zur Tortenwerkstätte Fidler-Himsel. Von den vielen herrlichen Mehlspeisen waren Alle hellauf begeistert. Nach den zahlreichen Süssigkeiten wurde die Radfahrt noch bis zum Kraftwerk Altenwörth fortgesetzt.
    Exkursion des Seniorenbundes
    Der Seniorenbund unternahm einen Ausflug zur Landesausstellung auf der Schallaburg. Danach folgten noch der Besuch des Stiftes Melk und der Wallfahrtskirche Steinparz. die Teilnehmer waren von den Sehenswürdigkeiten und dem wundeschönen Wetter begeistert.
    Dorffest Streithofen
    In Streithofen fand wieder das Dorffest statt. Bei herrlichem Wetter hatten Kinder und Erwachsene sichtlich Spaß. Das umfangreiche Kinderprogramm wie z.B. malen, kneten, Sandburgen bauen und Puppenhaus spielen machte vor Allem den kleinen Besuchern freude, die "Großen" wurden mit Gegrilltem, Mehlspeisen uvm. bewirtet.
    Die Dorfgemeinschaft stellte ein wirklich gelungenes Fest auf die Beine. Die übrig gebliebenen Mehlspeisen wurden dem Kindergarten gespendet.
    Goldene Hochzeit der Ehegatten Deix
    Die Ehegatten Leopold und Anna Deix feierten die Goldene Hochzeit wozu auch Gemeinde und Pfarre herzlich gratulierten.
    300-Jahr Feier Mutter Gottes
    Im Jahr 1710, vor 300 Jahren, wurde die Marienstatue vom Dominikanerinnen Kloster Tulln an die Pfarrkirche Michelhausen übergeben. Da die Gottesmutterstatue einige Wunder bewirkt haben soll, pilgerten viele Gläubige nach Michelhausen um sie zu sehen und somit wurde die Pfarrkirche Michelhausen zur Wallfahrtskirche. Das Jubiläum wurde im Zuge einer Sternwallfahrt der Katastralgemeinden mit anschließendem Festzug zur Kirche feierlich begangen. Am Hauptplatz wurde danach Propst Maximilian Fürnsinn feierlich begrüßt, welcher anschließend die hl.Messe abhielt. Abschließend organisierte die JVP Michelhausen noch für Alle eine Agape.
    Marschmusikbewertung
    In Würmla fand das Bezirksmusikerfest mit Marschbewertung statt, bei welcher der Musikverein Michelhausen in der höchsten Wertungsklasse antrat. Mit der Figur "Schnecke" erreichte dieser 94,5 Punkte und somit einen ausgezeichneten Erfolg. Dies ist das beste Ergebnis das jemals in der BAG Tulln-Korneuburg vom Musikverein Michelhausen erreicht werden konnte. Details finden Sie auch auf der Homepage des Musikvereines Michelhausen.
    Exkursion des Seniorenbundes
    Der Seniorenbund besuchte den Tag der offenen Tür der EVN unter dem Motto "Aus Müll wird Energie". Die Teilnehmer waren von der Führung, dem 3D-Film mit Flugaufnahmen vom Werk und von der abschließenden Bewirtung begeistert.

    * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- *

  • Oktober 2010

    Tonfilmvortrag des Bildungs-u.Heimatwerkes
    Das Bildungs-u.Heimatwerk zeigte einen Tonfilm über die 38.Reise, welche dieses Jahr nach Dalmatien führte. Herr Spannbruckner fasste mit informativen Texten, schöner Musik und fantastischen Bildern die faszinierenden Landschaften und Städte an der Adriaküste, in Mostar und Medjugorje zusammen.
    Radio NÖ Frühschoppen mit Oktoberfest
    Das Radio NÖ Frühschoppen machte im Rahmen des 1.Oktoberfestes halt im Gasthaus Schreiblehner in Atzelsdorf. Die sehr zahlreich erschienenen Gäste wurden zwischen den Interviews vom Musikverein Michelhausen und dem Brass-Quadrat (Blasmusik Königstetten) unterhalten. Durch die Sendung führte Mag. Birgit Perl-Pauweis. Nach der Live-Übertragung ging das Oktoberfest lustig und schwungvoll weiter bis am Abend, für Unterhaltung sorgte eine Musikkapelle aus dem Pielachtal.
    RAIKA-Gewinnspiel
    Die Raiffeisenkasse Michelhausen veranstaltete ein Sommergewinnspiel. Dem dabei ermittelten Gewinner, Herr Walter Bisak, konnte nun von Herrn Direktor Resch eine XL-Hängematte für 2 Personen überreicht werden.
    Anton Hesse Gedenkfischen
    Die Teichgemeinschaft Atzelsdorf veranstaltete das bereits siebente Anton Hesse Gedenkfischen. Es konnten wieder zahlreiche Teilnehmer begrüßt werden, welche insgesamt 114,65 kg Karpfen fingen. Als Sieger ging Thomas Grießler hervor, gefolgt von Josef Jauk und Stefan Bayerl. Selbstverständlich war auch wieder für eine hervorragende Bewirtung gesorgt.
    Bürgerversammlung Michelhausen
    Wie auch für die anderen Orte, fand auch für Michelhausen eine Bürgerversammlung statt. Bürgermeister Friewald berichtete z.B. über zukünftige Vorhaben für 2011 und zeigte im Anschluss daran die Bildpräsentation "Einst und Jetzt".
    Tag des Ateliers
    Im Rahmen der Tage des Ateliers stellte auch die Hobbykünstlerin Edeltraud Donhauser ihre Werke zur Schau. In Pixendorf konnten von den Besuchern die Aquarelle und Acrylbilder sowie zahlreiche weitere Kunstwerke (Postkarten usw.) bewundert werden. GR Bernhard Heinl eröffnete die Ausstellung unter dem Motto "durch die Kunst kommen die Leut´zam" feierlich.
    Weingartenwanderung
    Mitglieder des Seniorenbundes unternahmen eine Wanderung zur Trasdorfer Höhe. Dabei konnte auch eine herrliche Fernsicht genossen werden. Anschließend wurden die müden Wanderer im Keller der Familie Holzer mit einer kräftigen Jause verwöhnt.
    Aus dem Postamt wird "Postpartner"
    Da das Postamt in Michelhausen geschlossen wurde, hat die KommReal Michelhausen GmbH die Postpartnerschaft übernommen. Für Sie als Kunde hat sich durch die Übernahme im Großen und Ganzen nicht sehr viel verändert, die Leistungen bleiben weitgehend unverändert. Betreut werden Sie weiterhin von Frau Christine Redl, welche als Angestellte von der Post übernommen wurde.
    Die neuen Öffnungszeiten sind:
    Montag, Mittwoch, Freitag von 8-12 und 13-17 Uhr
    Dienstag von 8-12 und 14-19 Uhr
    Donnerstag von 13-17 Uhr
    Telefonisch ist die Poststelle unter der Nummer 05 77677 3451 erreichbar.

    * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- *

  • November 2010

    Besichtigung der St.Georgs Brücke
    Der Seniorenbund besichtigte die neue errichtete St.Georgs-Brücke in Traismauer. Dort gab es auch die Möglichkeit direkt auf der Brücke eine Schau von Einsatzfahrzeugen zu betrachten und zahlreiche "Standeln" zu besuchen.
    Exkursion des Seniorenbundes
    Der Seniorenbund besuchte die Mühle Donabaum in Rust. Der Seniorchef der Firma erklärte in einem Rundgang durch drei Etagen den Mahlvorgang vom Weizenkorn bis zum feinsten Mehl.
    40jähriges Klassentreffen Michelhausen
    Unter dem Motte "40 Jahre aus der Volksschule und 50 Jahre jung" lud VOL Christa Schreiber (geb.Figl) zu einem Klassentreffen ein. Diese Klasse war die letzte 4.Klasse, welche noch im "alten Schulgebäude" unterrichtet wurde. Besonders erfreulich, dass beinahe alle ehemaligen Schulkameraden der Einladung gefolgt sind.
    Generalversammlung des Landjugend-Sprengels
    Der Landjugend-Sprengel Michelhausen hielt deren Generalversammlung mit Neuwahlen ab. Nach einem kurzen Rückblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres wurde bei den Neuwahlen der bisherige Vorstand bestätigt:
    Leiterin: Karin Baumgartner, Leiterin-Stv: Victoria Weißensteiner, Obmann: Martin Pfandl, Obmann-Stv: Norbert Baumgartner, Kassier: Bernadette Sauprügl, Schriftführer: Carina Sanda
    Seniorennachmittag
    Auch dieses Jahr wieder lud die Gemeinde zum traditionellen Seniorennachmittag ein. Die zahlreich erschienenen Geladenen konnten sich traditioneller Weise wieder an einer wunderbar vom Kinderchor der VS Michelhausen vorgetragenen Darbietung erfreuen.
    Weintaufe der Familie Holzer
    Pfarrer Jan Dudka segnete den Grünen Veltliner der Familie Holzer, welcher auf den Namen "Rebengold" getauft wurde. Die Feier fand im Keller der Familie statt und wurde von einem Ganslessen beschlossen.
    Spende der Raika Michelhausen
    Die Raiffeisenkasse Michelhausen tätigte eine Weltspartagsspende. Direktor Franz Resch übergab an die Feuerwehren Rust, Michelndorf und Pixendorf einen Spendenscheck im Wert von jeweils € 300,--.
    Politikerchat
    Gar nicht schüchtern waren Schüler der 4.Klassen HS Atzenbrugg beim Online-Chat mit Politikern. Dazu eingeladen wurden sie von der Demokratiewebstatt der Universität Wien - neben Schülern aus der Steiermark wurde auch die HS Atzenbrugg zum Politikerchat mit Peter Mayer (ÖVP), Werner Nebauer (FPÖ), Christiane Brunner (Die Grünen) und Robert Lugar (BZÖ) eingeladen. Bei dem Chat drehte sich alles zu dem Thema "Umwelt und Klima".
    Premiere des Theatervereines "Hirtabuam"Michelhausen
    Nach intensiven Probentätigkeiten war am Wochenende die Premiere des diesjährigen Stückes "Der Hauspatron". Nach Begrüßung der zahlreichen Gäste durch Obmann Schmid, eröffnete Bürgermeister Friewald die Theatersaison 2010. Im Anschluss an die Vorstellung überreichte der Theaterverein die Premiereneinnahmen, bestehend aus Eintritt und Spenden, im Wert von 1.650 Euro an die Gemeindevertretung für den Sozialfonds der Gemeinde. Für das Stück in 3 Akten, welches auch heuer wieder ein Angriff auf die Lachmuskeln ist, gibt es nur noch Restkarten.
    Weintaufe der Familie Baumgartner
    Die Familie Baumgartner hielt eine Weintaufe in deren Heurigenlokal ab. Neben dem Taufpaten Bezirkshauptmann Mag.Riemer mit Gattin waren auch Pfarrer Jan Dudka und Vizebürgermeister Sanda anwesend. Selbstverständlich durften auch die Lesehelfer nicht fehlen. Musikalisch umrahmt wurde die Weintaufe von Raphaela Postrihac an der Harfe und Sebastian Doppler am Saxophon. Der frische fruchtige Rivaner, welcher auf den Namen "Augustus" getauft wurde, fand bei den Gästen großen Anklang.
    Vernissage in der Ordination Michelzahn
    Isabella Preslacher, Lehrerin an der Volksschule Michelhausen, stellte in der Zahnarztordination einen Teil ihrer Werke aus. Die begeisterte Oltimerliebhaberin erzählte den zahlreichen Gästen, dass sie "Autos, Oldtimer und Artverwandte" nicht nur restauriert, sondern auch als Apuarelle und Bleistiftzeichnungen zu Papier bringt.
    Messe für Jubelpaare
    In der Pfarrkirche Michelhausen fand eine Messe statt, in welcher die Jubelpaare deren Hochzeitsjubiläen feierten. Dies waren die Ehepaare Rudolf u.Anna Ableidinger, Josef u.Anna Haslinger, MR Karl u.Anna Höfinger, Johann u.Anna Jäger, Leopold u.Leopoldine Jäger sowie Willibald u.Franziska Krenn welche das 55jährige Ehejubiläum feierten. Die Ehepaare Leopold u.Anna Deix sowie Leopold u.Theresia Rieder feierten das 50jährige Ehejubiläum. Beendet wurde die Feierlichkeit mit einem gemeinsamen Abendessen.
    Ganslessen des Kirchenchors
    Der Kirchenchor traf sich ausnahmsweise nicht zur Probe, sondern zu einem Ganslessen. Pfarrer Dudka dankte dem Chor für die musikalische Gestaltung der Gottesdienst, Ehrenmitglied ÖR Jäger würdigte die Leistungen des Chors.
    90. Geburtstag von Herrn Adolf Kunesch
    Herr Adolf Kunesch feierte seinen 90. Geburtstag. Neben Pfarrer Jan Dudka und ÖR Jäger gratulierten auch die Gründungsmitglieder und Funktionäre des Seniorenbundes sehr herzlich.
    70. Geburtstag von Frau Anna Zachhalmel
    Frau Anna Zachhalmel feierte ihren 70. Geburtstag. Neben fünf Kindern und Schwiegerkindern, 14 Enkeln sowie zahlreichen Verwandten und Nachbarn gratulierten auch Pfarre, Bauernbund, Frauenbewegung und Seniorenbund sehr herzlich.
    90. Geburtstag von Herrn Georg Beutl
    Herr Georg Beutl feierte seinen 90.Geburtstag. Neben der Familie gratulierten auch die Gemeinde, die Feuerwehr, der Musikverein und der Seniorenbund sehr herzlich.
    Jahreshauptversammlung der JVP Michelhausen
    Die JVP Michelhausen hielt die jährliche Generalversammlung ab. Nach der Begrüßung und enem kurzen Rückblick der Aktivitäten fanden Neuwahlen statt. Da der bisherige Obmann Bernhard Heinreichsberger aus Zeitmangel sein Amt zurück legte, wurde der Vorstand wie folgt komplett neu aufgestellt: Obfrau: Julia Fischer, Obfrau-Stv.: Benjamin Krenn, Schriftführerin: Lisa König, Kassierin: Beatrix Sanda, Kassierin-Stv.: Bernhard Heinreichsberger, Kassaprüfer: Sebastian Schmöllerl, Daniel Veselinov
    Bastelmarkt und Pfarrkaffee
    Damen der Bastelrunde luden wieder zum traditionellen Adventbastelmarkt mit Pfarrkaffee ins Pfarrheim ein. Nach intensiven Vorbereitungsarbeiten konnten wieder zahlreiche Besucher begrüßt werden. Nach nur wenigen Stunden waren wieder zahlreiche Adventkränze, u.-gestecke sowie Weihnachtsbäckereien verkauft.
    Weihnachtsmarkt im Frisiersalon Licht und Fülle
    Auch dieses Jahr wieder lud der Frisiersalon "Licht und Fülle" zur Weihnachtsausstellung herzlich ein. Bei der Ausstellungseröffnung wurden auch ausgewähltes Konfekt von Markus Weiss und erlesene Stickereien von der Firma Stickerei Vogler zum Kauf angeboten. Die zahleichen Besucher wurden mit Maroni, Tee und Keksen bewirtet.
    80. Geburtstag von Herrn Franz Pfiel
    Herr Franz Pfiel feierte seinen 80. Geburtstag, zu welchem Familie und Gemeinde herzlich gratulierten.
    Diamantene Hochzeit der Ehegatten Magenbauer
    Die Ehegatten Anton und Theresia Magenbauer feierten die Diamantene Hochzeit. Zum Jubiläum gratulierten auch die Gemeinde und die Bezirkshauptmannschaft Tulln sehr herzlich.
    Adventbaumbeleuchtung
    Auch dieses Jahr wieder veranstaltete die Gemeinde die bereits traditionelle Adventbaumbeleuchtung. Feierlich gestaltet wurde die Veranstaltung von den Schulkindern der Volksschule Michelhausen und vom Musikverein Michelhausen, für das leibliche Wohl sorgte wieder die FF Michelhausen. Die Gemeinderäte verteilten an alle Kinder Süssigkeiten.
    FF Michelhausen - Ausbildungsprüfung Löscheinsatz
    Feuerwehrmitglieder des Unterabschnittes stellten sich wieder der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz. Bei der Prüfung wird ein Zimmerbrand simuliert, weiters werden die einzelnen Trupps noch in den Bereichen Knotenkunde, Erste Hilfe, Einsatztaktik und Gerätekunde überprüft. Insgesamten stellten sich 3 Gruppen mit Kameraden aus den FFs Michelhausen, Pixendorf und Michelndorf der Prüfung welche Alle bestanden. Folgende Abzeichen wurden daher erreicht: Bronze: Kilian Alexander, Mocker Horst, Heinreichsberger Bernhard, Kühberger Georg
    Silber: Nußbaumer Josef, Zobl Markus, Neumayer Gerhard, Deimel Michael, Loicht Thomas, Zobl-Hesse Martina, Sonntag Christoph, Veselinov Daniel, Ganser Norbert, Höfinger Michael

    * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- *

  • Dezember 2010

    Adventfeier des Seniorenbundes
    Der Seniorenbund veranstaltete eine Adventfeier. Vizebgm. Sanda würdigte in seiner Ansprache die Aktivitäten des Seniorenbundes. Mit Liedern und Gedichten folgte danach ein akustischer Gang durch den Advent.
    70. Geburtstag von Herrn Friedrich Winkler
    Herr Friedrich Winkler feierte seinen 70. Geburtstag. Zum Jubiläum gratulierten Nachbarn, Freunde, Heimatmuseumsteam und Seniorenbund sehr herzlich.
    Weihnachtsfeier des Wirtschaftsbundes
    Der Wirtschaftsbund lud seine Senioren zu einer Weihnachtsfeier ein. Obmann Krenn, Bezirksgruppenobmann Ing.Reiter u. Bgm.Friewald gaben einen Überblick auf das abgelaufene Jahr. Pfarrer Dudka trug einen Text über die besinnliche Adventzeit vor.
    Weihnachtsfeier FF Michelhausen
    Die Freiwillige Feuerwehr Michelhausen lud die Kameraden zu einer Weihnachtsfeier ein. Kommandant Nußbaumer gabe einen Überblick über Einsätze und Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres, Bgm.Friewald lobte die Tätigkeiten der Feuerwehr, die reibungslosen Abläufe der Einsätze und Veranstaltungen und bedankte sich bei den vielen freiwilligen Helfern und deren Angehörige.
    Haubenübergabe an den SV Rust
    Die ÖVP Gemeinderätinnen Sumetzberger, Figl und Schodt übergaben 80 Hauben an den SV Rust. Die U8 und U9 übernahmen diese in Vertretung für alle Nachwuchsmannschaften und Betreuer.
    Nikolo besucht Adeg-Markt
    Der Adeg-Markt Steinböck lud die Kinder zu einer Nikolofeier ein. Die Kinder wurden mit Nikolosackerl beschenkt, für die Erwachsenen gab es Punsch. Abschließend stimmten Alle gemeinsam in ein Weihnachtslied ein.
    80. Geburtstag von Frau Maria Wirth
    Frau Maria Wirth feierte ihren 80. Geburtstag, zu welchem auch die Gemeinde herzlich gratulierte.
    Exkursion des Seniorenbundes
    Der Seniorenbund besuchte die Barockkirche Heiligenkreuz und den Adventmarkt Totzenbach. Beim Markt um das Schloss Totzenbach bot den besuchern musikalische Darbietungen und viele Verkaufsstände.
    Weihnachtsfeier des Kirchenchors
    Der Kirchenchor beschloss das Arbeitsjahr mit einer Weihnachtsfeier im Pfarrheim. Pfarrer Dudka und ÖR Jäger würdigten die intensive Arbeit des Chors und Hr.Haslinger überreichte Chorleiter Langstadlinger ein Geschenk.
    Geschäftsführerwechsel bei der Raika Michelhausen
    Frau Anna Höfinger wurde in der letzten Vorstands- u.Aufsichtsratssitzung zum Geschäftsleiter bestellt. Sie folgt Dir. Markl nach, welcher 3 Jahre auf Grund eines Kooperationsvertrages mit der Raika Heiligeneich zum Geschäftsleiter bestellt war. In dieser Zeit hat sie die erforderliche Ausbildung und notwendigen Prüfungen absolviert um für dies Position gerüstet zu sein. Sie leitet nun mit Dir.Resch gemeinsam die Geschicke der Raika Michelhausen.
    Glühweinstand der Jungen ÖVP Michelhausen
    Auch dieses Jahr wieder lud die JVP zu einer Glühweinausschank vor dem Adeg-Markt Steinböck in Michelhausen. Die Gäste wurden mit selbstgemachtem Glühwein, Tee und Lebkuchen versorgt.
    Wein- und Kulturtage
    In Zusammenarbeit mit dem Tullnerfelder Kulturverein lud die Gemeinde zu den Wein- und Kulturtagen im Gemeindeamt. Neben einer Ausstellung, bei der viele Künstler aus der Region ihre Werke präsentierten, konnte auch der Schauspieler Christian Kohlund mit seinem Programm "Weihnachtsblues" begrüßt werden. Begleitet wurde er von Klaus Pruenster auf der Gitarre. Als Vorprogramm spielte Wolfgang Grünzweig einige Werke auf seiner Gitarre.
    Schauturnen der Sportunion Michelhausen
    Auch dieses Jahr wieder hielt die Sportunion Michelhausen ein Schauturnen ab, bei dem viele Zuseher begrüßt werden konnten. Alle teilnehmenden Kinder bekamen am Schluss als kleines Geschenk ein Nikolosackerl.
    Advent in der Talstraße
    Auch dieses Jahr wieder erstrahlt die Talstraße dank der Anrainer im Advent wunderschön geschmückt.
    Bürgermeisterempfang
    Auch dieses Jahr wieder lud der Bürgermeister zahlreiche Gäste zum traditionellen Bürgermeisterempfang ein. Bei dieser Feierlichkeit wurden auch die vom Gemeinderat beschlossenen Ehrungen überreicht:
    Das Ehrenzeichen in Gold erhielten OSR Franz Rischanek, Leopold Figl und Friedrich Schaffler. Das Ehrenzeichen in Silber erhielten Leo Schmid und Ilse Kreidl.
    Das Ehrenzeichen in Bronze erhielten Franz Langstadlinger und Maximilian Stocker.
    Weihnachtsfeier des Seniorenteams
    Das Seniorenteam hielt eine Weihnachtsfeier ab, bei welcher auch eine Schwester aus Minsk ihr Kloster vorstellte. Das vorweihnachtliche Programm wurde von Schulkindern der Volksschule umrahmt.
    90. Geburtstag von Herrn Heinrich Steinböck
    Herr Heinrich Steinböck feierte seinen 90. Geburtstag. Zum Freudentag gratulierten Gemeinde, Seniorenbund, die Familie, ehemalige Kollegen sowie die Pfarrer Ibersperger und Allinger sehr herzlich.
    90. Geburtstag von Frau Maria Höpfl
    Frau Maria Höpfl feierte ihren 90. Geburtstag, zu welchem auch die Gemeinde herzlich gratulierte.
    Adventkonzert des Musikvereines Michelhausen
    Der Musikverein Michelhausen lud wieder zum traditionellen Adventkonzert ein. Dieses Jahr fand das Konzert in der Pfarrkirche Michelhausen statt, im Anschluss wurden die zahlreichen Besucher mit Glühwein bewirtet.
    Turmblasen der Jungen ÖVP
    Die Junge ÖVP veranstaltete nach einem Vorabendgottesdienst wieder ein Turmblasen. Die Messbesucher wurden nach dem Gottesdienst auch mit Glühwein, Lebkuchen und Nussbrot verwöhnt.
    Weihnachtskindergarten der Landjugend Michelhausen
    Auch dieses Jahr wieder lud die Landjugend die Kinder zum Weihnachtskindergarten ein. Das Angebot am heiligen Abend das Warten auf das Christkind bei einigen lustigen Spielestunden zu verkürzen, wurde wieder von Vielen wahrgenommen.
    Advent in Mitterndorf
    Die Mitterndorfer wurden auch 2010 wieder an 2 Adventsamstagen von Familien eingeladen. Dieses Jahr übernahmen die Bewirtung am 4.12. die Familie Gutscher und am 18.12. die Familie Ott. Das Angebot, die Kommunikation im Ort zu beleben wurde trotz eisiger Temperaturen zahlreich wahrgenommen und so wurden viele schöne Stunden bei angeregter Unterhaltung verbracht.
    85. Geburtstag von Frau Anna Szabo
    Frau Anna Szabo feierte ihren 85. Geburtstag, zu welchem neben der Familie auch der Seniorenbund herzlich gratulierte.
    Fahrt der Steybuam zum Altjahrssegen
    Die "Steyr Baum Pixendorf" fuhren mit ihren 10 Traktoren und der Versorgungshütte zur Kirche Michelhausen um den Altjahrsegen zu empfangen.

    * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- * --- *
  • Schrift: A  A  A
    Veranstaltungen
    27.04.2018
    Stille Anbetung Pfarre Michelhausen
    29.04.2018
    Florianitag der Feuerwehren des Unterabschnittes Michelhausen
    29.04.2018
    Hegefischen - Teichgemeinschaft Atzelsdorf
    29.04.2018
    Streicherkonzert - Musikschule

    Termine
    27.04.2018
    BIOMÜLL gesamte Gemeinde
    27.04.2018
    ALTPAPIER Wohnanlagen/Gewerbe
    04.05.2018
    RESTMÜLL Wohnanlagen/Gewerbe
    04.05.2018
    WINDELTONNE gesamte Gemeinde

    Heurigen
    Urbanistub'n Fallbacher
    bis 06.05.2018

    Fotoalbum

    Empfang zu Ehren unseres Skispringers Thomas Diethart

    Land Niederösterreich
    Marktgemeinde Michelhausen     Tullner Straße 16 | 3451 Michelhausen | Tel. 02275 5241