Königstetten
Willkommen

Initiative FUER




FUER Königstetten
FUER = F(reiwillige) U(mwelt-) E(rhaltung und) R(ettung). Diese 1990 gegründete Umweltgruppe ist kein üblicher Verein, sondern eine Institution der Gemeinde, ähnlich der Feuerwehr. Das bedeutet, dass in der FUER überparteilich zusammengearbeitet wird und es dadurch gelungen ist, Umweltthemen ausser Streit zu stellen.

WAS TUN WIR?
Nachdem unser Arbeitsschwerpunkt in den ersten Jahren auf Umweltthemen im engeren Sinn lag (Kompost, Recycling etc.), widmen wir uns nun ausschließlich der Umweltbildung und Naturschutzthemen. Königstetten hat als Teil des Biosphärenparks Wienerwald ganz besondere Verantwortung, sich um die Natur "vor der Haustür" zu kümmern.

kleinkueschewiese.jpg

Man schützt nur, was man liebt, und man liebt nur was man kennt. Wir möchten die Artenvielfalt und Buntheit Königstettens erhalten und unsere Freude daran weitergeben. Daher veranstalten wir Vorträge, Workshops und vor allem Exkursionen, bei denen man unter Anleitung von Fachleuten die heimische Flora und Fauna kennenlernen kann. Wer mag, kann aber auch mit uns tatkräftig Hand anlegen. Wir veranstalten u.a. regelmäßige Trockenrasenpflegeaktionen, bauen Nistkästen oder pflanzen Hecken. Unsere aktuellsten Tätigkeiten waren die Anlage des Bienenlehrpfads Königstetten, die Aktion "Landführerschein" mit der Volksschule und ein großes Schwalbenprojekt. Für unsere Aktivitäten wurden wir 2005 und 2017 mit dem Czettel-Preis für Natur- und Umweltschutz sowie 2008 und 2017 mit dem Josef-Schöffel-Naturschutzpreis ausgezeichnet. Aber auch die freundschaftlichen Kontakte kommen nicht zu kurz. Wir treffen uns einmal monatlich zum öffentlichen Stammtisch und besuchen auch sehenswerte Naturschätze außerhalb der Gemeinde.

kleingreifenstein.jpg

Unsere Veranstaltungen finden Sie auf unserer homepage www.fuer-koenigstetten.at sowie auf unserer facebook-Seite "FUER Königstetten" (die man auch anschauen kann, ohne bei fb angemeldet zu sein).
Kommen Sie zu uns, wir freuen uns auf alle, denen die Um- und Mitwelt nicht gleichgültig ist!

kleinschoenaupass.jpg

Kontakt
Obfrau Dr. Gertraud Grabherr
Telefon: 02273 2085
ggrabherr@gmx.at
Homepage




Schrift: A  A  A
Marktgemeinde KÖNIGSTETTEN     Hauptplatz 1 | 3433 Königstetten | Tel. 02273 2223-0