Atzenbrugg




Schubertschloss Atzenbrugg




 

Enthüllung der Schubertbüste und Schubertiade am 26.5.2012


aa_schubertbueste12.jpg

Herr Peter Haferl war ein Gemeindemitglied, der mit dem Schloss Atzenbrugg und seiner Geschichte untrennbar verbunden war. Im Besonderen lag ihm die Entwicklung sowie die Gedenkstätte für Franz Schubert am Herzen.

Aus diesem Grund nahm er das Projekt der Schubertbüste in die Hand und sorgte für dessen Verwirklichung, indem er Dragomir Kozanovic für die künstlerische Gestaltung beauftragte. Obwohl anfangs von einer gemeinsamen Finanzierung mit der Gemeinde die Rede war, wurde dieses gelungene Kunstwerk auf Wunsch der Familie Haferl hin, zur Gänze von ihnen finanziert.

Auch wenn Peter Haferl bis zuletzt gehofft hatte, die Verwirklichung seiner Idee mit eigenen Augen sehen zu können, hat es seine schwere Krankheit leider unmöglich gemacht.

aa_schubertbueste12_2.jpg

Bürgermeister Ferdinand Ziegler enthüllte in seinem Gedenken die wunderschöne Büste und eröffnete anschließend die Schubertiaden 2012, bei denen das Vindobona ZitherQuartett ihr Können zum Besten gab, und die Zuhörer mit allerlei Zitherspielen von Schubert bis zur Gegenwart verwöhnte.

Schubertiade26052012_2.jpg



zurück