Atzenbrugg




Gemeinde-News




 

LJ Heiligeneich in Strassburg


LJ_Gruppenfoto_Colmar.jpg

Mit Matthias Winter, Hannes Sanda, Florian Kellner und Lena Schwarz waren vier Mitglieder der Landjugend Heiligeneich bei "Next Stop: Strassburg" der Landjugend Niederösterreich dabei.

Die Reise begann am Samstag, 1. Oktober frühmorgens in Richtung Deutschland, genauer zu einer Straußenfarm in der Nähe von Ulm. Dort lernten die insgesamt 35 Teilnehmer aus ganz Niederösterreich alles rund um den Strauß und erhielten exklusive Einblicke vom Juniorchef des Familienbetriebes. Abends kam der Bus in Straßburg an und der Abend wurde mit leckeren Flammkuchen und Cocktails ausgeklungen.
Am zweiten Tag ging es durch das Gebiet der Elsass bis nach Colmar, wo eine Stadtführung anstand. Mittags gab es Erdäpfelrösti zu Essen, die Spezialität der Region. Am Nachmittag wurde das Weingut "Domaine Pierre Adam" besucht, wo gute französische Weine verkostet wurden.

LJ_Weinverkostung.jpg

Abends, wieder in Straßburg, war die Reisegruppe gemeinsam mit dem EU-Parlament-Abgeordneten Alexander Bernhuber essen, der die Reise dankenswert mitfinanzierte.
Der dritte und letzte Tag startete mit einer Bootstour durch die Kanäle Straßburgs und führte die Teilnehmer anschließend ins EU-Parlament. Dort wurden die Mitglieder der LJ Niederösterreich von Alex Bernhuber durch das gesamte Gebäude geführt und es gab viel Wissenswertes zu erzählen.

LJ_EU_Parlament.jpg
LJ_Gruppenfoto_EU_Parlament.jpg

Als letztes gab es noch einen kurzen Einblick in den Plenarsaal und danach startete die Reise zurück Richtung Österreich.
Die vier Teilnehmer der Heiligeneicher Landjugend blicken auf 3 erlebnisreiche Tage zurück.




zurück