Atzenbrugg




Gemeinde-News




 

Traditionelle Kräuterweihe in Weinzierl


kraeuterweihe_2022.jpg

Die traditionelle Kräuterweihe in Weinzierl fand heuer wieder mit gemütlichem Ausklang und Bewirtung durch den Verschönerungsverein statt.


Pfarrer Robert Wajda segnete die Kräuter, die von den Weinzierlern in den Tagen zuvor gesammelt und zu Sträußchen gebunden worden waren. Heuer waren es 440 Kräuterbüschel aus 7 oder 12 verschiedenen Heilkräutern.

Umrahmt wurde das Fest von der Singgruppe Weinzierl und der Blasmusik Heiligeneich. "Unsere Jugend trägt dieses Fest mit Begeisterung mit!", ist Obmann Josef Mandl stolz auf sein Heimatdorf.

Unter den zahlreichen Besuchern fanden sich auch Bürgermeisterin Beate Jilch und Altbürgermeister Ferdinand Ziegler. Alle Freunde und Besucher haben auch nach der längeren Pause dem Fest die Treue gehalten.

Vom jüngsten bis zum ältesten Weinzierler sind in diesen Tagen alle auf den Beinen und alle helfen zusammen - auch für die Dorfgemeinschaft ein wichtiger Fixpunkt für gemeinsames Arbeiten und Feiern.




zurück