Atzenbrugg




Gemeinde-News




 

Infoabend „MEMENTOMORI“


IMG-20220408-WA0005.jpg

Am Donnerstag, dem 7.4.2022 fand am Gemeindeamt der Infoabend "MEMENTOMORI" zu den Themen: Testament, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung statt.

Obwohl sich viele Menschen mit diesem Thema nicht gerne beschäftigen, ist eines klar, je früher man Entscheidungen trifft, je besser ist es für den Ernstfall. Die interessierten Zuhörer bekamen Tipps zur Testamentverfassung: Wie verfaßt man ein Testament richtig, dass es auch jeder Anfechtung standhält. Weiters wurde die Patientenverfügung genau erklärt: Wie lange diese gültig ist, wie inhaltlich genau man jede Position und Situation regeln kann. Auch die Vorsorgevollmacht kann schon im Vorfeld Fragen klären und für den Ernstfall viele komplizierter Wege regeln. Die anwesenden Referentinnen gaben auch den Gästen den Ratschlag mit den Familienangehörigen über diese Punkte zu reden. Es wäre wichtig, schon im Vorfeld zu klären, was man für sich selbst will, bevor eine Situation eintritt und man dieses nicht mehr tätigen kann und andere Menschen dann diese Entscheidungen treffen müssen. Es konnten auch Fragen gestellt werden, welche genau und ausführliche beantwortet wurden.
Herzlichen Dank an die beiden Rechtsanwälte: Dr Susanne Chyba, Mag. Nina Engelmayer, an die Praktische Ärztin: Dr. Lisa Zangerl und an die Psychotherpeutin: Martina Siebenhütter;
Personen im Bild von li. nach re: BGM Jilch, Dr. Chyba, Mag. Engelmayer, Dr Zangerl und PT Siebenhütter, GGR Birgit Wallner.




zurück