Atzenbrugg




Gemeinde-News




 

Jung und Alt halfen mit um Abfälle aus der Landschaft zu holen


20220326_113935.jpg

Rund 150 Personen - Kinder, Jugendliche und Erwachsene halfen beim Frühjahrsputz in der Marktgemeinde Atzenbrugg die Natur rund um die Ortschaften zu säubern.

Die größte Gruppe stellten wieder unsere Pfadfinder und natürlich die SchülerInnen der Volks- und Mittelschule Atzenbrugg-Heiligeneich, die schon am Freitag unterwegs waren. Fast alle Vereine und Institutionen der Gemeinde waren auch heuer wieder mit vollem Einsatz im Dienst der Umwelt unterwegs.
"Jeder Handgriff hilft, und wir hoffen, dass das Vorbild so vieler Freiwilliger dazu führt, dass in Zukunft weniger Müll neben unseren Wegen und Straßen weggeworfen wird!", freut sich Umweltgemeinderat Michael Wieshammer-Zivkovic über die große Beteiligung und bedankt sich besonders bei Jugendgemeinderat Nicolas Strohmayer und GGR Edith Mandl für die Unterstützung bei der Organisation dieses so wichtigen Tages. Von Schuhen über zahllose Getränkedosen bis zu Autoteilen findet sich alles an den Straßenrändern, wobei die Getränkedosen besonders gefährlich für die Tiere sind - an den Aludosen können sich Hunde und auch Wildtiere schwerste Verletzungen zuziehen - ein Pfand auf diese Getränkeverpackungen wäre schon längst überfällig - wie einige der Freiwilligen feststellten.
Bilder Edith Mandl

Fotogalerie: Umwelttag 2022


zurück