News
Freiwillige Feuerwehr Loosdorf

Übung: PKW unter Traktoranhänger
Am 13.03.2017 fand am Bauhof in Loosdorf eine technische Übung mit 19 Mitgliedern unserer Wehr statt. Als Übungsannahme platzierten wir einen deformierten PKW seitlich, unter einem Traktoranhänger.
Als erster Schritt wurde mit der gesamten Mannschaft die Lage erkundet und der Einsatzablauf mit Prioritätenliste erstellt. Danach befasste sich eine Gruppe mit dem abstützen und pölzen des Anhängers, die zweite Gruppe sicherte den PKW, räumte die benötigten Geräte in den Bereitstellungsraum und beleuchtete die Einsatzstelle. Anschließend wurde die Menschenrettung mittels hydraulischen Rettungssatz und Spineboard an der Fahrerseite durchgeführt.
Das Übungsziel war es nicht so schnell wie möglich die Rettung durchzuführen, sondern mehrere Möglichkeiten der Sicherung des Anhängers und die Anwendung der Technik zu trainieren. Zum Einsatz kamen neben zwei hydraulischen Rettungssätzen mit Spreizer, Schere und mehreren Stempeln unser Spineboard mit Zubehör, Hebekissen-Set, Airbagspinne, diverses Unterbaumaterial, etc...
Am Ende der Übung wurde nochmals das Handling der Geräte mit unseren neueren Kameradinnen und Kameraden durchgenommen, sodass jeder erste Erfahrungen sammeln konnte.
Besonderer Dank an Herrn ERTL der uns den PKW zur Verfügung stellte, Herrn HBI WABRO für den Anhänger und Herrn LM ZIEGLWANGER für die Übungsvorbereitungen.

Verfasser: LM Mittelstrasser ASBFMD

Seite   1 | 2 |


zurück