News
Florianimesse
Am Sonntag, 22.04.2018 fand die Florianimesse in der Garage des Ff-Hauses in Loosdorf statt. In diesem würdigen Rahmen wurde ein neues Mitglied der Feuerwehrjugend angelobt. Nils Oberndorfer legte den Treueschwur der Feuerwehrjugend ab. Bei dieser Feier wurden auch die Abzeichen für den Wissentest übergeben.
Abzeichen in Bronze: Nils Oberndorfer, Felix Heindl, Celina Hiesberger.
Abzeichen in Silber: Leon Maierhofer, Tobias Schneider, Emily Plank.
Abzeichen in Gold: Maximilian Braida, Larissa Hiesberger.

(38 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Weihnachtsmarkt der Feuerwehrjugend
Am Samstag, 09.12.2017 war es wieder so weit. Beim traditionellen Weihnachtsmarkt unserer Feuerwehrjugend boten wieder einige Aussteller ihre selbst gebastelten Gegenstände an. Kekse, Fleisch, Brot und Edelbrände wurden für den guten Zweck verkauft. Der große und auch kleine Hunger wurde mit Feuerflecken, Speckbroten, Leberkäs Semmeln gestillt. Glühwein und Kinderpunsch sorgten bei weihnachtlichen Klängen für eine besinnliche Stimmung.
Mit den Einnahmen aus dieser Veranstaltung wird der größte Teil der Jahreskosten der Feuerwehrjugend bestritten.
(27 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Erprobung
Am Samstag, 18.11.2017 fand im FF-Haus eine Erprobung der FF-Jugend statt. 4 Kids absolvierten das Erprobungsspiel und 6 Kids die Prüfung. Dabei mussten Kenntnisse der Geräte für den Brandeinsatz, Organisation der Feuerwehr und Fragen des allgemeinen Feuerwehrwesens beantwortet werden. Alle bestanden die selektive Prüfung, abgenommen von Wolfgang Holzapfel, Georg Maierhofer und Andreas Fischer.
(40 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Gemeinsam-sicher-Feuerwehr
Diese Aktion wurde heuer wieder mit 2 Klassen der VS Loosdorf fortgesetzt. Mit Hilfe der FF-Loosdorf wurde den Kindern der richtige Umgang mit Feuerlöschern und das richtige Verhalten bei Fettbränden gezeigt. Dabei durften die Kinder, aber auch die Lehrerinnen selbst Hand anlegen. Es wurde auch die Bezirksalarmzentrale in Melk besucht und den Kindern die richtige Verständigung bei Notrufen vom diensthabenden Kamerad erklärt. Ein eventueller Beitritt zur Feuerwehrjugend wurde den Kindern mit einer Imagefilmvorführung und Infofoldern schmackhaft gemacht.
(20 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Abschnittsleistungsberwerbe
Bei den Abschnittsleistungsberwerben der Feuerwehrjugend traten unsere Kids im Bewerb über 12 Jahre und unter 12 Jahre an. Die Leistungen waren in Ordnung, es wurden aber auch Bereiche für vermehrten Übungsbedarf festgestellt.
(65 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Übergabe Abzeichen
Im würdevollem Rahmen der Florianimesse wurden die Abzeichen für den Wissenstest übergeben.
Wissenstest Spiel für unter 12 Jährige Bronze:
Tobias Schneider, Sebastian Strizik, Celina Hiesberger, Leon Maierhofer
Wissenstest Spiel für unter 12 Jährige Silber:
Bernadette Bauer
Wissentest für über 12 Jährige Bronze:
Michelle Burian, Petra Pachernig, Marcel Siebenhandl, Emily Plank, Pascal Falkensteiner
Wissentest für über 12 Jährige Silber:
Larissa Hiesberger, Maximilian Braida, Victoria Resl
(16 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Florianimesse mit Angelobung
Bei der diesjährigen Florianimesse in Anzendorf konnte Kdt. Wolfgang Holzapfel sieben neuen Mitgliedern der FF-Jugend den Gelöbniseid abnehmen. Die neuen Kids, Pascal Falkensteiner, Marcel Siebenhandl, Leon Maierhofer, Sebastian Strizik, Tobias Schneider, Felix Heindl und Laura Bauer erhöhten die Zahl unserer Jugendmitglieder auf beachtliche 17. Herzlichen Glückwunsch auch von dieser Stelle.
(22 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Wissenstest
Am Samstag, den 08.04.2017 fand in Klein Pöchlarn der Wissenstest der Feuerwehrjugend statt. Die Jugendlichen konnten ihr Wissen unter Beweis stellen. Geprüft wurden Geräte, Dienstgrade, Knoten und Allgemeinwissen. Die Feuerwehrjugend Albrechtsberg-Neubach war mit 15 Kindern, davon sechs unter zwölf-jährige und neun über zwölf-jährige, welche die Prüfung sehr gut meisterten, vertreten. Es konnte die weiße Fahne gehisst werden. Die Betreuer gratulieren den Jugendlichen zur bestanden Prüfung.
(26 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Auszeichnung
Im Rahmen der Siegerehrung wurden unseren Jugendbetreuern Marlene Resch, Christa Holzapfel, Valentin Strohmaier und Max Hubmaier eine Dank-und Anerkennungsurkunde für geleistete Jugendarbeit überreicht.
(3 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Übergabe
Die Siegerehrung für das Leistungsabzeichen Feuerwehrtechnik fand nach der Auswertung der Ergebnisse am Vorplatz unseres FF-Hauses statt. Im Anschluss wurden den Kids die Abzeichen von Bgm RR Jahrmann, UA Kdt. Wabro, Kdt. Holzapfel und Kdt. Stv. Bauer übergeben.
(32 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Feuerwehrtechnik
Am Samstag, den 25.02.2017, fand die Prüfung für Feuerwehrtechnik für den Abschnitt Melk bei uns im FF-Haus Albrechtsberg statt. Für insgesamt 113 Kinder wurde das Wissen - bei den unter 12 Jährigen in Spielform, bei den über 12 Jährigen in Theorie und Praxis - für in Ordnung befunden und es konnte die weiße Flagge gehisst werden. Auch Bezirkskdt. Thennemayer, Abschnittskdt. Haiden, Unterabschnittskdt. Wabro und Kdt Holzapfel konnten sich vom hohen Ausbildungsstand der zukünftigen FF-Generation überzeugen.
(48 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Weihnachtsmarkt
Am Samstag, 3.Dezember 2016 fand heuer wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt der Feuerwehrjugend statt.
Mit dem Reinerlös dieser Veranstaltung wird fast das gesamte Jahresbudget der Feuerwehrjugend gedeckt.
(36 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

24 Stunden Action Day
24 Stunden bei der Feuerwehr, von Samstag, 10.09.2016 bis Sonntag, 11.09.2016 waren unsere Kids mit der Jugend der FF-Spielberg-Pielach. Eine technische Übung mit Menschen Rettung, Knotenkunde, eine Brandeinsatzübung, eine Nachtwanderung (mit viel Angst?!), und die Suche nach einer vermissten Person am Sonntag Morgen waren die Programmpunkte dieser 24 Stunden. Die Übungen wurden von den Aktiven vorgezeigt und danach durften die Jugendlichen selbst Hand anlegen. Natürlich wurden alle bestens mit Essen und Trinken versorgt und auch von den Jugendbetreuern sicher beaufsichtigt.
(77 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Volksschule meets Feuerwehr
"Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr" lautete die vom Landesfeuerwehrverband für Volksschüler ins Leben gerufene Aktion. Diese Übungsunterlagen wurden von der Lehrerschaft mit viel Engagement gelehrt und mit Leben erfüllt. In den letzten Schulwochen boten wir die Gelegenheit das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Die Wehren von Loosdorf, Roggendorf und Albrechtsberg-Neubach holten die Schüler der 4. Klassen mit Feuerwehrautos von der Schule ab, mit Tatütata ging es zum FF-Haus in Albrechtsberg. Hier konnten die Kinder den Umgang mit Feuerlöschern beobachten oder auch selbst ausprobieren. Weiters wurden Aktivitäten der Feuerwehrjugend vorgestellt und zu guter Letzt wurde ein Imagefilm der Feuerwehr vorgeführt. In der nächsten Jugendstunde waren bereits 7 Kinder schnuppern, somit trug diese Aktion schon die ersten erhofften Früchte für die Feuerwehr.
(1 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Angelobung
Bei der traditionellen Florianimesse in der Pfarrkirche Loosdorf legten 8 neue Kids den Gelöbniseid der FF-Jugend ab.
(9 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen