derzeit im Einsatz?
News
Feuerlöscher Überprüfung

(1 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Unwettereinsatz
Auf Grund des Unwetters wurden wir am 22.08.2020 um 17:45 nach Albrechtsberg alarmiert.
Kurz darauf unterstützten wir die FF Loosdorf bei diversen Auspump-und Reinigungsarbeiten.
Nach Abschluss dieser Tätigkeiten und der Versorgung der Gerätschaften wurden wir zur Unterstützung der FF Diesendorf in die Ortschaft Aichbach beordert.
Um 01:30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft, nach den mehrstündigen Auspump-, Aufräum- und Reinigungsarbeiten, wiederhergestellt werden.

Wir bedanken uns für die äußerst professionelle Zusammenarbeit!

(12 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Erste Übung nach Corona
Am Freitag, 26.06.2020 führten wir die erste Übung nach dem Corona "lock down" durch.
Übungsannahme war eine PKW-Unfall mit einer verletzten Person. Während der Rettung des Verunfallten geriet der PKW in Brand und es musste eine "Crashbergung" durchgeführt werden. Kdt Martin Fischer und Kdt.Stv. Georg Maierhofer beobachteten das Szenario und stellten schlussendlich fest, dass die Übung in allen Belangen sehr gut absolviert wurde.
(22 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Jahresmitgliederversammlung
Am Samstag, 11.01.2020 konnte Kdt. Martin Fischer 43 Mitglieder unserer Wehr, darunter Kamerad Bgm. Thomas Vasku begrüßen. Alle Fachchargen trugen ihre Berichte für das Jahr 2019, als auch einen Ausblick 2020 vor. Der Leiter der Verwaltung Helene Fischer informierte die Versammlung über einen erfreulichen Kassastand, Kdt. Martin Fischer und Kdt. Stv. Georg Maierhofer bedankten sich bei der Mannschaft für den Einsatz bei 4 Bränden und 9 technischen Einsätzen als auch für alle Übungsstunden und Arbeiten für unsere Wehr. Weitere Dankesworte richteten sie auch an die Marktgemeinde Loosdorf für ihre Unterstützung und Zusammenarbeit. Bgm Thomas Vasku hob in seinem Referat den sehr guten Ausbildungstand als auch die Einsatzbereitschaft aller Mitglieder für die Allgemeinheit hervor.
Im Anschluss wurden folgende Kameraden befördert:
Mario Mikschovsky zum Feuerwehrmann.
Bgm. Thomas Vasku, Florian Hubmaier und Manfred Hiesberger zum Oberfeuerwehrmann.
Christa Holzapfel, Karin Holzapfel, Marlene Resch und Tanja Carda zum Hauptfeuerwehrmann.
Pascal Falkensteiner erhielt den Ausbildungspokal für die meisten Übungs- und Kursbesuche.
Larissa Hiesberger und Petra Pachernig legten den Gelöbniseid für den Feuerwehraktivstand ab.
(40 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Abschlussübung
Am Freitag, 8.11.2019 fand die Abschlussübung für dieses Jahr statt. Bei einem Stationsbetrieb wurden die Themen Knoten, Arbeiten in der Einsatzleitung, Innenangriff mit Hohlstrahlrohr und Absichern von Verkehrsunfällen geübt.
Außerdem wurde die Stromversorgung unseres FF-Hauses mittels Notstromaggregat getestet, um bei einem Black Out gerüstet zu sein.
(30 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Nassbewerb
Am Sonntag, 15.09.2019 nahm unsere Wettkampfgruppe am letzten Nassbewerb in Pöbring teil und erreichte den 5. Platz. In der Gesamtwertung von allen 3 Nassbewerben (St. Gotthard, Häusling und Pöbring) belegten sie den 4. Platz.
(3 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Geburtstagsgratulation
Am Freitag, 06.09.2019 gratulierte eine Abordnung der FF-Albrechtsberg unter Führung von Kdt. Martin Fischer unserem langjährigen Kameraden Rudi Maierhofer zu seinem 60. Geburtstag.
(5 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Atemschutzübung
Eine nicht alltägliche UA-Atemschutzübung veranstaltete unsere Wehr bei der Kläranlage in Albrechtsberg Übungsannahme war die Bergung eines durch Methangas ohnmächtigen Arbeiters in der unterirdischen Pumpstation des Mischwasserkanals und eines in das unterirdische Regenwasserüberlaufbecken gefallenen Arbeiters mittels Spinboard. Den gesundheitlichen Zustand der insgesamt 7 Atemschutztrupps überwachten, dankenswerter Weise 2 Mitarbeiter des ASBÖ Loosdorf.
(27 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Wasserrettung
Am Freitag, 09.08.2019 übten wir die Rettung eines Ertrinkenden bei den Badeteichen in Neubach. Zum Einsatz kamen unser Schlauchboot, ein Rettungsring sowie das Spinboard. Dabei stieß die Tragfähigkeit und Stabilität des Spinboards bei der Rettung unseres weißen Hais an seine Grenzen. Doch durch den großen Einsatz unserer jungen Kameraden und die angenehmen Wasser- und Lufttemperaturen konnte die Übung erfolgreich beendet werden.
(13 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Ferienpass
Am Freitag, 02.08.2019 fand die Ferienpassaktion der Marktgemeinde Loosdorf bei der Feuerwehr statt. Gemeinsam mit der FF-Loosdorf beschäftigten wir die Kinder mit den Feuerwehrgeräten. Zum Schluss gab es noch Würstel im Gh.. Hofmann.
(9 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Nassbewerb
Das war der etwas durchwachsene Nassbewerb in Häusling.
(10 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Landesbewerb
Bei den diesjährigen Landesleistungsbewerben trat unsere Wettkampfgruppe in 2 Bewerben an und erreichte in Bronze A den beachtlichen 105. Platz unter ca. 600 Gruppen und in Silber A den sehr guten 104 Platz unter ca. 360 Gruppen. Ein kleiner Fehler mit 5 Strafpunkten verhinderte in Bronze A sogar einen Top 70 Platz.
(12 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Fronleichnam
Auch heuer nahmen wieder alle Wehren des UA-Loosdorf und der Kameradschaftsbund bei der traditionellen Fronleichnamsprozession teil.
(49 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Stadlfest
Das war das Stadlfest 2019
(30 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Siegerehrung
Bei der Siegerehrung der Abschnittsleistungsbewerbe traten alle Wettkampfgruppen der Aktiven und Jugend zu einem imposanten Aufmarsch, begleitet vom MV Loosdorf an.
Die Übergabe der Pokale wurden vom Abschnittskommando des Abschnitts Melk, Bezirksfeuerwehrkommandanten Roman Thennemayer, Abg.z.Nr. DI Georg Strasser und Bgm. Thomas Vasku durchgeführt.
(13 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Abschnittsfeuerwehrtag
Am Freitag, den 14.06.2019, fand im FF-Stadl unserer Wehr der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnitts Melk statt.
Hierbei wurden Holzapfel Wolfgang, Zöchbauer Johann und Holzapfel Franz für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr und Rettungswesen geehrt.
Des weiteren erhielten Maierhofer Georg und Zöchbauer Thomas das Verdienstzeichen 3. Klasse des Landesfeuerwehrverbands Niederösterreich.
Fischer Martin wurde mit dem Verdienstzeichen 2. Klasse des Landesfeuerwehrverbands Niederösterreich ausgezeichnet.
Zudem erhielt Holzapfel Wolfgang auch das Verdienstzeichen 3. Stufe des Bundesfeuerwehrverbands Österreich.

Wir wünschen allen Geehrten des Abschnittsfeuerwehrtages in Albrechtsberg alles Gute.
(53 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Indoor Kuppelbewerb Inning
Beim Indoor Kuppelbewerb in Inning erreichte unsere Wettkampfgruppe den 17. Platz. Der 16. Platz und somit der Aufstieg ins Achtelfinale wurde nur um 3/100 Sekunden verpasst. Trotzdem war dies eine ansprechende Leistung.
(13 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Maibaum
Am Samstag, 27.April 2019 fand das traditionelle Maibaum aufstellen statt. Eine schöne Fichte, gespendet von der Marktgemeinde Loosdorf, wurde fachmännisch geschnitten, sicher zum FF-Haus gebracht und zum Aufstellen fertig gemacht. Die von den FF-Mädels geflochtenen Kränze und Girlanden wurden befestigt und der Maibaum dann rasch und sicher vom FF-Kran Loosdorf aufgestellt.

(22 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Atemschutzabzeichen
Am 30.03 nahmen 4 Mitglieder unserer Wehr, bei der Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze, zu Gast bei der FF - Kaltenleutgeben im Bezirk Mödling teil.
Durch die gute Vorbereitung konnten wir unser Prüfungsziel klar erreichen.
Wir bedanken uns Recht herzlich für die Teilnahme beim Prüferteam sowie bei der FF - Kaltenleutgeben.

(14 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Faschingsumzug
Unsere Wehr nahm auch heuer wieder am Faschingsumzug in Loosdorf teil. Das Thema war heuer natürlich durch unser 90 Jahre Bestandsjubiläum vorgegeben.
(19 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Jahresmitgliederversammlung der FF-Albrechtsberg/Neubach
Bei der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung konnte Kdt. Martin Fischer 44 Mitglieder unserer Wehr, unter diesen auch Bgm. Thomas Vasku begrüßen. Im Jahr 2018 waren unsere Kameraden bei 9 Brandeinsätzen und 13 technischen Einsätzen mit insgesamt 570 Mannstunden gefordert. 978 Stunden wurden bei Übungen, weitere 502 Stunden für Arbeiten im FF-Haus und Einsatzfahrzeugen aufgewendet.
Bei der Feuerwehrjugend wurden bei 46 Wochentreffen, Ablegung von Abzeichen und Teilnahme an Lagern 2021 Stunden aufgewendet.
Nachdem alle Fachchargen und Warte ihre Jahresberichte vorgetragen hatten, standen Beförderungen und Ehrungen an der Tagesordnung.

Neuaufnahme mit Angelobung:

Mario Mikschofsky

Beförderungen:

Mario Mikschovsky zum Probefeuerwehrmann
Pascal Falkensteiner zum Feuerwehrmann
Marcel Siebenhandl zum Feuerwehrmann
Gerli Renner zum Hauptfeuerwehrmann
Florian Edelmayer zum Löschmeister
Manfred Bauer zum Löschmeister in der eingeteilten Gruppe
Alex Walser zum Löschmeister in der eingeteilten Gruppe
Josef Hubmaier jun. zum Löschmeister in der eingeteilten Gruppe

Ehrungen durch Bgm. Thomas Vasku
Verdienstzeichen um das Feuerwehrwesen in der
Marktgemeinde Loosdorf in Bronze:

Maierhofer Walter
Maierhofer Reinhard
Rösel Robert
Hubmaier Josef
Moser Franz jun.

Verdienstzeichen um das Feuerwehrwesen in der Marktgemeinde Loosdorf in Silber:

Moser Franz sen.

Kdt. Martin Fischer überreichte Florian Edelmayer den Ausbildungspokal als Sieger mit den meisten Übungsstunden und Kursbesuchen. Florian Edelmayer absolvierte im Vorjahr als erst zweiter Kamerad, nach Kristof Heimberger in unserer Wehr. das Funkleistungsabzeichen in Gold.

Schlussendlich musste auch gewählt werden, weil Kamerad Manfred Bauer seine Funktion als Kdt. Stellvertreter zurücklegte.
Kamerad Georg Maierhofer stellte sich für diese Funktion zur
Verfügung und wurde auch mit großer Mehrheit gewählt.

Weitere Ehrung für Wolfgang Holzapfel durch Bgm. Thomas Vasku und Kdt. Martin Fischer:

Seit 1979 bei der Feuerwehr, also heuer das 40jährig Jubiläum, seit 1991 also 28 Jahre im Kommando, davon 24 Jahre als Kommandant und 4 Jahre als Kdt.Stellvertreter
(55 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Allerheiligen
Bei der traditionellen Ausrückung zu Allerheiligen nahmen wir auch heuer wieder teil. Nach dem Totengedenken beim Kriegerdenkmal marschierten wir weiter zum Friedhof.
(12 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Neuwahl
Am Samstag, 06.10.2018, wurde der bisherige Verwalter Martin Fischer zum neuen Kommandanten der FF-Albrechtsberg/Neubach gewählt. Die Neuwahl wurde notwendig, weil Kommandant Wolfgang Holzapfel seine Funktion aus persönlichen Gründen zurücklegte.
Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wurde Helene Fischer bestellt.

(12 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen