derzeit im Einsatz?
News
Fahrzeugübernahme
Nachdem die Kameraden der FF-Loosdorf das neue Löschfahrzeug übernommen haben, erbte unsere Wehr, wie schon öfters in der Vergangenheit, das alte RLF 2000 der Marke Steyr Baujahr 1999 mit der gesamten Ausstattung.
Zu dieser umfassenden Ausstattung gehören: Wasserwerfer,
5 to Seilwinde, Hydraulisches Rettungsgerät, Lichtfluter, Schnellangriffseinrichtung in C und HD, tragbares Lüftungs.-und Leichtschaumgerät uvm. Weil das Fahrzeug und die gesamte Ausrüstung von den Kameraden der Loosdorfer Wehr bestens gepflegt und in Schuss gehalten wurde, wird es uns noch viele Jahre gute Dienste erweisen. Somit können wir, ruhigen Gewissens, unser altes Tanklöschfahrzeug Baujahr 1985 ausscheiden.
(5 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Ausrückung
Zu den Traditionen im Feuerwehrdienst gehören auch Ausrückungen. Auch heuer wurde die Allerheiligenausrückung von vielen Kameraden wahrgenommen.
(10 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Segnung der Dorfkapelle Albrechrsberg
Am Sonntag, 22.10.2017 feierte Pfarrer Mag. Zenon Pajak mit der Dorfbevölkerung eine Hl. Messe bei unserer neu renovierten Dorfkapelle. Nach fast 1 1/2 jähriger Bauzeit mit vielen freiwilligen Helfern aus dem Dorf und, dankenswerter Weise, mit der Unterstützung von einigen Loosdorfer Firmen, konnte die Kapelle günstig restauriert und neu eingerichtet werden. Nach der Hl. Messe und der Segnung unserer Kapelle gab es eine Agape, zubereitet durch die FF Albrechtsberg-Neubach, im FF-Haus.
Zudem wurde noch ein Buch, gestaltet von Michael Resch und dem Renovierungsteam, mit historischem Hintergrund, dem Renovierungsfortschritt, diversen Veranstaltungen und sogar einer Kostenaufstellung, aufgelegt.
Dieses, sehr gelungene Werk, gibt es am Gemeindeamt und bei der Volksbank Loosdorf Holzapfel Franz (0676/5900410) zum Preis von €10.- zu kaufen.
(39 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Tunnelrettungsübung
Am Samstag, 21.10.2017 um 20.00 Uhr (gähn), fand eine große Tunnelrettungsübung statt. Das Übungsszenario beinhaltete die Rettung von ca. 50 Personen aus einem verunfalltem Zug am West-und am Ostportal vom Wachbergtunnel. Der Übungsablauf war sehr langatmig und die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung und Polizei waren schlussendlich froh, dass um 23.30 Uhr das Übungsende erreicht wurde.
(18 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Heißausbildung
Bei der Heißausbildung handelt sich es um die 4.Stufe der Atemschutzträgerausbildung. Heute, Sonntag, 8.10.2017, stand der Brandcontainer bei der FF-Weiten. 6 Mann unserer Wehr nutzten die Gelegenheit der Weiterbildung in Sachen Atemschutzträger.
In dieser gasbefeuerten Wärmegewöhungsanlage werden einsatznahe Zustände wie Hitze und Rauch simuliert, um den Auszubildenden möglichst authentische Einsatzbedingungen bieten zu können. Das Übungs-Szenario ist in zwei Blöcken aufgeteilt.
Block eins beschäftigt sich mit Wärme Gewöhnung, Block zwei mit Innenbrandbekämpfung. Diese Ausbildungsstufe wird durch den NÖ LFV organisiert und subventioniert. Diese Ausbildungseinheit war sehr interessant aber sehr anstrengend.
(32 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Inspektionsübung des UA Loosdorf
Die diesjährige Inspektion wurde heuer im Rahmen einer Großeinsatz - Übung im Pferdehof Vogt in Albrechtsberg durchgeführt. Übungsannahme war der Brand des Stallgebäudes und einer Wohneinheit. Die Pferde wurden von der FF Albrechtsberg - Neubach und vermisste Kinder von der FF Roggendorf gerettet. Die Übungsstatisten stellte unsere Feuerwehrjugend, die sichtlich großen Spaß daran hatte. Die Löscharbeiten wurden von den Wehren Schollach, Anzendorf und Loosdorf, die auch den Atemschutzsammelplatz betrieb, durchgeführt. Den Löschangriff aus luftiger Höhe führte die FF-Melk mit der Drehleiter durch. Zur Übungsunterstützung kam auch die FF Spielberg - Pielach mit ihrem Löschfahrzeug und dem Einsatzleitfahrzeug zum Einsatz. Unter großer körperlicher Anstrengung wurden die Pumpen zur Ansaugstelle, beim Teich der Fam. Diringer gebracht und die Zubringleitungen ausgelegt.
Das Abschnittsfeuerwehrkommando, unter der Führung von Abschnittskommandant Brandrat Haiden, beobachtete den Übungsverlauf sehr genau und berichtete im Anschluss bei der Übungsbesprechung über positives und weniger positives zur Übung.
Vertreter der Gemeinden Loosdorf und Schollach konnten sich bei dieser Übung ein Bild vom Ausbildungsstand und der Einsatzbereitschaft aller Wehren machen und bedankten sich bei allen Feuerwehrkameraden mit einer anschließenden Jauseneinladung.
Die FF Albrechtsberg - Neubach bedankt sich recht herzlich bei allen teilnehmenden Feuerwehren und auch bei der Besitzerin und Betreiberin des Pferdehofes Vogt Frau Carina Vogt dass sie uns dieses Objekt für die Übung zur Verfügung gestellt hat.

(29 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Stadldisco 12.08.2017
An diesem Abend fand in Albrechtsberg zum 2ten mal die Stadldisco "Da Stodl brennt" statt.

Bevor es in der Disco so richtig los ging fand das heuer bereits zum 5 Mal stattfindende Seilziehen statt. Dabei durften wir uns über insgesamt 14(11 Herren-, 2 Damen- und eine gemischte Gruppe) teilnehmende Mannschaften freuen.

Während des Seilziehbewerbes fand ein Heurigenbetrieb statt wodurch die anwesenden Gäste mit Speis und Trank bestens versorgt wurden.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern die uns dieses Jahr beehrt haben und hoffen sie kommen auch im nächsten Jahr wieder.
(90 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Nassbewerb 2017 Häusling
Am 23.Juli fand in Häusling der diesjährige Dunkelsteinerwaldcup statt. Bei diesem Bewerb erreicht unsere Bewerbsgruppe den ausgezeichneten 4ten Platz von 18 teilnehmenden Gruppen.
(1 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Nassbewerb 2017 St. Gotthard
Am Freitag den 14.07.2017 erreichte unsere Bewerbungsgruppe beim Nassbewerb in St. Gotthard den ausgezeichneten 8 Platz von 19 teilnehmenden Gruppen. Mit der 5 besten Angriffszeit von 55,31sek.
(31 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Stadlfest 2017
Beim heurigen Stadlfest am Sonntag, 25.06.2017 wurde zum Glück die extreme Heißwetterperiode durch einen Wolkenvorhang, mit ein paar Regentropfen, unterbrochen. Die vielen Besucher wurden kulinarisch von unserem Küchen-, Schank - und Servierpersonal, verwöhnt und vom Musikverein Loosdorf mit Conférencier Franz Zöchbauer unterhalten. Ab dem frühen Nachmittag sorgte Alleinunterhalter Franz Adam für beste Unterhaltung. Den Abschluss bildete unsere altbewährte Maibaumverlosung.
(80 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Abschnittsbewerb
Bei den Abschnittleistungsbewerben in Spielberg/Pielach konnte unsere Bewerbsgruppe den ausgezeichneten 4. Platz in Bronze mit einer klaren feuerwehrinternen Bestzeit erreichen.
(29 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Abschnittsfeuerwehrtag
Beim Abschnittsfeuerwehrtag in Spielberg/Pielach wurden den Kameraden Thomas Zöchbauer, Walter Maierhofer und Berthold Baumgartner das Ehrenzeichen des Landes NÖ für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens überreicht.
(7 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

"ghörige Gruppe1" beim Gemeindeputztag
Gemeindeputztag 2017

Auch die "ghörige Gruppe1" der FF-Albrechtsberg-Neubach hat sich am Gemeindeputztag beteiligt.
Zu siebt haben wir uns auf den Weg zum Innenhof der Gemeinde gemacht wo wir mit Warnwesten, Handschuhen und genügend Müllsäcken versorgt wurden. Uns wurde dann das Gebiet sternförmig rund um den Kreisverkehr bei der OMV zugeteilt. Binnen kürzester Zeit hatten wir 7 Müllsäcke gefüllt mit allen möglichen Utensilen aus den Straßengräben und Grünflächen. Das Eklichste waren rund 18-20 Plastikflaschen gefüllt mit Urin und einigen "Gaggisackerl" welche von Verkehrsteilnehmern aus dem Fahrzeug in den Straßengraben geworfen werden. Es war kein toller Job, aber wieder ein kleines Stück Sauberkeit der der Bevölkerung und dem lebenswerten Standort Loosdorf dient. Anschließend wurden wir von der Gemeinde zu einer Jause ins Gasthaus Veigl eingeladen.
Danke an die Gemeinde für den "stärkenden Abschluss".

(2 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Maibaum aufstellen
Am Samstag, 29.04.2017 um 8.00 Uhr fuhren wir mit 11 Mann und schwerem Gerät in den Gemeindewald um einen schönen Maibaum zu finden. Dank einiger Profis in unserer Wehr, war das Fällen und der Heimtransport der ca. 26 m großen Fichte eine sichere und rasche Angelegenheit. Am Aufstellplatz wurde der Baum entrindet, mit selbst geflochtenen Kränzen geschmückt und vom Kran der FF-Loosdorf, dankenswerter Weise, sicher und bequem aufgestellt.
(35 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Winterschulung
Am Freitag, 28.04.2017 fand die Winterschulung für den Unterabschnitt Loosdorf im Florianisaal unseres FF-Hauses statt.
Der Kdt der FF-Melk-Stadt HBI Thomas Reiter erläuterte den professionellen Ablauf von Personensuchen in Zusammenarbeit mit der Polizei und anderen Hilfsorganisationen.
(6 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Faschingdienstag
Einige Kameraden unserer Wehr beteiligten sich am großen Faschingsumzug in Loosdorf mit 2 Fahrzeugen zu einem aktuellen Thema.
(10 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Jahresmitgliederversammlung
Am Samstag, 28.01.2017 konnte Kdt. Holzapfel, 29 Kameraden, 14 Kids der Feuerwehrjugend, Bgm. RR.Josef Jahrmann und Vizebgm. Thomas Vasku begrüßen. Die Warte und Fachchargen berichteten über alle Tätigkeiten, Übungen, Schulungen und Einsätze des Jahres 2016, wobei beachtliche 5769 Stunden bei den Aktiven und 2750 Stunden bei der Feuerwehrjugend aufgewendet wurden.
Beförderungen:
zum Oberfeuerwehrmann: Kienast Julia, Fischer Michaela, Strohmaier Valentin,
zum Löschmeister: Moser Franz jun
zum Oberlöschmeister: Heimberger Kristof
zum Oberbrandmeister: Maierhofer Georg
Ehrungen: Verdienste um das Feuerwehr und Rettungswesen der Marktgemeinde Loosdorf
in Bronze: Bauer Manfred
Walser Alexander
Hubmaier Max
Morawetz Ralf
Huber Herbert
in Silber: Kienast Alfred
Zöchbauer Thomas
Baumgartner Berthold

Auch allen Teilnehmern der Wettkampgruppe wurde als Dank für ihre Bemühungen eine kleine Trophäe übergeben.
Markus Zahnt war der Gewinner des Ausbildungswanderpokals 2016.
Auch den Feuerwehrkids wurde in diesem würdigen Rahmen das Fertigungsabzeichen Wasserdienst übergeben.
Auch der Bgm. RR Josef Jahrmann bedankte sich im Namen der
Gemeinde für alle freiwillig und unentgeltlich geleisteten Stunden aller Kameraden.



(43 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Atemschutzübung
Am Donnerstag, 01.09.2016 fand eine Unterabschnittsatemschutzübung beim Haus Morawetz in Albrechtsberg statt. Die Aufgabe war das Bergen einer Person und eines Kanisters mit leicht entzündlichem Inhalt aus der stark verrauchten Wohnung und das Bergen einer zweiten Person vom Dachboden des Hauses. Alle Aufgaben wurden von den sechs beteiligten Atemschutztrupps professionell und sicher erledigt. Der Gesundheitszustand der Feuerwehrkameraden wurde zudem noch vom ASBÖ Loosdorf überwacht.

(33 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Ferienpass
Heute, Freitag 05.08.2016, pünktlich um 14.00 erreichte uns die angekündigte Schlechtwetterfront. Das hinderte uns, die FF-Loosdorf und FF-Albrechtsberg-Neubach, jedoch nicht an der Durchführung der Ferienpassaktion der Marktgemeinde Loosdorf. Unter dem schützenden Dach des FF-Stadls, wurden einige Stationen aufgebaut, die von ca. 40 Kindern, darunter die ukrainischen Gäste, emsig genutzt wurden. Der Hit war, wie auch in der Vergangenheit immer, die Rundfahrten mit den verschiedenen Einsatzfahrzeugen. Schlussendlich wurden alle von der Gemeinde zu einem Imbiss im Gh. Hofmann eingeladen.
(23 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

4. Seilziehbewerb der FF-Albrechtsberg-Neubach
Am Samstag, 31.Juli fand der 4. Seilziehbewerb im Rahmen des erstmalig veranstalteten Discostadls "Da Stodl brennt", statt.
Auch heuer, und das zum vierten Mal gewann die Waldviertler Mannschaft "S´wüde Bergvoik" und somit zum ersten Mal den neuen Wanderpokal. Zweiter wurde die FF-Würnsdorf vor der Mannschaft "Dunkelsteiner Zugmaschine". Insgesamt nahmen 13 Teams, davon 2 Damenmannschaften teil. Auch auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Mannschaften und Helfern.
(64 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Übung 3. Gruppe
Am Wahlsonntag, 24.04.2016 um 9.15 Uhr trafen sich unsere Oldies der 3. Gruppe zu einer Übung. Im Vordergrund stand eine Bedienung aller Gerätschaften im KLF und die Handhabung des neuen MTF.
(8 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Technische Übung
Am Freitag abends war die Aufgabenstellung das Bergen von Personen aus Fahrzeugen mit Hilfe des Spineboards und der Rettungsboa. Zur Stabilisierung der Halswirbelsäule wurde auch ein Stiff neck angelegt.
Im Zuge dieser Übung wurde uns auch das Einsatzleitungsfahrzeug der FF-Spielberg-Pielach von Kdt. Friedrich Elmer und seiner Crew vorgestellt.
(31 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Winterschulung
Am Mittwoch, 24.02.2016 fand ein überaus interessanter Vortrag eines ÖBB Mitarbeiters über die Gefahren für Einsatzkräfte im Gleisbereich im FF-Haus Loosdorf statt.
(1 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

Jahresmitgliederversammlung
Am Sonntag, 24. Jänner 2016 fand im Florianisaal die Jahresmitgliederversammlung mit Kommandoneuwahlen statt.
Befördert wurden: Helene Fischer und Markus Zahnt zum Feuerwehrmann, Reinhard Maierhofer zum Löschmeister,
Max Hubmaier zum Sachbearbeiter.
Kdt OBI Wolfgang Holzapfel und Kdt Stv. BI Manfred Bauer wurden mit großer Mehrheit wieder gewählt und nahmen die Gratulationen von Bgm RR Josef Jahrmann dankend entgegen.
Kdt OBI Wolfgang Holzapfel bestellte wieder V Martin Fischer zum Leiter des Verwaltungsdienstes.
FM Andreas Fischer erhielt den Ausbildungswanderpokal für die meisten Übungsteilnahmen im Jahr 2015
(21 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen

"Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr"
Lautet der Titel des größten je in NÖ gestarteten Schulprojektes, initiiert vom Landesfeuerwehrverband und dem Land NÖ. Alle Volksschüler der 3. und 4. Klassen werden zum Thema Brand- und Katastrophenschutz im Rahmen des Gesamtunterrichts zwischen 10 und 20 Schulstunden pro Unterrichtsjahr erreicht. Als Lernunterlage dienen zwei auf höchst pädagogischen Niveau ausgearbeitete Unterrichtsbehelfe. Diese wurden der Direktorin der VS Loosdorf, Fr. Petra Matejschek im Beisein von Bgm RR Josef Jahrmann, von den Kommandos der Feuerwehren Loosdorf und Albrechtsberg-Neubach übergeben.

(1 Fotos)

» Fotogalerie anzeigen