Willkommen in Loosdorf Loosdorf bewegt
Marktgemeinde Loosdorf
Pflegeeinsatz im Naturschutzgebiet



Bereits zum zweiten Mal fand im Rahmen des LE Projektes "Schutzgebietsnetzwerk Niederösterreich", beauftragt durch die ENU (Energie- und Umweltagentur NÖ), ein Pflegeeinsatz im Naturschutzgebiet Pielach-Ofenloch-Neubacher Au statt.


Schwerpunkt des Arbeitseinsatzes am 3.6.2017 war die Reduktion gebietsfremder Arten (Neophytenmanagement). Über 100 Bäume (Robinien, Götterbaum, Eschenahorn) wurden geringelt. Im Ofenloch wurden ca. 20 Fichten gefällt. Die Maßnahmen unterstützen den wunderschönen Auwald, damit er weiter wachsen und gedeihen kann. Am Ufer wurde Springkraut gerupft, damit die Kiesflächen für seltene Libellen und Kiesbrüter schattenfrei gehalten werden. Mittags gab es eine wohlverdiente Pause, wo der Loosdorfer Bürgermeister Josef Jahrmann und Amtsleiter Anton Kern persönlich eine g´schmackige Jause lieferten. Ein rundum gelungener Arbeitseinsatz.

Foto: 1.Reihe von links nach rechts
Ing. Erhard Kraus, Thomas Ullmann, Roman Portisch, Mag. Katrin Kraus
2.Reihe
BGM RR Josef Jahrmann, Johann Nesweda, Markus Wieseneder, Helene Kraus, Reinhard Kraus, Christoph Graf
weiter
Neu: "Loosdorf APP"
Die wichtigsten und aktuel­lsten Infos aus Loosdorf jetzt als Smartphone-APP
weiter

Veranstaltungen
18.08. - 20.08.
Feuerwehr Fest der FF Loosdorf
19.08. - 20.08.
5.Ostcup 2017 MBC Pielachring
23.08.
Heuriger im Putzhof

Aus der Wirtschaft
ÖFFNUNGSZEITEN: 2017 GASTHAUS HOFMANN
Pilotprojekt für gemeinsame Online-Angebote erfolgreich gestartet

Essen & Trinken
Kulinarisches Angebot der Woche auf einen Blick

Neue Fotos
Massenkarambolage auf der A1 ...
Auffahrunfall auf der A1 ...
Verkehrsunfall B1 ...
Loosdorf Card
Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS! Level Double-A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0