Willkommen in Loosdorf Loosdorf bewegt
Marktgemeinde Loosdorf




Der Pielachfluss blieb daher auf dieser Strecke unreguliert, im natürlichen Zustand und überraschender Weise zunächst im Gemeinde- und nicht im Bundesbesitz. Trotz der starken kulturlandschaftlichen Veränderungen am Fluss, wie die großflächigen Schotterbaggerungen und Dammschüttungen, konnte das Flussstück natürlich erhalten und jetzt in seinem Bestand als Naturschutzgebiet gesichert werden. Es ist das zweite NSG im Bezirk Melk und wohl das schönste im ganzen Mostviertel, es ist ein natürliches Kleinod, das nicht genug geschätzt werden kann.


Bereits Anfang der Achtzigerjahre gab es erste Bemühungen die naturnahe Pielach-Flusslandschaft unter Naturschutz zu stellen. Nach mehr als 20 Jahren ist es im Zuge des EU-geförderten LIFE-Projektes "Lebensraum Huchen" endlich gelungen, die Interessen der Grundbesitzer und Gemeinden, der Wasserwirtschaft, des Naturschutzes und der Landwirtschaft unter einen Hut zu bringen.

Mehr als 70 ha Fluss"wildnis" zwischen Spielberg und der Lochau bei Sitzenthal sind nun als Naturschutzgebiet streng geschützt. Huchen und Nasen, Biber, Fischotter, Eisvogel, Flussuferläufer und viele andere bedrohte Tierarten werden sich an den naturnahen Gewässerlebensräumen der Pielach-Auen erfreuen, da sich der dynamische Fluss in der Neubacher Au auf den großteils ins Öffentliche Wassergut und im Ofenloch durch die Marktgemeinde Loosdorf abgelösten Grundflächen nun mehr denn je relativ frei entfalten kann. Aber auch die naturinteressierten Bürger der Anrainergemeinden und Besucher können sich an der sich üppig entfaltenden Aulandschaft, an der besonders artenreichen Tier- und Pflanzenwelt und dem hohen Erholungswert dieses jüngsten niederösterreichischen Naturschutzgebietes erfreuen.
weiter
Neu: "Loosdorf APP"
Die wichtigsten und aktuel­lsten Infos aus Loosdorf jetzt als Smartphone-APP
weiter

Veranstaltungen
18.12.
Line Dance
18.12.
Schigymnastik
18.12.
Naturfreunde Volleyball

Aus der Wirtschaft
Menü zu den Weihnachtsfeiertagen
Familienbonus ab 1.1.2019

Essen & Trinken
Kulinarisches Angebot der Woche auf einen Blick

Neue Fotos
Weihnachtsmarkt ...
Melderabzeichen ...
Musikschule-Adventkonzert ...
Loosdorf Card
Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS! Level Double-A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0